+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Modul positionieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Modul positionieren

Hallo,

ich habe auf der Homepage http://www.tsv1880ruedersdorf.de/fussball/ links oben ein Modul als eine Navigation zu den weiteren Vereinsseiten eingebaut.

Wenn man sich die Seite im normalen Browserfenster betrachet, wird alles ordentlich angezeigt. Lässt man jedoch beispielsweise im FF links die Favoriten oder den Verlauf anzeigen, so verschiebt sich die Navigation hinter den Header.

Mit Firebug probiere ich ein wenig herum, doch komme ich zu keinem richtigen Erfolgserlebnis :(.

So habe ich die Position im template.css definiert:
    #internevereinslinks {
    float:left;
    height:180px;
    margin-left:80px;
    margin-top:0;
    overflow:hidden;
    text-align:right;
    width:70px;
    }

Heute habe ich noch eine andere Variante probiert, um dem Problem Herr zu werden. Und zwar habe ich in der index.php eine dreispaltige Tabelle erstellt. In den linken Bereic setzte ich das Modul mit der Navigation und in die Mitte den gesamten restlichen Bereich. Jedoch funktionierte dies auch nicht so recht, da ich die Position des Moduls nicht fest positionieren konnte. Je nach Größenverscheibung der Tabelle (unterschiedliche Größe der Inhalt je Beitrag), verschob sich auch das Modul (die Navigation).

Wisst Ihr noch eine Lösungsmöglichkeit. Ich bin am Verzweifeln :(.

Danke und Gruß

aktl
    Angehängte Grafiken

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Habe nun in die index.php eine Tabelle (2 Zeilen, 3 Spalten) integriert.

In die die oberste linke Zelle habe ich das Navigationsmodul integriert und die Zelle mit festen Größen in Höhe und Breite definiert. Die mittleren Spalten habe ich verbunden, damit bin ich dem Verschwinden der Navigation beim Verändern der Browsergröße umgangen. Im FF, Safari, CoogleChrom und Opera wird es wie beabsichtigt angezeigt.

Jedoch bereietet mir mal wieder der IE Probleme. Und zwar wird hier die Navigation nicht oben von der Zelle, sondern vertikal zentiert angezeigt. Gibt es da eine Lösung, wohl eher nicht, da mir bis dato dahingehend keiner eine Antwort geben konnte :(.

Gibt es für den IE auch so eine Art Firebug, in dem man Veränderungen vornehmen und testen kann?

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von aktl Beitrag anzeigen
    Gibt es für den IE auch so eine Art Firebug, in dem man Veränderungen vornehmen und testen kann?
    Vielleicht hilft Dir das.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von albatros Beitrag anzeigen
    Vielleicht hilft Dir das.

hth

albatros
    Danke, aber diesen nutze ich schon, doch dies hilft mir lediglich für die Vorschau der Seite in den entsprechenden IE-Versionen.

Gruß aktl

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    455
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

da mir bis dato dahingehend keiner eine Antwort geben konnte
    Immerhin habe ich gestern richtig Zeit mit deiner Website verbracht. Wenn auch leider ohne Erfolg.

Beim IE gibts die Taste F12 - weiß ich aber auch erst seit kurzem ...

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

6. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von MrDamage
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 606 Danksagungen
    in 562 Beiträgen

Standard

Dir ist aber schon klar, dass der gesamte Seitenaufbau jetzt ein ziemliches Durcheinander ist?!
    Die Site ist nicht mehr mittig platziert und passt nicht mehr in eine Bildschirmauflösung von 1024px Breite.

Bei 2 Tabellen ist die gleiche ID vergeben (table79). Ebenso gibt es 2x ID "table98".
    Vor den Tabellen sind DIVs (<div align="center">), die nach den Tabellen nicht geschlossen werden.

Bei der Zelle mit den Navigationsgrafiken musst du wahrscheinlich eine Positionsangabe machen, damit der IE die nicht mittig darstellt:
    <td height="180" width="80" valign="top">
    www.web-consultant.at
    Sorry, kein Support über die "Private Nachrichten"-Funktion.

8. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Beim IE gibts die Taste F12
    Danke erst einmal für den Hinweis.

Neu an Board
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von MrDamage Beitrag anzeigen
    Dir ist aber schon klar, dass der gesamte Seitenaufbau jetzt ein ziemliches Durcheinander ist?!
    Wohl oder Übel, aber ich suchte eine Möglichkeit dieses Verhalten zu umgehen http://www.tsv1880ruedersdorf.de/tischtennis/

dass, wenn man die Fenstergröße in der Breite verkleinert, die Navigation hinter dem Header verschwindet, da schien mir jenes eine probates Mittel, welches wohl nun nicht wirklich das Optimale darstellt :(.

Fällt dir denn eine alternative Lösungsvariante ein?

Die Site ist nicht mehr mittig platziert und passt nicht mehr in eine Bildschirmauflösung von 1024px Breite.
    Liegt das tatsächlich allein an der Verwendung der Tabellen oder an den vergebenen Werten (Breite, Höhe)?

Bei 2 Tabellen ist die gleiche ID vergeben (table79). Ebenso gibt es 2x ID "table98".
    Vor den Tabellen sind DIVs (<div align="center">), die nach den Tabellen nicht geschlossen werden.
    Da muss ich mal schauen.

Bei der Zelle mit den Navigationsgrafiken musst du wahrscheinlich eine Positionsangabe machen, damit der IE die nicht mittig darstellt:
    <td height="180" width="80" valign="top">
    Das klappt! Dieses Attribut hatte ich auch vor einmal verwendet, aber da ohne Erfolg - wahrscheinlich enthielt dies dann einen Fehler...

+ Antworten

Lesezeichen