+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Umleitung verschiedener Unterordner

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Umleitung verschiedener Unterordner

Ich habe für einen Verein ein Joomla aufgesetzt. Nun möchte ich gerne aus Unterordnern eine Umleitung auf PHP-Seiten machen:
    www.meinverein.com/handball - Umleiten auf Beitragsseite vom Handball
    www.meinverein.com/fussball - Umleitung auf Beitragsseite vom Fussball

Ich habe es schon mit JoomSEF versucht, bring das Ding leider nicht zum fliegen. Wenn ich eine PHP- oder Java-Umleitung in jedem Ordner reinsetze (index.php oder index.html), dann habe ich etwas Angst, dass ich bei den Suchmaschinen eine Bauchlandung provoziere.

Moderator Avatar von Orpheus2510
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 3.389 Danksagungen
    in 3.059 Beiträgen

Standard

Das wird so nicht klappen, wie du dir das vorstellst. Zum einen bräuchtest du zusätzliche Domains (Subdomains sehen dagegen so aus: handball.meinverein.de), zum anderen müßtest du eine Domainweiterleitung auf die URL des Menüpunktes Handball in deiner Joomla-Installation einrichten. Das aber geht längst nicht bei jedem Hoster.
    Gruß, Orpheus2510
    Kein Support per PN! | Tutorial Migration J1.5 --> J2.5 | Joomla braucht dich!

Gehört zum Inventar Avatar von upstream
    Bedankte sich
    86
    Erhielt 1.580 Danksagungen
    in 1.439 Beiträgen

Standard

Hallo dassler

Versuche es doch mal mit einem Tool von dieser Seite: http://extensions.joomla.org/extensi...multiple-sites z.B. Virtual Domains Beta
    Damit habe ich auch schon etwas ähnliches gemacht.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard Alte Schule

Hallo zusammen
    Ich habe in klassischer Manier in den jeweiligen Ordnern eine index.php-Datei mit einer Weiterleitung an die gewünschte Adresse reingepflanzt. Ich hab das JoomSEF zum laufen gekriegt, aber kann meinen Wunsch, eine URL mit einem Verzeichnis umzuleiten, offensichtlich nicht erfüllen.
    Danke

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von dassler Beitrag anzeigen
    Ich habe für einen Verein ein Joomla aufgesetzt. Nun möchte ich gerne aus Unterordnern eine Umleitung auf PHP-Seiten machen:
    www.meinverein.com/handball - Umleiten auf Beitragsseite vom Handball
    www.meinverein.com/fussball - Umleitung auf Beitragsseite vom Fussball
    Ich nehme an die Ordner handball und fussball sind leer?
    Erzeuge dort einfach eine Umleitungsdatei, die einen 301-Redirect auslöst. Das ist Google-sicher.

Z.B. über ein .htaccess-Datei in dem jeweiligen Ordner:
    Redirect permanent / http://www.neue-url.de
    ALternativ über php-Datei: index.php (.htaccess ist vorzuziehen)
    <?
    Header( "HTTP/1.1 301 Moved Permanently" );
    Header( "Location: http://www.neue-url.de" );
    ?>
    Geändert von flotte (13.10.2009 um 02:07 Uhr)

Neu an Board
    Bedankte sich
    1

Standard PHP-Umleitung läuft

Danke für die Antwort! Die PHP-Umleitung läuft.
    Kannst du mir sagen, wie ich die Umleitung innerhalb der .htacess-Datei vornehme? Ich will ja die eingabe www.meinverein.com/fussball umleiten - muss ich nun da was drin haben, wenn ich via htacess umleite?

Neu an Board
    Bedankte sich
    4

Standard

Zitat Zitat von upstream.li Beitrag anzeigen
    Hallo dassler

Versuche es doch mal mit einem Tool von dieser Seite: http://extensions.joomla.org/extensi...multiple-sites z.B. Virtual Domains Beta
    Damit habe ich auch schon etwas ähnliches gemacht.
    @ upstream.li:

hallo,
    hab eine kurze frage zu virtual domains beta, da du schreibst, dass du damit schon erfahrungen hast: ich möchte mit virtual domains beta eine zweite (unter)seite realisieren und habe mich dabei an diese knappe anleitung gehalten:

http://www.janguo.de/lang-de/Downloa...fileinfo&id=31

allerdings hatte ich keinen erfolg. habe die erforderlichen modulpositionen in den jeweiligen templateDetails.xml-dateien, wie beschrieben, angelegt und störe mich nun an folgendem satz aus der anleitung:

Make sure that the positions are called by the index.php of the templates and are located at the right place (eg: )

heißt das, ich muss die modulpositionen, die ich in den templateDetails.xml-dateien angelegt hab, auch in der jeweiligen index.php mit <jdoc:include type="modules" name="..." /> aufrufen?
    hab es mal so probiert, hatte aber irgendwie keinen effekt.

die website läuft momentan noch auf einem eigenen server und ist noch nicht live geschaltet. kann es evtl. auch daran liegen, dass es nicht funktioniert?

dann noch kurz zum verständnis:
    anstatt main.domain.tld trage ich doch die url ein, mit der die eigentliche website aufgerufen wird, oder?!
    und anstatt second.domain.tld trage ich dann die gewünschte url für die (unter)seite ein?!

lange rede, kurzer sinn ... kannst du mir evtl. kurz helfen/ein paar tipps geben, wie ich vorgehen muss, um eine zweite seite einzurichten?

würde mich freuen, wenn du mir bei dem problem weiterhelfen könntest.

Neu an Board
    Bedankte sich
    10
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Leute,

ich habe immer wieder das Problem das ich manche unterseiten verschieben muss. Ich habe Sh404SEF installiert und die url´s werden nach kategorie benannt.

Jetzt möchte ich aber etwas verschieben, was bei gxxgle schon indexiert ist und für das ich Ranke. Außerdem möchte ich google nicht jedesmal anpissen indem ich url´s verschiebe und die gxxgle suche zu einer 404 seite führt. Das hatte ich schon öfter jetz und ich denke ab einer bestimmten häufigkeit führt das zur Abstrafung.

Mein Problem: Ich hatte 2 Girokontenanbieter in die Kategorie Prepaid Kreditkarten gepackt weil ich zu der Zeit noch keine Girokontenkategorie hatte (ist gerade im Aufbau und kommt die nächsten Tage).

Jetzt möchte ich das DKB und das Comdirect verschieben. Diese sind jedoch wie gesagt schon länger bei gxxgle indexiert. Diese befinden sich nun unter hxxp://xxx.der-prepaid-vergleich.de/Prepaid-Kreditkarten/dkb-deutsche-kreditbank.html und comdirect.html

Die sollen aber in hxxp://xxx.der-prepaid-vergleich.de/kostenloses-girokonto/comdirect.html wandern.

Wie stelle ich das an per umleitung? Ich hab leider keine Ahnung von der .htaccess, könnte mir das jemand näher erläutern?

Um die Links zu ändern muss ich die ja in joomla jeweils nur in der Kategorie und dem Bereich verschieben

Gehört zum Inventar Avatar von upstream
    Bedankte sich
    86
    Erhielt 1.580 Danksagungen
    in 1.439 Beiträgen

Standard

Sry. Hab nicht richtig überlegt.

+ Antworten

Lesezeichen