+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Menülink ohne Funktion für Anzeige Submenü

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Menülink ohne Funktion für Anzeige Submenü

Hallo Community,

ich suche eine Möglichkeit, Haupt-Menüpunkte nur als "Dummy" zu verwenden, um damit die zugehörigen Untermenüpunkte anzeigen zu lassen.
    Dazu habe ich hier im Forum (z.B. hier oder hier) gelesen, dass dies möglich sei, wenn der entsprechende Menülink als "externer Link" erstellt wird und als Link-URL ein # angegeben wird.

Dies habe ich auch so befolgt, aber der Link öffnet dann nicht das Untermenü.
    Siehe nachfolgende Screenshots - Menüpunkt "Sport":

und dann habe ich, wie oben genannt, die URL auf # gesetzt:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Das die Untermenüs generell funktionieren, kann man auf der "Baustellenseite" unter matrix.onpw.de anschauen, wenn z.B. der Menüpunkt "Fahrrad" angeklickt wird.

Bitte nicht über die Inhalte "stolpern", die werden natürlich noch angepaßt. Im Contentbereich werden hauptsächlich Flashfilme geladen - welche neu erstellt werden müssen - da das Grundtemplate geändert wurde. Aber das ist auch für meine Frage nicht wirklich relevant.

Gibt es eventuell noch andere Wege, um diese Funktion zu realisieren - ohne das grossartig Erweiterungen o.ä. installiert werden muß?
    Suche habe ich verwendet, aber nix weiter gefunden als den Lösungsansatz mit "#" - siehe oben.

Habe zwar noch eine Frage zum Template, aber dafür erstelle ich besser einen neuen Thread im zugehörigen Sub-Forum.

Vielen Dank für Eure Hinweise - Grüße MJ

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    31
    Erhielt 44 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard

Hast du im jeweiligen Menü-Modul unter Parametern die Einstellung für "Untermenüs immer anzeigen" auf ja? Wenn nicht probiere es mal aus.
    Gruß, Dietmar

Kommt häufiger vorbei Avatar von LeXuS
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

oder als Typ "Seperator" verwenden
    CSS3 schickt Photoshop zurück in die Regale

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

hallo LeXuS, hallo jdgf.

leider bringen beide ansätze keinen erfolg. ich hatte bereits alle menüvarianten getestet.
    Zitat Zitat von LeXuS
    oder als Typ "Seperator" verwenden
    wenn ich den link als separator (neuerdings trennzeichen genannt), verwende - ist der link kein link mehr - sprich nicht mehr anklickbar, wodurch dann auch das sub-menü nicht angezeigt wird. davon läßt sich nur schlecht ein screenshot machen, weil einfach nix zu sehen ist. testweise habe ich den menüpunkt "SPORT" als separator eingerichtet belassen - um dies zu demonstrieren.

Zitat Zitat von jdgf
    "Untermenüs immer anzeigen" auf ja
    wenn ich diese option aktiviere, werden die submenüs sofort und alle angezeigt. siehe screenshot.
    auch veränderungen an den schaltern "erste und letzte ebene" bringen da keine lösung.

ich glaube, mich langsam damit abfinden zu müssen - das es einfach nicht geht. shit-happens.

genauso wie es neuerdings nicht mehr funktioniert, einen menülink in eine lightbox zu lenken. warum diese strengeren restriktionen zur anwendung kommen, verstehe ich nicht, da dadurch auch bestehende webseiten ihre funktionalität verlieren.
    hat man z.b. so eine derartige funktion im einsatz und aktualisiert pflichtbewußt jedes update - kann dies zum chaos auf der webseite führen - weil´s plötzlich nicht mehr geht.

alternativ wäre ja noch der einsatz von JS-menüs, wie z.b. die accordians von yootheme. aber die webseite sollte halt auch ohne diesen schnickschnack funktionieren. habe die auch testweise installiert, aber bei deaktiviertem JS wären dann auch alle menüpunkte sichtbar, wie bei jdgf´s ansatz. da das menü voraussichtlich mehr menüpunkte enthalten wird, würde dies bedeuten - das nicht mehr alles sichtbar ist (begrenzter platz in der höhe des templates).

naja, wenn jemand doch noch eine idee hat - freue ich mich natürlich sehr, ansonsten werde ich wohl inhaltlich umstrukturieren müssen.

vielen dank euch allen für die bemühungen + grüße
    Angehängte Grafiken

Kommt häufiger vorbei Avatar von John-Deere
    Bedankte sich
    16
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Ich möchte dieses Thema nochmals aufgreifen.
    Ich glaube, daß ich das gleiche Problem habe oder diesen Thread mißverstanden habe.

Ich habe das Top-Menü auf User3 aktiviert.
    Dort habe ich einen Menüpunkt, der nur als Richtungsweiser dienen soll, was man dort finden kann. Nun sollte man mit der Maus drüber gehen und es sollten sich Submenüs darstellen. Hinter diesen verbergen sich dann externe Links zu anderen Webseiten.
    Den Menüpunkt habe ich als Externen-Link erstellt und habe in den Link # gesetzt.
    Wenn man nun also auf den Menüpunkt klickt, passiert gar nichts.
    Aber auch wenn man nun mit der Maus drüber geht, passiert auch nichts.

Unter Komponenten>Weblinks>Kategorien habe ich eine Kategorie erstellt.
    Unter Komponenten>Weblinks>Links habe ich verschieden Links erstellt mit der Kategorie zu meiner bereits erstellten Kategorie.

Ach ja, Untermenüs anzeigen steht auf JA.

Gibt es nun schon Lösungen, denn andere hatten ja wohl das gleiche Problem.

Netter Gruß
    John Deere
    Schleswig-Holstein
    ---------------------------------------------------------------
    Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
    http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam

Bedankte sich
    16

Standard

Hier mal ein Beispiel wie ich mir es vorstelle:

Bitte mal oben auf die Menüleiste gehen
    http://www.kostenlose-javascripts.de/

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Probiers mal mit Gemütlichkeit - äh Alias!
    Grüße,
    Stadtmusikant

Bedankte sich
    16

Standard

Wenn ich den Typ des Menüeintrages in Alias ändere, verschwindet das menü von der Seite.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 5 Danksagungen
    in 4 Beiträgen

Standard

Hi, den Link (z.B. Sport), den Du mit # gekennzeichnet hat, als Alias setzen und bei Basisparameter den Menüeintrag des ersten Untermenüs eintragen. Untermenüs sichtbar auf "nein". Sollte klappen. Gibt natürlich keinen Mouseovereffekt.
    Ich drück Dir die Daumen,
    Stadtmusikant
    P.S. Heute wird die zweite Kerze angezündet !!

Bedankte sich
    16

Standard

Doch den Mauseffekt habe ich auch hinbekommen!
    Mein gravierender Fehler war, daß ich meine Untermenüs nicht als Untermenü gekennzeichnet habe.
    Wenn ich alle Menüpunkte fertig habe, stelle ich mal meine Seite mit diesen Details vor.

Jetzt geht´s aber zur 2. Kerze!

Servus
    Netter Gruß
    John Deere
    Schleswig-Holstein
    ---------------------------------------------------------------
    Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
    http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam

+ Antworten

Lesezeichen