+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Eigendes Template com_content

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Eigendes Template com_content

Hallo zusammen,

leider war meine suche vergeblich
    (wusste aber auch nicht genau, wonach ich suchen soll)

Folgende Situation:
    Ich habe eine Seite auf joomla aufgesetzt und mir ein eigendes Template gestaltet. Habe es "HTMLisiert" und versuche es richtig in Joomla einzuflechten. Das Template als solches funktioniert auch.

Mein problem liegt darin, dass ich die com_content module bearbeiten kann wie ich möchte, doch es fürht zu keiner Änderung auf meiner Seite. Ich habe mich am Templateaufbau von "Beez" orientiert. Ich habe den HTML order aus dem Beez template in meinen Kopiert und verändere darin dann die Dateien.

Auslöser für diesen vorgang ist die Tatsache, dass ich auf meiner Seite in den Artikeln die angaben über autor und erstellungsdatum unter meiner Artikelheadline haben möchte und ich das nicht unsauber mit css formatieren möchte. Ausserdem sollte sich "geschrieben von" in "von" ändern, aber das krieg ich alles selber auf die reihe wenn ich weiß, wieso meine änderungen in den dateien keine änderungen auf der seite nach sich ziehen.

Noch als info:
    Ich habe noch kein fertiges Menü eingebaut und der einzige Beitrag liegt auf der Startseite, !!! ist aber nicht als Startseitenbeitrag ausgezeichnet !!!. Dieser ist Kategorisiert. Liegt es vielleicht daran, dass ich bei der Beitragseinrichtung was falsch gemacht habe, dass der Beitrag nicht richtig eingeordnet werden kann?

Danke schonmal im Voraus, ich bräuchte da echt dringend eine lösung

LG

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich muss gestehen, dass ich nicht wirklich schlau aus deinem Post werde...

Die com_content hat absolut nichts mit dem Template zu tun und diu solltest auch unbedingt tunlichst die Finger davon lassen!

Was genau hast du den verändert? Hast du dein Template auch als Default oder wahlweise einzelnen Menüpunkten zugewiesen (Einstellungen --> Templates)? Wenn du beez kopiert hast, hast du dann deinem Template auch einen neuen Namen gegeben - und zwar hauptsächlich in der XML-Datei? Wie genau hast du es installiert?

Das Template hat nichts damit zu tun, ob du einen Beitrag für die Startseite eingestellt hast oder nicht.
    Verstehen tue ich aber auch die Frage nicht, weil ich nicht weiß, in wie fern das jetzt eine neue Frage ist (dann musst sie nochmal klarer stellen) oder was mit dem Template zu tun hat. Wenn letzteres, kannst die Frage vernachlässigen.

Auf meiner Site gibts ein Tutorial zum Templatebauen - dort ist auch erklärt, wie die einzelnen Files zusammenspielen und was wo eingetragen werden muss. Vielleicht hilft es dir.

EDIT: Was sind denn "com_content Module"?

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi Axel,

ich verstehe das so, dass es die Overrides nutzen und anpassen will.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Erstmal Danke für das schnelle Interesse, deine Tutorials werd ich mir heut abend mal anschauen.

EDIT: Sry aber leider helfen mir deine tutorials nicht weiter

ja genau die overrides.

Also die dateien die beim Beez die Core-Dateien überschreiben, so dass die Tabellen durch Divs ersetzt werden.

Das konkrete problem bei mir liegt darin, dass Änderungen, die ich in den overrides vornehme, nicht umgesetzt werden. Er nimmt wohl nicht die Dateien aus meinem Template-Ordner oder ich veränder die Falschen Dateien.

Installation:

-Beez komplett kopiert
    -html, css, images durch meine ersetzt
    -templateDetails.xml angepasst (also namen, position, dateien usw.)
    -mein template als standart gesetzt

funzt auch alles nur das oben beschireben Problem

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

kann sonst jmd helfen?

Wohnt hier Avatar von oldlady
    Bedankte sich
    356
    Erhielt 1.405 Danksagungen
    in 1.286 Beiträgen

Standard

hast du in der index.php auch die pfade zu den css-Dateien agepasst? Die zeigen nämlich alle auf das beez-template.
    Grüße, Christiane
    Joomla braucht dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Die CSS dateien sind richtig verlinkt aber auch nicht bestandteil meines Problems.
    Ist es so kompliziert.

Woran kann es liegen dass Änderungen, die ich in den "overrides" vornehme, nicht übernommen werden?
    - veränder ich die falsche datei? ( wie finde ich heraus, welche die richtige ist?
    - muss ich das irgendwo einstellen dass joomla die overrides benutzt und nicht die standart core dateien?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

na dann nicht, kann dicht gemacht werden.

+ Antworten

Lesezeichen