+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Angemeldete Benutzer: Administrator doppelt angemeldet

Neu an Board
    Bedankte sich
    36
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Angemeldete Benutzer: Administrator doppelt angemeldet

Hallo Forum-Mitglieder,

nach dem ich mich als Super-Administrator angemeldet habe, werde ich in der Liste der angemeldeten Benutzer doppelt geführt: die erste Zeile bezieht sich auf die aktuelle Anmeldung, die zweite Zeile zeigt eine Anmeldung, die zeitlich etwas zurück liegt; ich hatte mich zuvor angemeldet und wieder abgemeldet. Nun habe ich unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" die Cache und die abgelaufene Cache gelöscht, ich weiß nicht ob das einen Einfluss auf die Abmeldung hat. Danach habe ich mich abgemeldet und auch die Broswser-Cache gelöscht. Nach der Anmeldung im Backend werde ich dann wieder doppelt aufgelistet.

Vielleicht hat es einen Zusammenhang mit der Einstellung in der Konfiguration:
    Die Sitzungsdauer habe ich mit 300 Minuten angegeben.

Ich habe auf dem gleichen Server auch noch ein anderes Joomla laufen, aber die Datenbanken sind getrennt voneinander.

Weiß jemand Rat, wie es zu dieser Doppel-Anmeldung kommt?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Erst einmal, der Cache hat mit der Anmeldung nichts zu tun, die Anmeldedaten werden temporär in der Datenbank in der Tabelle jos_sessions zwischengespeichert. Warum es zu dieser Doppelanmeldung kommt, kann ich Dir auch nicht sagen, aber stelle doch mal testweise die Sitzungsdauer auf einen etwas "üblicheren" Wert. Der erscheint mir doch sehr hoch, vielleicht klappt es mit weniger.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Kann es sein das du nicht zwei Mal im Backend angemeldet bist, sondern einmal im Backend und einmal im Frontend?

Neu an Board
    Bedankte sich
    36

Standard

Nein, in diesem Fall gibt es keinen Zugang zum Frontend, d. h. ich melde mich ausschließlich über das Backend an.

Neu an Board
    Bedankte sich
    36

Standard

Ich vermute, dass Lacki Recht hat nämlich dass ich die Session mit 300 Minuten sehr hoch eingestellt habe. Ich teste jetzt einmal Sessions zu 60 Minuten und werde berichten.

Kommt häufiger vorbei
    Bedankte sich
    31
    Erhielt 44 Danksagungen
    in 42 Beiträgen

Standard

Hallo,
    wenn ich mich anhängen darf; es ist richtig, dass die Abmeldung wohl aufgrund der Sessiondauer nicht so wie wünschenswert funktioniert. Ich habe 60 Minuten eingestellt und je nachdem, wie oft ich mich an- und abmelde, existieren bis zu 4 angemeldete User.
    Die Abmeldung erfolgt aber immer ordnungsgemäß.
    Gruß Dietmar

+ Antworten

Lesezeichen