+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 1 Homepage mit div. foren und mehreren Shops

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Frage 1 Homepage mit div. foren und mehreren Shops

Hallo Joomla Gemeinde
    Ich möchte gerne eine eigene Homepage erstellen, die folgendes kann:
    Die User müssen sich logischerweise anmelden (gg) beim anmelden sollten sie sich einer gruppe zuordnen (ca. 10 gruppen). bei jedem login sollte er sich in dem forum befinden, für das er sich beim anmelden entschieden hat. nun möchte ich noch, dass einzelne user in ihren gruppen einen eigenen webshop betreiben können. (irgendwie einen link anklicken und man/frau gelangt zum shop. ideen sehr willkommen)
    Das heisst: ich brauche pro gruppe ein forum und ein- oder mehrere shops. selbstverständlich sollten die user auch gruppenübergreiffend sich austauschen können. jedoch sollte nur 1 user 1 shop betreiben können, und zwar in der gruppe wo er sich am anfang auch dafür entschieden hat.

kann ich soetwas mit joomla bewerkstelligen?
    für tipps und anregungen bin ich euch dankbar.

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Antwort

Gehen würde es schon denn es gibt für alles eine Lösung. Aber in deinem Fall wäre es sehr aufwendig. Du brauchst auf jedenfall mehrere Datenbank, ich weiß ja nicht was dein Hoster dir bereitg gestellt hatt. 2. muss die Benutzerverwaltung umgeschrieben werden, da joomla erst v.1.06 benutzer gruppen verwaltung anbietet.

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hi,

also gerade der Abschnitt mit den mehreren Shops und den mehreren Foren halte ich in Joomla derzeitig als NICHT machbar. Du könntest zwar Anfangen dir Berechtigungen mit Komponenten wie z.B.

- JUGA
    - GMAccess

aufzubauen. Aber bei den Online Shop Geschichten wird es problematisch da Virtuemart hierzu nicht in der Lage ist. Vermutlich reden wir dann über eine Ausweich Methode wo Du pro User ein eigenes Joomla aufbauen musst welches Du dann mit einer Komponente wie z.B. JFusion auf ein Master Joomla die User Synchronisiert...

also definitiv keine einfache Sache, wenn nicht sogar nahezu unmöglich.

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.545 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Hallo Jumpel,

zumindest für ein weiteres Forum habe ich gestern auf meinen Seiten einen Klon des Kunena-Forums veröffentlicht

http://www.joomlaportal.de/joomla-er...tallation.html

Weitere Klone, so wie sie Sinn machen, stellen kein Problem dar. In Verbindung mit GMAccess oder noixacl dürfte dies auch mit verschiedenen Gruppen realisierbar sein.

Was allerdings die Shops für die User anbelangt, so wird es schon um einiges schwieriger (wie blackice schon geschrieben hat).

Edit: Wobei Du eigentlich keine 10 Foren benötigst, da Du gewisse Forenbereiche nur für bestimmte Benutzergruppen zugänglich machen kannst

+ Antworten

Lesezeichen