+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Layoutprobleme nach neuer Joomla Installation

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Layoutprobleme nach neuer Joomla Installation

Hallo zusammen,
    da dies mein erstes Thema in diesem Forum ist, möchte ich euch nicht vorenthalten das ich bereits seit mehreren Jahren Joomla für mich als CMS entdeckt habe. Aus Gründen zeitlicher Natur habe ich bisher jedoch davon abgesehen mich in die Templateerstellung einzuarbeiten (Es gibt ja genug Auswahl an alternativen). Ansonsten bin ich jedoch von der Handhabung und einfachheit vollkommen überzeugt!

Leider stehe ich nach meiner letzen Joomla installation vor einem für mich vollkommen unbekannten problem: Mehr als 90% der Templates die ich von joomlaos heruntergeladen habe scheinen mit der aktuellen Version Joomla! 1.5.14 Stable [ Wojmamni Ama Naiki ] 30-July-2009 23:00 GMT schwierigkeiten zu haben.

Da ich mir dies jedoch nur schwer vorstellen kann, möchte ich euch um Hilfe bitten, da demnächst die Umstellung meiner Seite auf diese Version erfolgen soll.

Das "Problem" bzw. der "Fehler" stellt sich so dar, dass sich die Templates installieren lassen und eine Installationsnachricht erfolgt, jedoch wenn diese Templates aktiviert werden, erscheint im Frontend nur Text... Zwei Templates haben jedoch funktioniert, was mir ein wenig merkwürdig erscheint und ich ein Rechteproblem aktuell ausschließe.

Hatte jemand schon einmal so ein Problem oder sind die "aktuellen V1.5 Templates" tatsächlich zum größten Teil inkombatibel?

Beste Grüße
    Nagareth

Wohnt hier Avatar von hermione
    Bedankte sich
    64
    Erhielt 1.025 Danksagungen
    in 950 Beiträgen

Standard

um dein problem mal ein wenig einzugrenzen:
    hast du das joomla-interne SEO eingeschaltet? falls ja, mal testweise ausschalten.
    hattest du vorher schon ein 1.5er joomla installiert, wo die templates funktioniert haben? oder ist dies die erste installation.
    und welche templates funktionieren, welche aber z.b. nicht?
    vielleicht hast du schon einen link zu deiner seite, wo ein nicht funktionierendes template eingestellt ist? vielleicht können wir da ja noch eher was sehen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Hermione,
    vielen Dank für deine Hilfe.

Die Templates hatte ich alle bereits unter einer "älteren" Joomla 1.5 Version schon getestet (siteground-j15-76, socialbug, back-to-nature etc.). Liefen bisher ohne schwierigkeiten. Aktuell gehen unter anderem siteground-j15-32 oder siteground-j15-78.

Alle SEO funktionen sind deaktiviert! Seite kann ich aktuell nicht Online preisgeben, da die Testinstallation unter einem Link läuft, wo die Domain nicht unbedingt nach außen soll. Hast Du den eine Idee für mich, was ich prüfen könnte?

Im Backend habe ich gerade unter den Informationen der Konfigurationsdatei folgendes gefunden:

Warning: eregi() [function.eregi]: Unmatched \{ in /home/httpd/vhosts/domain/httpdocs/name/administrator/components/com_admin/tmpl/sysinfo_config.php on line 57
    Warning: eregi() [function.eregi]: Unmatched \{ in /home/httpd/vhosts/domain/httpdocs/name/administrator/components/com_admin/tmpl/sysinfo_config.php on line 57

Systeminformation:
    PHP erstellt für: Linux pisa 2.6.12.3 #1 SMP Wed Jul 20 20:26:23 CEST 2005 i686
    Datenbankversion: 4.0.18
    Datenbankzeichensatz: N/A (mySQL < 4.1.2)
    PHP-Version: 5.2.5
    Webserver: Apache/2.0.49 (Linux/SuSE)
    PHP-Anbindung zum Webserver: cgi-fcgi
    Joomla!-Version: Joomla! 1.5.14 Stable [ Wojmamni Ama Naiki ] 30-July-2009 23:00 GMT
    Browserkennung: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 8.0; Windows NT 6.1; Trident/4.0; SLCC2; .NET CLR 2.0.50727; .NET CLR 3.5.30729; .NET CLR 3.0.30729; Media Center PC 6.0; InfoPath.2; OfficeLiveConnector.1.4; OfficeLivePatch.1.3; Tablet PC 2.0)

Gruß
    Nagareth

Bedankte sich
    64
    in 950 Beiträgen

Standard

tja, also irgendwie findet er die template-datei nicht. schau doch mal, ob folgende datei bei dir existiert:
    templates/jet/css/template.css
    (sorry, war schneller als dein edit , aber ich verrrate die domain nicht weiter)

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Irgenwie hatte ich gewusst, das ich kein "copy&paste" hätte nehmen sollen ;o)

Ist ja auch kein Problem, so konntest Du dir wenigstens einen Überblick verschaffen. Habe die Installation gestern extra noch einmal auf meinem privaten Webspace wiederholt, da es eine Vereinsseite werden soll. Auf dem anderen Webspace bekomme ich jedoch den selben Fehler angezeigt.

Datei liegt unter templates/jet/css/template.css ...

Verstehe nicht was das Joomla hat?!

Gruß
    Nagareth

Bedankte sich
    64
    in 950 Beiträgen

Standard

hm, wenns auf zwei installationen nicht geht... vielleicht noch mal das joomla-paket neu runterladen und damit noch mal versuchen? oder vielleicht mal lokal mit xampp versuchen? sonst wüsste ich auch grad nichts...

7. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Hermione,
    erneutes herunterladen des Paket ergab das gleiche Problem.

Bin nun auf die Joomla_1.5.13-Stable-Full_Package gewechselt damit geht wieder alles!

Wenn ich dazu komme, wird am WE ein Update auf V1.5.14 durchgeführt und dann sehen wir mal ob die Templates dann weiterhin funktionieren oder ob sich diese dann genauso verhalten.

Gruß & Danke
    Nagareth

+ Antworten

Lesezeichen