+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: andere nutzer soll content ändern können

War schon öfter hier Avatar von Tight_P
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard andere nutzer soll content ändern können

wie stelle ich es an dass ich auf bestimmte inhalte oder bildergallerien und nicht auf den ganzen inhalt die möglichkeit einrichte für andere nutzer ändernungen vorzunehmen?
    kann man irgendwie sinnvoll suchen im forum?

(alles was ich eingebe in der suche da heisst es immer 0 ergebnisse. kann ja fast nicht glauben dass das so ist meine fragen sind stelle ich mir als recht häufig vor.)

Neu an Board Avatar von Bluebrain
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

Gibt doch sowas ein wie "Benutzergruppen" "Rechtesystem" oder ähnliches.

Du musst deine Frage etwas genau Stellen. Je nachdem was du möchtest geht es nämlich noch nicht mit j1.5 (musst auf j1.6 warten)

Hast du dich mit Joomla schon mal genauer beschäftigt und weist was es kann?
    Gruß Bluebrain
    www.webabteilung.de

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 6 Danksagungen
    in 6 Beiträgen

Standard

Fals du meinst das sie die beiträge berarbeiten können musst du sie als autor regesrtieren und dann können sie die beiträge beareiten
    nicht verggesen, auf den Danke button zu drücken!

4. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    29
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

@bluebrain
    ja beschäftige mich seit geraumer zeit mit joomla aber bisher eher mit den designmöglichkeiten und der arbeit damit grundsätzlich.
    im konkreten fall möchte ich das jemand bilder oder text ändern kann ohne das gefahr besteht dass er irgendwas "kaputt" macht in der struktur weil er sich nicht auskennt.
    benutzergruppen ja stimmt schon mal gehört. mal sehen ob das das ist was ich suche.

@franjob
    ah ich glaube das ist es und dann kann man bei den beiträgen etc. festlegen welche autoren sie bearbeiten können oder? sieht gut aus hab gerade einen zweiten benutzer angelegt. danke

Bedankte sich
    8
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

Ich schätze mal das du Joomla bis jetzt (wie ich auch mal) als Möglichkeit genutzt hast eine Seite zu benutzen die man selber Pflegen kann.

Joomla ist aber ein Content-Management-Sytem und das bedeutet mehr als nur Daten selber zu Pflegen. Ich würde dir dringend raten das hier zu lesen und dir über das Grundsystem und der Fülle an Möglichkeiten im klaren zu sein die Joomla dir bietet (wie ich auch als ich es dann gelesen hatte ). Du kannst natürlich auch jedes andere gute Joomla Tutorium durchlesen. Wenn du mal sowas durchgelesen hast kann ich dir schon versprechen das du nie wieder auf deine Frage im Forum nichts finden wirst

Auf deine Frage zurück zu kommen. Es gibt im Joomla verschieden Benutzergruppen die verschiedene Rechte besitzen. Gebe einem User z.B. Autor Rechte dann kann er zwar einen Beitrag schreiben aber selbstverständlich nichts am System ändern.
    Gruß Bluebrain
    www.webabteilung.de

Bedankte sich
    29
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

Zitat Zitat von Bluebrain Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal das du Joomla bis jetzt (wie ich auch mal) als Möglichkeit genutzt hast eine Seite zu benutzen die man selber Pflegen kann.

Joomla ist aber ein Content-Management-Sytem und das bedeutet mehr als nur Daten selber zu Pflegen. Ich würde dir dringend raten das hier zu lesen und dir über das Grundsystem und der Fülle an Möglichkeiten im klaren zu sein die Joomla dir bietet (wie ich auch als ich es dann gelesen hatte ). Du kannst natürlich auch jedes andere gute Joomla Tutorium durchlesen. Wenn du mal sowas durchgelesen hast kann ich dir schon versprechen das du nie wieder auf deine Frage im Forum nichts finden wirst .
    nicht ganz. ich bin selbständig und mache vieles rund um computer. früher habe ich viele webseiten erstellt mit HTML und CSS, javascript etc. da ich mich aber nicht großartig mit php beschäftigt habe war der zug recht schnell abgefahren. ich dachte dass ich evtl wieder die ein oder andere seite gestalten kann wenn ich mich mit joomla auseinander setze. da doch immer mehr kunden gerne ihre seiten selbst pflegen und ich das ohne CMS nicht machen kann. also es geht bei mir nicht um irgendeine "meine haustiere und ich" seite

Bedankte sich
    8
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

Hi,

also ich wolte auf gar keine Fall an deiner Professionallität zweifeln. Ich mag nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten. Ich habe nämlich aus den gleichen Gründen mit Joomla angefangen wie du es gerade beschrieben hast. Meinen Kunden eine Möglichkeit bieten ihre Seite selber zu pflegen. Ich bin aber am Anfang schnell an Grenzen gestossen da das Joomla-System (zum Glück) ein CMS ist und das bedeuten eben mehr als nur seine Seite selber zu Pflegen. Ich habe erst dieses System zu lieben gelernt als ich nach langen Qualen mich endlich ordentlich mit der Thematik und mit den beinahe (mit J1.6 endlich dann auch mit gutem Rechtesystem ) grenzenlosen Möglichkeiten von Joomla beschäftigt habe.

Ich wünschte ich hätte mich schon vor zwei Jahre mal ordentlich hingehockt und hätte mir diese Tutorien mal durchgelesen anstatt mich mit jedem Problem rumzuquälen bis es irgendwie geht. 90% meiner Zeit die ich mit Joomla am Anfang verbracht habe war ein hirnloses rumgeklicke, anstatt das System so zu nützen wie es genialerweise Aufgebaut ist.

Wünsche dir auf jeden Fall weiter viel Erfolg mit einem der besten CMS´e die es gibt.
    Gruß Bluebrain
    www.webabteilung.de

Bedankte sich
    29
    Erhielt 2 Danksagung
    in 1 Beitrag

Standard

ich wollte es nur als Hintergrundinformation anfügen. Du konntest das ja nicht wissen.
    ich habe schon einige Tuts gelesen und auch schon ein Buch. Mein Hauptproblem dabei ist meistens, dass alles klein klein erklärt wird was mir völlig logisch erscheint und sobald Stellen kommen die ich nicht verstehe wird nur noch flüchtig darüber hinweggegangen.
    am besten verstehe ich Tuts wenn sie als Film daherkommen und ich Schrittweise mitarbeiten kann. Bei den Texten hab ich oft das Gefühl das die Autoren Zwischenschritte die sie für selbstverständlich halten vergessen zu erwähnen und ich hänge dann immer.

Bedankte sich
    8
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

Ja das mit den Tuts kenn ich auch, nur zu gut.

Apropo Filmanleitung: www.filmanleitungen.de falls du es nicht schon längst kennst.

Schönes Wochenende noch.
    Gruß Bluebrain
    www.webabteilung.de

11. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen