+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Links im Topmenü leiten auf Domain/index.php/alias.html weiter

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Ausrufezeichen Links im Topmenü leiten auf Domain/index.php/alias.html weiter

Hallo,

ich habe für meine Mutter eine Homepage angelegt und verwalte diese.
    Ein Bekannter hatte ihr gesagt, sie solle die Homepage über Google eintragen damit dort die Seite über google.de schneller gefunden wird.

Somit habe ich mich dort angemeldet, die html Datei erstellt und hochgeladen und die Seite verifiziert und dann gesehen, dass die Topnavigation anders weiterleitet.

Normalerweise hatte ich die ganz normalen Beitragsids hintentran:
    http://nadelundfarben.de/index.php?o...=article&id=51

Jetzt packt er mir das ganze aber in ein index.php -Verzeichnis und setzt dann den "alias"-namen .html dahinter:
    http://nadelundfarben.de/index.php/dasleder.html

Weiß vielleicht jemand woran das liegt bzw vorallem wie ich das wieder rückgängig machen kann?
    Ich habe einstellungsmäßig leider nichts gefunden.
    Da die Homepage geschäftlich ist sollet sie so schnell wie möglich wieder funktionieren.

mit freundlichen Grüßen
    konfetti

Neu an Board Avatar von Bluebrain
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

so wie das aussieht hast du dein SEO-Modul im Backend aktiviert. Das ist soweit gut so, da die Seiten von google und co. besser gefunden werden können. Wenn du das abschalten möchtest musst du ins Backend unter Konfiguration->Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und alles auf nein stellen.

Wenn du das weiter benutzen möchtest musst noch ein paar einstellungen an deiner .htaccess Datei vornehmen. Sag einfach bescheid.

Gruß Bluebrain

3. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von SirDrake
    Bedankte sich
    164
    Erhielt 2.346 Danksagungen
    in 2.119 Beiträgen

Standard

ja ja, die Bekannten,
    als erstes solltes du SEO/SEF in der Konfiguration wieder ausschalten. Falls immer noch Probleme sind überprüfe diie Angaben im head Bereich also zwischen <head> und </head>
    Mir scheint da beim einbinden der css etwas nicht zustimmen.

Code:
    <link rel="stylesheet" href="/index.php/index.php/index.php/index.php/index.php/templates/Anemone-Colourful-Joomla-15-free/css/template.css" type="text/css"
    normalerweise sollte nur das schwarze bzw. mit http dann der Pfad zur css da stehen

hier mal der richtige Code
    Code:
    <link rel="stylesheet" href="/<?php echo $this->baseurl; ?>/templates/<?php echo $this->template ?>/css/template.css" type="text/css" />
    Gruß Fred
    Fragen und Antworten rund um Joomla! FAQ
    Code-Bereinigung abschalten - Unterstütze Joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort.

Dort hatte ich zwar geschaut, das Panel allerdings überlesen.

eigentlich gefällt mir das mit den "langen" links besser.
    Macht es einen großen Unterschied in Sachen Suchmaschienenfreundlichkeit?
    Wird die Homepage wirklich schneller gefunden wenn ich die anderen Optionen aktiviere?

Mit freundlichen Grüßen
    konfetti

Neu an Board Avatar von Bluebrain
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 15 Beiträgen

Standard

"schneller" gefunden kann man nicht sagen, aber du kannst besser kategorisiert und eingestuft werden. Unter /nadel/klein/oese.html kann man besser sehen um was es sich da handelt als /index.php?option=com_content&view=article&id=71&It emid=67

Gruß Bluebrain

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Also ich muss mich leider nochmal melden.
    Das Ganze hatte eigentlich funktioniert, nur jetzt muss ich feststellen, dass es bei manchen Leuten nicht funktioniert.
    Also ich habe 3 verschiedene Browser: IE Firefox und Opera.
    Bei mir funktioniert es bei allen problemlos.
    Nun hat mir eine Bekannte gesagt, dass sie zwar auf die Startseite kommt aber wenn sie dann in der Navigation weiterklickt, nichts funktioniert. Auf Nachfrage habe ich dann erfahren, dass bei ihr der Link mit .html in der Navigation verlinkt ist und habe dann gedacht es liegt an dem Fehler bei dem oben genannten Einbinden des Stylsheets.
    Schaue ich jedoch bei mir unter Quelltext steht dort alles ganz normal, bei der Bekannten im Quelltext steht dieses index.php/index.php/in... drin.
    Ich möchte diese Links am liebsten garnicht verwenden.
    Jetzt 2 Fragen:
    1. Woran kann das liegen und wie kann ich es ändern dass bei allen die Domain inkl. Beitragsid angezeigt wird?
    2. Wenn das nicht geht, bzw zu kompliziert ist, was muss ich in der .htaccess Datei ändern, damit auch dort die Anzeige funktioniert.

Ich hoffe Ihr könnte mir helfen.
    Liebe Grüße

+ Antworten

Lesezeichen