+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hosterumzug mit Upgrade - machbar?

War schon öfter hier Avatar von Ellie
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Unglücklich Hosterumzug mit Upgrade - machbar?

Hi

Ich muss mit meiner Hauptseite Hoster wechseln, bzw. habe es kürzlich getan. Da ich gerade ziemliche Probleme mit der Anmeldung habe und diese nicht geregelt kriege überlege ich jetzt doch wieder mit dem Umzug auf J1.5 zu upgraden - oder es zumindest als Lösungsversuch mal auszuprobieren.

Ich habe eine .org domain, die noch einwandfrei auf dem Althoster läuft
    die .de Domain mit gleichen Namen läuft mit Problemen auf dem Neuhoster.
    Von der .org gibt es ein redirect auf die .de

Beim Umzug gab es Probleme beim Einfügen der Datenbank mit phpmyadmin (datenbank war für mysql dumper zu groß), es ging nur unter der Benutzung der Funktion "Fehler ignorieren". Wir wissen nicht warum und in wie weit dies für die Probleme auf dem Neuhoster ursächlich sein könnte.

Ich benutze bei den Komponenten teilweise nicht die neusten Versionen z.B. CB 1.1 statt 1.2

Wäre es eine Möglichkeit:
    Auf der .org Althoster com_migrator installieren
    auf der .de Neuhoster joomla 1.5 installieren
    Alles von .org nochmal auf den .de Neuhoster rüberkopieren und dann öffnen?
    Oder läuft das auf eine Katastrophe hinaus?
    Müsste ich vorher alle Komponenten updaten, oder könnte ich das dann auf 1.5 machen?
    Was mache ich, wenn beim com_migrator keine plugins für ein 3rd Party vorhanden sind? Reicht dann einfach legacy mode? Und funktionieren 3rd Parties native 1.5. komponenten auch im legacy?

Meine größte Angst bezüglich eines Upgrades betrifft mein Forum Fireboard 1.0.4 stable

Klingt das nach einem gangbaren Weg?
    Joomla 2.5.4 - Kunena 1.7.2 - CB 1.8 sternenkreis.de

Gute Seele des Boards Avatar von keraM
    Bedankte sich
    152
    Erhielt 2.554 Danksagungen
    in 2.356 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Ellie Beitrag anzeigen
    Beim Umzug gab es Probleme beim Einfügen der Datenbank mit phpmyadmin (datenbank war für mysql dumper zu groß), es ging nur unter der Benutzung der Funktion "Fehler ignorieren". Wir wissen nicht warum und in wie weit dies für die Probleme auf dem Neuhoster ursächlich sein könnte.

Ich hatte noch keine Datenbank die so groß war, daß der Dumper damit nicht zurechtgekommen wäre. Beim Export kann man mit dem Dumper sehr komfortabel die Datenbank in leichter verdauliche Häppchen stückeln.
    Die Frage ist, wieso die DB so riesig ist? Habt ihr die Bilder einer Galerie darin (anstatt als Files) gespeichert?

Ich benutze bei den Komponenten teilweise nicht die neusten Versionen z.B. CB 1.1 statt 1.2
    Erster Schritt ist (zwingend) die Aktualierung aller verwendeten Komponenten auf die letzte für Joomla 1.0.x verfügbare Version.
    Nicht mehr verwendete (deaktivierte) Komponenten/Module/Mambots/Templates werden über das Backend deinstalliert. Anschließend per FTP nachsehen, ob alle entsprechenden Files und Ordner gelöscht wurden, notfalls manuell nacharbeit.
    Dann in die Datenbank gehen und dort notfalls manuell die nicht gelöschten Tabellen der eben deinstallierten Erweiterungen löschen.

Wäre es eine Möglichkeit:
    Auf der .org Althoster com_migrator installieren
    auf der .de Neuhoster joomla 1.5 installieren
    Alles von .org nochmal auf den .de Neuhoster rüberkopieren und dann öffnen?
    Oder läuft das auf eine Katastrophe hinaus?
    Diese Katastrophe nennt sich Migration und ist u.a. hier recht gut beschrieben.
    Gruß keraM
    Joomla-FAQ: --> Klick!
    Support per PN: --> Klick!

3. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen

Ich hatte noch keine Datenbank die so groß war, daß der Dumper damit nicht zurechtgekommen wäre. Beim Export kann man mit dem Dumper sehr komfortabel die Datenbank in leichter verdauliche Häppchen stückeln.
    Die Frage ist, wieso die DB so riesig ist? Habt ihr die Bilder einer Galerie darin (anstatt als Files) gespeichert?
    Da bin ich grad überfragt. Wir haben die Bilder der Pony ML drin (glaub ich) aber ich könnt jetzt nicht sagen in welchem Format. Ich lass das meinen Mann heute abend er hat bessere allgemeine Computerkenntnisse als ich

Zitat Zitat von keraM Beitrag anzeigen
    Erster Schritt ist (zwingend) die Aktualierung aller verwendeten Komponenten auf die letzte für Joomla 1.0.x verfügbare Version.
    Nicht mehr verwendete (deaktivierte) Komponenten/Module/Mambots/Templates werden über das Backend deinstalliert. Anschließend per FTP nachsehen, ob alle entsprechenden Files und Ordner gelöscht wurden, notfalls manuell nacharbeit.
    Dann in die Datenbank gehen und dort notfalls manuell die nicht gelöschten Tabellen der eben deinstallierten Erweiterungen löschen.
    Ist das der erste Schritt für eine Migration oder für einen Umzug? - oder für beides?

Das haben wir alles für den Umzug zumindest nicht gemacht. (Ich gebe ja zu, dass ich nicht gerne update, nach dem Motto "never touch a running system" - ich update immer erst dann, wenn etwas nicht mehr funktioniert .)

Den Link kenn ich schon, da hab ich die meisten Infos bzgl. der Migration her.

Vielleicht sollte ich mich einfach mal trauen. Der letzte Vorschlag meines Mannes war alles komplett löschen und alle Tabellen per Hand reinkopieren um herauszufinden welche die Fehlermeldung verursachen.

Danke, es ist zwar noch nicht alles klar, aber du hast mir schon mal ein paar wichtige Hinweise gegeben!

LG Ellie

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    ich würde anders vorgehen:
    1) Backup mit Joomlapack (gibt es auch für 1.0x) machen
    2) das Teil auf einenm XAMPP einspielen und prüfen
    3) alles aktualisieren was veraltet ist
    4) prüfen ob alles geht
    5) wenn alles geht schön! dann weiter und mit dem mtw-Migrator versuchen die INHALTE zu migrieren. Ich habe es bisher nicht geschafft mit dem "original-Migrator" nur eine einzige Migration erfolgreich abzuschließen. Ich wüsche dir da mehr Erfolg. Evtl. musst du bei den Anbietern der Komponenten nach "Migration" und Hilfen dazu suchen.
    6) Eine zweite Installation von Joomla (und zwar jetzt 1.5er Version) auf dem XAMPP installieren
    7) Mit dem mtw-Migrator versuchen die sache zu regeln (siehe auch Punkt 5)
    8) Wenn du alles übertragen hast, Sicherung mit JoomlaPack und auf den Webserver damit.
    9) Kickstart-Script und JP-Sicherun gauf deine "neue" Wunschdomain (zum testen z.B. auf deiner .de)
    10) alles auf der DE-Domain testen
    11) freigeben und wieder Spaß haben
    ungefähr so könnte es gehen.
    Anleitung zu JP --> Siehe Signatur
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

6. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Hi

Das ist sicherlich die professioneller Art, klingt für meine Kenntnisse aber erst mal komplizierter wegen dem Xampp (schon wieder was neues). Bei meiner Effektivität im Vorgehen (habe angefangen alle Komponenten up-zu-graden und noch kein Upgrade laufend zu Ende gebracht - meine Fragen häufen sich grad hier im Forum ) glaube ich wäre Xamp für mich eine Überforderung.

dann weiter und mit dem mtw-Migrator versuchen die INHALTE zu migrieren.
    ah ja, das war dann wohl der Teil mit den Dateien im Vid auf joomigration bei dem ich nicht ganz verstanden habe was damit gemeint war *mir schwant Übles.....* Werde mich über den MTW auch noch informieren, danke für den Tipp. (vor allem wenn du das nicht hingekriegt hast mit dem com_migrator sind meine Chancen sicherlich geringer!

JP benutz ich schon aber ich bin grad begeistert von der Videoanleitung in deiner Sig - bis jetzt haben wir nämlich immer auch noch per FTP gesichert, weil ich nicht ganz kapiert habe, wie ich mit JP eine Wiederherstellung machen kann (naja so wirklich notwendig war's bisher ja auch nicht, aber ich hab so ne Befürchtung für die Zukunft......)

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    XAMPP ist kein Gespenst. Im Endeffekt ist es ganz einfach:
    Ich lade mir den XAMPP runter http://www.apachefriends.org/de/xampp-windows.html
    Starte den OHNE Installation und lösche dann das Informationszeug im htdocs-Ordner
    Da schmeiße ich mein Joomla rein und wandere durch die Installation.
    Schon hast du ein Joomla aufm Rechner
    Der Rest ist wieder "Joomla-Hexerei". TSCHAKA! DU SCHAFFST ES
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

Bedankte sich
    66
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Moin

Zitat Zitat von jamfx Beitrag anzeigen
    Der Rest ist wieder "Joomla-Hexerei". TSCHAKA! DU SCHAFFST ES
    Ich bin offensichtlich ein Joomlal-Muggel Danke, dass du noch an mich glaubst, ich verliere diesen Glauben so langsam.....

Mal sehen, ob ich heute Xampp zum Laufen bringe, oder eines der Fehler ausgemerzt kriege oder mal Ausnahmsweise ein Upgrade hinkriege. Mein Ertrag von gestern: Kein einziges erfolgreiches Upgrade einer Komponente (außer ich musste nur wie bei Jpack de-& re-installieren). Mittlerweile scanne ich die Komponente danach, welche ich wirklich brauche (weil viele Daten drauf wie z.B. Booklibrary) und welche ich neu aufziehen könnte (zum Teufel mit den Verlusten).

Seit Beginn des Mutterschutzes arbeite ich an diesem Homepagesumzug, es fehlt nur noch diese Seite an der ich jetzt seit 3-4 Wochen erfolglos arbeite. Die unklare Deadline ist mitterlweie sehr nah, dabei dachte ich gut geplant zu haben.
    Plan B meines Mannes ist die Seite auf unbestimmte Zeit komplett offline zu nehmen - was ich sehr schade fände, sie läuft seit Mai 2002 auf eigener Domain (das verflixte 7. Jahr?). Mein Plan B ist Joomlajobs, aber ich habe kein vergleichbares Projekt mit Upgrade auf 1.5 gefunden um für mich abzuschätzen, ob das Preissegment für ein "Hobby" tragbar wäre. Vom Hoster her, hätten wir bis Ende des Jahres Zeit, dann macht er zu.
    Sorry, mein Frust wollte mal raus....

Aufi geht's - sobi, uddeim und Pony warten auf Upgrades.....

LG
    Ellie

+ Antworten

Lesezeichen