+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Besitzrechte in der configuration.php immer auf 444

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Besitzrechte in der configuration.php immer auf 444

Hallo,
    habe folgendes Problem.

Die Besitzrechte in der configuration.php werden immer wieder auf 444 gesetzt. Somit kann ich auch nichts in der config ändern. Hab auch schon meinen Hoster (allinkl) angerufen, die konnten bei ihnen keinen Fehler finden. Gehackt schein ich nicht zu sein, zumindestens gibt es keine Auffälligkeiten.

Ich starte also Filezilla und schreibe die Rechte in der config auf 777 um, die Rechte werden auch so angezeigt. Dann will ich in der config z.B. die Metadaten ändern, geht nicht. Ich starte den Filezilla wieder und da sind die Rechte in der Config wieder auf 444 gesetzt.

Woran könnte das liegen?

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    44
    Erhielt 337 Danksagungen
    in 322 Beiträgen

Standard

Vermutlich ist der FTP-User nicht der Besitzer der Datei. Daher kann Filezilla auch nicht die Dateirechte ändern.
    Welcher Besitzer wird denn angezeigt?
    Viele Grüße
    Petra

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo Mikado,

die FTP Besitzrecht stimmen schon, als Besitzer ist wxxbbb eingetragen also kein wwwrun Problem. Es ist auch ein AddHandler php5 eingetragen.
    Mir ist jetzt aufgefallen, dass FileZilla die Rechte schon ändert, nur wenn ich der config was ändere oder besser ändern will, dann ändert Joomla die Rechte wieder auf 444 in der config. Wenn ich nichts ändere in der config bleiben die Rechte auf 777.
    Also auf 444 wird wieder erst dann gestellt sobalt ich in der config was abspeichern will.... komisch

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

So hab es noch einige male probiert. Immer wenn ich in der config was speichere werden die Rechte auf 444 gestellt. Komisch ist nur, dass ich z.B. den Editor wechseln kann, aber nicht die Meatas ändern kann. Ich wechlse also den Editor wird angenommen und die Rechte automatisch auf 444 gestellt. Ich ändere die Metas, die werden nicht angenommen und Rechte trozdem auf 444 gestellt. So was hatte ich noch nie...

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Was genau meinst Du eigentlich?
    Meinst Du die Dateirechte der Datei configuration.php?
    Oder meinst Du Einträge IN der configuration.php für Dateirechte (die gibt es allerdings nur für Joomla 1.0.x und Du bist hier im 1.5er-Forum).

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo flotte!

Ich meine die Dateirechte der configuration.php auf dem FTP. Hab es jetzt mehrmals ausprobiert! Ich ändere die Dateirechte der config.php über filezilla (auch allinkl hat es schon getestet). Filezilla übernimmt die Recht z.B. auf 777. Dann gehe ich ins Backend von Jommla 1.5.14 und versuche dort die Metas zu ändern. Die Änderungen werden nicht übernommen und die Rechte auf der configuration.php werden auf 444 gesetzt. Bei allen Änderugen im Backend in der Konfiguration werden die Rechte auf dem Serfer (FTP) auf 444 gesetzt. Voll automatisch....
    Hoffentlich jetzt richtig erklärt!

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Warum änderst Du die Rechte der Datei auf 0777?
    Wenn Du kein wwwrun-Problem hast, dann setze die Rechte auf 0644.

Prüfe auch mal, ob tatsächlich alle Dateien dem FTP-Systemuser gehören und ob das PHP tatsächlich als CGI läuft (phpinfo-Ausgabe!) und den Systemuser des FTP benutzt. Schalte zudem den FTP-Layer aus (den braucht man nicht wenn kein wwwrun-Problem existiert).

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

CGI wird ausgeführt

Das mit den 777 ist nur als test. Ich lasse natürlich die Rechte nicht auf 777. Mein Problem ist aber, dass ich die Metagangeben im Backend in der Konfiguration nicht ändern kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass sobald ich auf den Abspeicher-Button drücke, die Rechte der Datei auf dem FTP auf 444 automatisch geändert wird. Auch werden die Änderungen der Metas nicht übernommen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Uwe ich geb dir auch gerne mal Admin-Zugang, dann kannst du dir das selbst anschauen...

Bedankte sich
    66
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von janbe Beitrag anzeigen
    Uwe ich geb dir auch gerne mal Admin-Zugang, dann kannst du dir das selbst anschauen...
    Danke für das Vertrauen, aber dazu habe ich keine Zeit... Das es den Effket gibt glaube ich Dir ja.
    Bei allinkl. kannst Du glaube ich im Adminbereich alle Dateien auf den FTP-User als Eigentümer/Gruppe umstellen. Ist dies mal gemacht worden? Das heisst, das alle Dateien und Verzeichnisse demselben Systemuser gehören müssen. Das kannst Du über FTP dann prüfen.
    Lade dann zum Test mal eine Datei per FTP hoch und eine per PHP. Z.B. einfach ein Bild mit dem Mediamanger oder ähnliches. Vergleiche dann die Rechte und die Eigentümer/Gruppen-Angaben dieser beiden Dateien. Die müssen identisch sein, wenn es kein wwwrun-Problem gibt.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen