+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Verzeichnis/Dateienrechte

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Verzeichnis/Dateienrechte

Hallo,

ich habe eben eine Joomlainstallation von einem Host auf den anderen umgezogen. Dabei habe ich die Verzeichnisse joomla & joomlaplugins per ftp runter und wieder hochkopiert. Die MySQL Datenbank habe ich ebenfalls kopiert.
    Das System läuft so weit, die Webseite wird angezeigt.

Problem ist nur, dass ich die Konfiguration im Administrationsbereich nicht anpassen kann:

Ein Fehler ist aufgetreten! Konfigurationsdatei kann zum Schreiben nicht geöffnet werden!
    Unter Hilfe -> Systeminfo -> Verzeichnisrechte steht alles auf schreibgeschützt.

Wie hier beschrieben habe ich die Rechte für Ordner auf 755, für Dateien auf 644 gesetzt (rekursiv).

Code:
    host:/home/user/joomla$ ll configuration.php
    -rw-r--r-- 1 user user 1.7K Sep 23 20:29 configuration.php
    Hab die Konfiguration nun per vi geändert, allerdings sollte diese natürlich auch über den Adminbereich änderbar sein. Ich muss dazu sagen, dass ich mich mit Joomla nicht auskenne, habe das alte System auch nicht installiert, ich habs nur auf den neuen Host geschoben.

Weiß jemand was ich noch einstellen muss?

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Eigener Server oder Webspace? Wenn 755/644 nicht ausreichen, wirst Du das Besitzrechtsproblem, auch wwwrun-Problem genannt, haben.

Bessere Behebung: PHP Anbindung per CGI/FCGI

P.S.: Alles hundertmal hier besprochen, bitte Suchfunktion nutzen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lacki Beitrag anzeigen
    Eigener Server oder Webspace? Wenn 755/644 nicht ausreichen, wirst Du das Besitzrechtsproblem, auch wwwrun-Problem genannt, haben.

Bessere Behebung: PHP Anbindung per CGI/FCGI

P.S.: Alles hundertmal hier besprochen, bitte Suchfunktion nutzen.
    Liegt auf nem eigenen Server. Auf das genannte Problem bin ich auch schon gestoßen, dachte ich wär nicht betroffen da ich V1.5.9 verwenden. Dann bemüh ich wohl mal die Suche.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Dann bitte auch dringend updaten, aktuell ist 1.5.14. Ehrlich gesagt wird mir Angst und Bange, wenn ich höre, dass Du einen eigenen Server hast und glaubst, die Version des CMS hätte mit den Dateirechten zu tun. In Deinem eigenen Interesse solltest Du Dir im Bereich Serveradministration mehr als nur Grundwissen aneignen, Du bist für die Sicherheit verantwortlich. Das ist nur ein gutgemeinter Hinweis.

+ Antworten

Lesezeichen