+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hallo liebe Joomla-Gemeinde - ist das realisierbar?

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Hallo liebe Joomla-Gemeinde - ist das realisierbar?

Hallo liebe Joomla-Gemeinde

Ich möchte mit Joomla gerne ein Projekt verwirklichen und würde gerne wissen, ob das in dieser Form mit Joomla realisierbar ist.
    Es geht um die Erstellung eines Webkatalogs für bestimmte Themenbereiche. Hier soll die Möglichkeit (für registrierte) Benutzer bestehen die eigene Webseite unter einer bestimmten Kategorie bzw. Unterkategorie einzutragen.
    Die Einträge sollen vor Veröffentlichung redaktionell geprüft werden. Bei der Eintragung sollen folgende Punkte abgefragt werden.
    - URL der Webseite
    - Themengebiet
    - Tags zum Thema
    - Beschreibung der Webseite (nicht unter 120 Zeichen)
    - Postleitzahl
    - Screenshot der Webseite (oder besteht die Möglichkeit dass im Verzeichnis in Echtzeit auf das Layout zugegriffen werden kann?)
    Eventuell noch 2-3 weitere Kriterien. Nach diesen Kriterien sollen die eingetragenen Webseiten auch in der Suchfunktion gesucht werden können. Außerdem soll eine Volltext-Suche möglich sein.

Die eingetragenen Webseiten sollen von den Besuchern des Webkatalogs nach verschiedenen Kriterien bewertet werden können. Hierfür soll es auch eine separate „Top 100“ geben. Für die Betreiber der eingetragenen Seiten, soll es verschiedene statistische Auswertungen geben (Besucherzahl, Alexa-Ranking etc.)
    Die neusten Änderungen oder Eintragungen der angemeldeten Seiten sollen auf der Startseite zu sehen sein und in Echtzeit importiert werden.

Die eingetragenen Webseiten in den jeweiligen Kategorien sollen „rotieren“, d.h. die Seite die heute noch an erster Stelle steht soll morgen an zweiter Stelle stehen (oder so ähnlich).

Wenn sich der Besucher für eine interessante Webseite interessiert ,soll nach dem klick eine weitere Unterseite erscheinen auf der die Seite noch einmal detaillierter beschrieben wird, noch einmal ein Screenshot der Starseite zu sehen ist, sowie die neuesten Einträge oder Änderungen / Updates der betreffenden Seite zu lesen sind. Erst von hier aus soll ein direkter Link auf die betreffende Seite führen. Zudem soll die Seite an dieser Stelle bewertet werden können.

Was meint ihr dazu? Ist sowas mit Joomla realisierbar? Was davon könnte problematisch werden? Welche Module könnt ihr empfehlen? Wenn man sich so ein Projekt aus Zeitgründen lieber von jemanden erstellen lassen würde, was denkt ihr kommt an Zeit- und Kostenaufwand auf mich zu?

Fragen über Fragen Bin für jede Antwort dankbar!!

Gruß, Riesenrad-Dieb

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Ohne jetzt auf jedes Detail eingehen zu können, aber mit der Komponente SOBI2 für Joomla 1.5 und den vielen dazu erhältlichen Erweiterungen (teilweise kostenpflichtig) sollten sich die allermeisten Anforderungen "locker" umsetzen lassen. Bei der Einarbeitung in Joomla sowie die Anpassung von Joomla- und SOBI2-Template geht sicherlich einiges an Zeit drauf, außerdem sind fundierte Kenntnisse in HTML/CSS und evt. PHP nötig.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Vielen Dank Lacki :-)

Vielen Dank für die schnelle Antwort *happysmile*

Deiner Meinung nach scheint das Projekt also in der Form realisierbar zu sein. Leider habe ich nur wenig Kenntnisse in HTML, CSS und PHP.

Vielleicht kannst du den Zeitaufwand und die damít verbundenen Kosten, wenn ich so etwas von einem Profi entwickeln lassen würde, in etwa einschätzen. Gibt es einen Punkt den du besonders knifflig findest?

Gruss, Riesenrad-Dieb

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von alex33kassel
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 313 Danksagungen
    in 290 Beiträgen

Standard

Hi
    Da würde ich überhaupt nichts nutzen von Joomla noch Sobi 2

Google mal nach easyLink V3 und du hast was vernünftiges.

Alleine wegen der nahezu perfekten SEO-Eigenschaften.

Lg Alex

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Danke für deine Antwort! :-)

Hi Alex,

erst mal danke für deine freundliche Antwort Du bist also der Meinung in diesem Fall lieber nicht mit Joomla zu arbeiten? Wo steckt das deiner Meinung nach der "Stolperstein"?

Easy-Link ist ja kein CMS im herkömmlichen Sinne sondern ein fertiges, veränderbares Script, lieg ich richtig? Kannst du vielleicht die Kosten einschätzen, wenn ich es in Auftrag geben würde?

Gruss, Riesenrad-Dieb

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von alex33kassel
    Bedankte sich
    155
    Erhielt 313 Danksagungen
    in 290 Beiträgen

Standard

Das ist sicher fertig und kostet glaube 70 Euro.

Dafür bekommste ne Menge mit extrem vielen Funktionen.
    Das mit Sobi2 zu machen ist extrem viel Arbeit.

Sage Dir ja nur was ich an deiner Stelle machen würde.

Die Vorgänger-Version kannste Dir hier mal anschauen.

www.joomla-webkatalog.de

Demo vom V3

http://www.easylink-v3.eu/demo/index.php

Lg Alex

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Danke für deine Meinung!

Vielen Dank für den Tipp

Sieht wirklich gut aus *staun* Ich wollte mich vom Stil / Aufmachung an Verzeichnissen wie z.B. bloggeramt oder bloggerei orientieren... (Links posten erlaubt??)

Diese Seiten scheinen aber nicht mit easylink erstellt worden zu sein... Meinst du sowas ist machbar? Oder sind das individuell programmierte Scripts?

Gruss nach Kassel und an Melsungen *smile*

Kostenaufwand nicht abschätzbar, oder?

Gruss, Riesenrad-Dieb

+ Antworten

Lesezeichen