-
Verbringt hier viel Zeit
Seite für Mobilen zugang: 2 Installationen, 1 Datenbank, 1 Prefix ?
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Joomla-Experten.
Macht es Probleme 2 Joomla Installationen (1:1 Kopie) auf die selben Tabellen einer Datenbank zu verweisen?
Hintergrund meiner Frage ist der, das ich zusätzlich zu meiner Bestehenden Website eine Subdomain einrichten möchte und ein Template sowie gänderte (frontend-)Komponenten um Usern die mit einem Mobiltelefon zugreifen möglichst schnell und übersichtlich ohne viel schnickschnack wie Grafiken etc. anzubieten.
Meine Idee sieht so aus
Hauptdomain -> Joomla Installation 1 -> Datenbank1, Prefix jos_ ->Template "normal"
Subdomain -> Joomla Installation 2 -> Datenbank1, Prefix jos_ ->Template "mobile"
Gibt es hier Probleme (zb. mit der Session etc.) oder sollte das Problemlos funktionieren?
1. Suche benutzen
2. Thread als "gelöst" markieren
3. Danke-Button kommt immer gut ;-)
-
-
ich denke mal das du nicht für beide den Prefix jos_ nehmen kannst sondern für jede installlation ein eigenen Prefix.!!
-
-
Verbringt hier viel Zeit
wenn es nur ums Template gehen würde, wäre es einfach:
Einmal rufst Du Deine Seite mit dem Standardtemplate auf und aus der Subdomain halt so: "www.deineseite.de/index.php?template=beez (statt "beez" halt den Namen des gewünschten Templates).
Wenn Du aber auch andere Frontendkomponenten (Komponenten?? Oder Module?) einsetzen willst, wird es kniffliger. Bei Modulen könntest Du Dir so helfen, daß Du die Module halt an Modulpositionen platzierst, die es im gewünschten Template gibt, im anderen Template aber nicht.
-
-
Verbringt hier viel Zeit
ich hatte mir das eingetlich so gedacht, das ich meine erste "hauptinstallation" in das verzeichniss der subdomain kopiere. somit sind alle inhalte (komponenten, module etc.) erstmal gleich.
logischer weise muss ich auf die selben tabellen (mit gleichem prefix etc.) zugreifen !!
als nächstes würde ich die komponenten der subdomain anpacken und ändern.
-> keine bilder, nur text, optimiert in einem template für mobiltelefone.
90% meiner Komponenten und Module sind selbst geschrieben.
das das technisch funktioniert ist mir klar, ausserdem sollte man darauf achten nur ein backend zu verwenden, das zweite am besten garnicht zugänglich machen.
Mir fällt jetzt auf anhieb nichts ein das probleme machen könnte, daher die frage an die profis - muss ich auf sonst irgendwas achten?
1. Suche benutzen
2. Thread als "gelöst" markieren
3. Danke-Button kommt immer gut ;-)
-
-
Wohnt hier
dein template muss glaub ich gleich heißen in beiden installationen, da die templateauswahl in der datenbank gespeichert wird... auch sonst halt drauf achten, welche einstellungen evtl. in der datenbank gespeichert werden.
probier es sonst doch einfach mal aus, z.b. in xampp lokal. über berichte freuen wir uns immer!
-