+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gesucht Seitenbaum/Seitenstruktur - Workflow mit content, menüs und modulen

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Gesucht Seitenbaum/Seitenstruktur - Workflow mit content, menüs und modulen

hi,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung in Joomla eine Art Seitenbaum anzuzeigen, in welchem ich die Inhalte Bearbeiten kann (siehe Typo3 Seitenbaum).

Mein bisheriges Verständnis zu Joomla ist wie folgt.
    Ich erstelle eine Menge an Contentseiten, welche ich in meinem (eigentlich unübersichtlichen) Contentpool höchstens noch mit jeweils einer Kategorie und einem Bereich ordnen kann.
    Dann wechsle ich in den Bereich Menüs und baue mir meine Menüs zusammen. Jeden Menüpunkt einzeln und zu jedem Menüpunkt den gewünschten Content. Ein automatisches Menülisting nach Abfrage einer Kategoriezugehörigkeit fehlt im Core.
    Dann wechsle ich in den mächtigsten Bereich des Backend. Die Module. Hier wähle ich meine Modultypen und ordne diese in Positionen. Meine Menüs werden ebenfalls Modulen zugeordnet.
    Im Template bestimme ich über php Abfragen wann welche Module angezeigt werden.

Ich bin der Meinung dass dieser workflow bei größeren Seiten schnelle an die Grenzen des Zumutbaren kommt.

Bitte um Feedback ob ich "Joomla" sogesehen richtig verstanden habe und ob es noch verborgende workflows gibt. Auch hinsichtlich eines Seitenbaumes mit Joomla.

mfg

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ein kurzes Feedback von Forenusern, welche sich bereits gut mit Joomla auskennen, wäre sehr freundlich.

Vielen Dank!

a.h.
    Gast

Standard

Mich würde mal interessieren, an welcher Stelle Du da an die Grenzen kommst.

Wenn ich ein "Menu" haben wöllte, welches Artikel aus Kategorien automatisch auflistet, würde ich das NewsFlash-Modul nehmen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Mich würde mal interessieren, an welcher Stelle Du da an die Grenzen kommst.
    Ich meinte die Grenzen der Übersichtlichkeit bei vielen Contentseiten. Doch man kann ja nach Kategorien filtern

Das Newsflash Modul ist nichts für mich.

Ich benutzte nun mod_exmenu-j15 mit eigenem Template und der Einstellung auf "Menu (Auto Expand Sections/Categories)". Als Joomlamenü lege ich nur Hauptmenüeinträge an und setze diese auf den Menütyp "Beiträge » Kategorie".
    Unter diesen Umständen funktioniert es wunderbar.

a.h.
    Gast

Standard

Ok, das wäre sicher eine brauchbare Funktion im Core. Hab ich bisher aber nie gebraucht, da man bei kleinen Seiten halt die Punkte mit der Hand anlegt. Bin aber auch ein Fan von Automatisierungen

+ Antworten

Lesezeichen