+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 login-module möglich?Login für Datei-Download unabhängig von Login-Modul(mod_login)

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard 2 login-module möglich?Login für Datei-Download unabhängig von Login-Modul(mod_login)

hallo,

vorab:
    joomla 1.5.14
    template-basis beez

kurze einführung zum problem:
    auf meiner website gibt es einen allgemeinen menüpunkt "anmelden", über den registrierte nutzer in einen geschützten kundenbereich gelangen. darüber hinaus gibt es einen allgemeinen/öffentlichen downloadbereich, der für alle nutzer zugänglich ist/sein soll. für die downloads nutze ich remository. eine bestimmte datei ist/soll für nutzer nur nach registrierung/anmeldung zugänglich sein. die funktionalitäten dafür sind ja gegeben und funktionieren auch grundsätzlich.
    wähle ich also die datei zum download, erscheint der hinweis:
    Dieser Bereich ist nur für registrierte Benutzer zugänglich.
    Bitte melde dich an oder registriere dich: Anmelden / Registrieren.

melde ich mich dann an, gelange ich nicht zum download, sondern in den geschützten bereich (der bereich, den man über den allgemeinen menüpunkt "anmelden" erreicht) und muss dann von dort aus erneut zum gewünschten dateidownload navigieren. nach der anmeldung für den datei-download (klick auf submit-button), soll aber der download-dialog geöffnet werden.
    den punkt registrieren lasse ich an dieser stelle mal außen vor.

ich habe rumprobiert, ein anderes zusätzliches login-modul installiert (signallogin), hab verschiedene konstellationen getestet (login-modul im content geladen und drauf verlinkt, verstecktes menü etc.) und bekomme es einfach nicht hin, die beiden auf der website vorhandenen "login-möglichkeiten (login allgemein und login für download)" unabhängig voneinander zu machen.

im prinzip bräuchte ich zwei unbhängig voneinander funktionierende login-module bzw. zwei unabhängige menütypen benutzer > anmelden > layout: login (joomla!-standard). wobei es eigentlich nur darum geht, jeweils auf eine andere URL weiterleiten zu können, nachdem ein nutzer sich entweder am geschützten kundenbereich oder für den datei-download angemeldet hat.
    resultat soll sein, dass sich registrierte nutzer ganz normal über den menüpunkt anmelden einloggen können, um in den geschützten kundenbereich zu gelangen (der nichts mit den downloads an sich zu tun hat). unabhängig davon sollen interessierte nutzer die möglichkeit haben (nach registrierung), einen geschützten download nach eingabe ihrer zugangsdaten, direkt und ohne umwege herunterladen zu können.

irgendwie hängts an dieser stelle und ich weiß das joomla kleine defizite hat, was anmeldung/login-gedöhns angeht. wäre super, wenn jemand einen tipp dazu hat. es gibt ja grundsätzlich mehrere wege das problem zu lösen:

zusätzliches, zweites login-modul, das unabhängig vom standard-login-modul funktioniert.

anderes login-modul (bspw.: signallogin) - in diesem fall bräuchte ich die stelle im code, die sagt welche url geöffnet werden soll, wenn der anmelde-/submit-button geklickt wird, um diese url mit der url des datei-downloads zu ersetzen.

login-modul kopieren, mit der möglichkeit jeweils eine url zur weiterleitung anzugeben.

login-modul müsste unabhängig von diesem menütyp benutzer > anmelden > layout: login (joomla!-standard) funktionieren

...

vielen dank schon mal!
    thorsten

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

hm ich verstehe dein problem aber warum willst du so kompliziert arbeiten ??? bastel dir einfach ein Formular in dem du einen Kunden "Anmelden" lässt. Wenn du das hast schaltest du den Kunden einfach auf das Level Autor. Somit vergibst du die Autorenrechte an den Kunden usw. Diese wiederum kannst du dann spezielle Dinge freigeben und den "normal" Usern diese eben nicht.... so hab ichs bei mir auch gemacht auf meiner Seite. Auf gut deutsch die die Zahlen bekommen eben mehr als die die den Free Account haben. Das gute daran ist du musst alles nur einmal machen und musst einfach nur die Rechte dementsprechen modifizieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    4

Standard

hallo turtle4973 und erstmal danke für deine antwort.

hmm, so ganz verstehe ich deinen vorschlag noch nicht. es geht ja nach wie vor darum, einen allgemeinen geschützten bereich auf der website anzubieten (menüpunkt "anmelden/login etc."). angemeldete personen finden dann ein benutzermenü, das verschiedene inhalte/menüpunkte umfasst.

unabhängig davon gibt es einen menüpunkt "download", der für alle besucher der seite sichtbar ist und aufrufbar sein soll (egal, ob angemeldet oder nicht). klickt ein besucher den menüpunkt "download" an, wird eine seite mit einer liste von verschiedenen download-inhalten angezeigt. ein einzelner download (demo/opensource-version einer software) aus der liste dieser verschiedenen downloads, soll geschützt sein (benutzername + passwort). der besucher soll sich, wenn er den download/die datei anklickt, an dieser stelle anmelden/registrieren können und verschiedene pflichtfelder ausfüllen. einfach um zu wissen, wer die datei herunterlädt. das ganze ist kostenlos und hat nichts mit "bezahlen" oder "free-account" zu tun.

dein vorschlag ließe sich ja auch ohne selbstgebasteltes formular umsetzen, indem ich dafür einfach den allgemeinen geschützten bereich nutze und den download in das benutzermenü packe.
    mir ist wichtig, dass der allgemeine geschützte bereich nach wie vor bleibt wie er ist und dass ein neuer und interessierter besucher, nach seiner registrierung/anmeldung die möglichkeit hat, eine datei herunterzuladen. eben so, wie es viele software-hersteller machen, die 30-tage-testversionen anbieten und zuvor eine registrierung verlangen.

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von eresbe
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 412 Danksagungen
    in 389 Beiträgen

Standard

Hallo franzfritz,

vllt. lässt sich das über einen Umweg hiermit erreichen: http://www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Do...tPassword.html
    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!
    Sag: "Wir denken an Euch…" Solidarität mit Soldaten zeigen

Neu an Board
    Bedankte sich
    4

Standard

Zitat Zitat von eresbe Beitrag anzeigen
    Hallo franzfritz,

vllt. lässt sich das über einen Umweg hiermit erreichen: http://www.joomlaos.de/Joomla_CMS_Do...tPassword.html

hallo eresbe,

danke für deinen vorschlag. das problem ließe sich damit wohl prinzipiell lösen, allerdings wäre es eine eher unschöne lösung. hab mich nun für eine zweite joomla-installation entschieden (mit eigener datenbank), als separate "download-website", auf die von der eigentlich website verlinkt wird.

+ Antworten

Lesezeichen