hallo,
vorab:
joomla 1.5.14
template-basis beez
kurze einführung zum problem:
auf meiner website gibt es einen allgemeinen menüpunkt "anmelden", über den registrierte nutzer in einen geschützten kundenbereich gelangen. darüber hinaus gibt es einen allgemeinen/öffentlichen downloadbereich, der für alle nutzer zugänglich ist/sein soll. für die downloads nutze ich remository. eine bestimmte datei ist/soll für nutzer nur nach registrierung/anmeldung zugänglich sein. die funktionalitäten dafür sind ja gegeben und funktionieren auch grundsätzlich.
wähle ich also die datei zum download, erscheint der hinweis:
Dieser Bereich ist nur für registrierte Benutzer zugänglich.
Bitte melde dich an oder registriere dich: Anmelden / Registrieren.
melde ich mich dann an, gelange ich nicht zum download, sondern in den geschützten bereich (der bereich, den man über den allgemeinen menüpunkt "anmelden" erreicht) und muss dann von dort aus erneut zum gewünschten dateidownload navigieren. nach der anmeldung für den datei-download (klick auf submit-button), soll aber der download-dialog geöffnet werden.
den punkt registrieren lasse ich an dieser stelle mal außen vor.
ich habe rumprobiert, ein anderes zusätzliches login-modul installiert (signallogin), hab verschiedene konstellationen getestet (login-modul im content geladen und drauf verlinkt, verstecktes menü etc.) und bekomme es einfach nicht hin, die beiden auf der website vorhandenen "login-möglichkeiten (login allgemein und login für download)" unabhängig voneinander zu machen.
im prinzip bräuchte ich zwei unbhängig voneinander funktionierende login-module bzw. zwei unabhängige menütypen benutzer > anmelden > layout: login (joomla!-standard). wobei es eigentlich nur darum geht, jeweils auf eine andere URL weiterleiten zu können, nachdem ein nutzer sich entweder am geschützten kundenbereich oder für den datei-download angemeldet hat.
resultat soll sein, dass sich registrierte nutzer ganz normal über den menüpunkt anmelden einloggen können, um in den geschützten kundenbereich zu gelangen (der nichts mit den downloads an sich zu tun hat). unabhängig davon sollen interessierte nutzer die möglichkeit haben (nach registrierung), einen geschützten download nach eingabe ihrer zugangsdaten, direkt und ohne umwege herunterladen zu können.
irgendwie hängts an dieser stelle und ich weiß das joomla kleine defizite hat, was anmeldung/login-gedöhns angeht. wäre super, wenn jemand einen tipp dazu hat. es gibt ja grundsätzlich mehrere wege das problem zu lösen:
zusätzliches, zweites login-modul, das unabhängig vom standard-login-modul funktioniert.
anderes login-modul (bspw.: signallogin) - in diesem fall bräuchte ich die stelle im code, die sagt welche url geöffnet werden soll, wenn der anmelde-/submit-button geklickt wird, um diese url mit der url des datei-downloads zu ersetzen.
login-modul kopieren, mit der möglichkeit jeweils eine url zur weiterleitung anzugeben.
login-modul müsste unabhängig von diesem menütyp benutzer > anmelden > layout: login (joomla!-standard) funktionieren
...
vielen dank schon mal!
thorsten

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen