+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen über Fragen (Modul, Plugin Addon??)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Fragen über Fragen (Modul, Plugin Addon??)

Aloha liebe Joomla Gemeinde,

ich habe gerade angefangen mich mit Joomla zu beschäftigen und bin noch etwas verwirrt. Aber ich arbeite mich Tapfer und unermüdlich durch die Materie und muß sagen Joomla gefällt mir sehr gut. Leider habe ich im Moment ein problem. Ich muß bis ende der Woche ein selbst geschriebenes .php Skript in Joomla einfügen.

Ich bin .php "Anfänger" habe aber schon ein wenig erfahrung damit leider habe ich noch nie großartig mit klassen usw. gearbeitet und Frameworks sind für mich absolutes neuland.

Nun stehe ich vor folgendem Problem. Ich habe ein php Skript (sieben php Dokumente die Daten in drei tabellen einer datenbank eintragen ändern und auslesen) Die ich in Joomla einfügen muss so das im backend 6 der php seiten zur verfügung stehen (bei den seiten handelt es sich um formulare um Daten in die datenbank zu übertragen und vorhandene Daten zu ändern bzw. zu löschen) Und die siebte Seite soll im Front end im Menü angezeigt werden (ausgabe der daten aus der datenbank).

Normaler weise würde ich mich jetzt einfach durch How To's kämpfen und per Try and Error rumschrauben bis alles so läuft wie ich es mir vorstelle aber leider arbeitet die Zeit im Moment eher gegen mich.

Da ich wie gesagt gerade erst angefangen habe und ich noch nichtmal einmal mit sicherheit den Unterschied zwischen Plugin, Modul etc. kenne wäre es echt cool wenn irgendwer einen vorschlag hätte wie ich das ganze schnell umsetzten kann (von mir aus auch "Quick and Dirty") so das es zumindest schonmal läuft.

Sollte ich hier im falschen Forenteil sein entschuldige mich schonmal dafür und danke schonmal im vorraus für jede Hilfe die Ihr mir geben könnt.

Gruß Mantigor

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

http://docs.joomla.org/Developing_a_...onent_-_Part_1 Das solltest du mal durcharbeiten, da wird dir erklärt wie man eine Hello World Komponente schreibt.

http://api.joomla.org/ das ist ein gutes Nachschlagewerk für die Joomla API

Zudem kannst du dir auch mal vorhandene einfache Komponenten für Joomla anschauen, wie beispielsweise die Weblink Komponente.

Ich wünsche dir viel Erfolg aber den Zeitrahmen wirst du nur einhalten können wenn du dich wirklich reinkniest weil ohne gute PHP-Kenntnisse wird das nicht einfach werden.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Wenn du ab jetzt weder schläfst, noch isst und dich auch nicht mehr vom Schreibtisch entfernst, könnte es klappen. Aber so wirklich dran glauben würde ich auch dann nicht, wenn das möglich wäre.

Aber ich wünsche dir dennoch viel Glück für dein heres Ziel.

Das hier könnte auch noch ein wenig helfen, um schon mal die Grundstruktur zu haben:
    http://www.alphaplug.com/index.php/m...or-online.html
    Und noch ein wenig Text für Developer. Allerdings leider in Englisch, dafür direkt von der Quelle
    http://docs.joomla.org/Developers

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Aber ich wünsche dir dennoch viel Glück für dein heres Ziel.
    Bitte, mich schmerzt es in meinem Arsch: ein hehres Ziel.

Danke.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Na gut dann Danke ich euch erstmal.

Sollte jemandem noch etwas einfallen bitte immer her damit.

Gruß Mantigor

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von j!-n Beitrag anzeigen
    Bitte, mich schmerzt es in meinem Arsch: ein hehres Ziel.

Danke.
    Ehrlich, ich habe lange über dieses Wort gesessen und nachgedacht. Die Firefoxsche Rechtschreibprüfung hat sich vehement geweigert überhaupt auch nur irgendeine Variante zu akzeptieren. Da ich aber unbedingt an dem Wort festhalten wollte, habe ich es stehen gelassen. Im festen Wissen, dass es zum einen falsch geschrieben ist, ich nicht weiß, welches die richtigen Buchstaben hätten sein können und in der Überzeugung, es wird sich bestimmt einer dieser Leute, die in der Schule damals freiwillig in der ersten Reihe saßen und der Lehrerin schöne Augen machten, in dem sie strebsam und folgsam waren, zum Preis, stets von den anderen ausgeschlossen zu werden, melden.

Volltreffer

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten

Lesezeichen