+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Problem mit Useraccounts

Neu an Board Avatar von Aristea
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Problem mit Useraccounts

Hallo ihr Lieben! Die Aristea hat mal wieder ein Problem:

Und zwar möchte ich ja eine kleine Community erstellen und bin auch schon recht weit. Nun ist es so, dass ich möchte, dass nur User, denen ich einen Account anlege sich in die Seite einloggen können, d.h. niemand darf/kann sich registrieren, ich schicke ihm einfach die Daten, die ich vorgesehen habe, per mail.

Das Problem ist jetzt, dass die User, die ich im Joomla unter "Benutzer" angelegt habe (inkl Passwort + sie erscheinen auch im CBE-Menü) sich nicht einloggen können! Wenn ich dann allerdings als Externer mich auf der Startseite registriere, dann kann dieser sich einloggen - und so sollte es ja grad nicht sein.

Ich habe auch bemerkt dass es im CBE-Menü einen Punkt gibt den ich als Admin nicht verändern kann, aber den ich verändern muss um das zu realisieren was ich vorhabe (siehe Screen: Die beiden mittleren habe ich selbst im Joomla angelegt, die anderen beiden habe ich "registrieren lassen" über die Joomla-Startseite, also über die Page selbst...)

Hat da jemand eine Idee? :(
    Angehängte Grafiken

Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hat keiner eine Idee? Ich hab's jetzt noch ein paarmal probiert, aber es klappt einfach nicht. Was mache ich falsch?

Vertragen sich die verschiedenen Komponenten vielleicht nicht? Ich habe in mein Joomla noch CBE und das Kunena-Forum integriert...

Kommt häufiger vorbei Avatar von killbill
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 121 Danksagungen
    in 115 Beiträgen

Standard

hi

blöde frage: hast du deine user im cb-user-manager eingegeben oder im joomla-user-manager? wenn du die im joomla-user-manager eingetragen hast, würde ich "synchronize users" bei den cb-tools probieren.

ausserdem bei der hauptkonfiguration von joomla unter "system": benutzerregistrierung erlauben: nein" einstellen.

im cb kannst du dann folgende einstellungen vornehmen: "benutzeranmeldung zugelassen: globale einstellungen übernehmen "registrierung erlauben" seiteneinstellung.

gruss
    killbill
    "Es ist dort draußen, und wenn du es kriegst, geh zum Arzt, und versuchs loszuwerden.." - Zitat aus dem Film "Reichtum ist keine Schande"

Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich gebe die User im Joomla-User-Manager ein. Habe nun auch die Benutzerregistrierung ausgeschaltet...

Aber kannst du mir vllt genauer erklären wo ich einmal dieses "syncronize Users" finde und die Einstellungen im CBE, die du mir genannt hast ("globale Einstellung" etc)

Bedankte sich
    34
    Erhielt 121 Danksagungen
    in 115 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Aristea Beitrag anzeigen
    Ich gebe die User im Joomla-User-Manager ein. Habe nun auch die Benutzerregistrierung ausgeschaltet...

Aber kannst du mir vllt genauer erklären wo ich einmal dieses "syncronize Users" finde und die Einstellungen im CBE, die du mir genannt hast ("globale Einstellung" etc)
    ich würde an deiner stelle die user für den cb im cb-eigenen usermanager eingeben.

also:
    1. in community builder auf "configuration". dann auf "Registrierung"
    2. unter "Benutzeranmeldung zugelassen" die Option "globale Einstellung übernehmen "Registrierung erlaugen" Seiten Einstellung, dann alles speichern

3. gleich neben dem Tab "configuration" rechts befindet sich der Tab "Tools" (immer noch im adminteil des cb). das klickst du an.
    4. dort auf "Synchronize Users" klicken. (den text nebendran lesen!!)

gruss
    killbill
    "Es ist dort draußen, und wenn du es kriegst, geh zum Arzt, und versuchs loszuwerden.." - Zitat aus dem Film "Reichtum ist keine Schande"

Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von killbill Beitrag anzeigen
    1. in community builder auf "configuration". dann auf "Registrierung"
    2. unter "Benutzeranmeldung zugelassen" die Option "globale Einstellung übernehmen "Registrierung erlaugen" Seiten Einstellung, dann alles speichern
    Das finde ich komischerweise nicht Hast du auch Joomla 1.5?

Also bis Registrierung komme ich noch, danach steht da nichts mehr was du unter 2. beschrieben hast...

Bedankte sich
    34
    Erhielt 121 Danksagungen
    in 115 Beiträgen

Standard

jo. klar. joomla 1.5.14. aber das teil, was ich meine, befindet sich im im admin teil des cb.

benutzst du die aktuelle version von community builder? (1.2.1)

eigentlich sollten sich die sachen, die ich dir beschrieben habe im cb-adminteil befinden. siehe die beiden bilder.

gruss
    killbill
    Angehängte Grafiken

8. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Puuh, das sieht bei mir vollkommen anders aus^^
    Das liegt aber scheinbar daran, dass ich die deutsche Sprachdatei installiert habe, ich hab da ein völlig anderes Menü. Hab dir mal nen Screen angehängt!

Allerdings habe ich gerade bemerkt, dass jetzt alle "Knöpfe" grün sind in meiner Kontaktliste... ich werd's grad mal ausprobieren, vllt hat's ja schon geklappt^^
    Angehängte Grafiken

Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Und JA: Es klappt jetzt, auch ohne diese "globale" Einstellung... ist die denn irgendwie wichtig? ^

Bedankte sich
    34
    Erhielt 121 Danksagungen
    in 115 Beiträgen

Standard

scheisse, sorry. hab grad erst gesehen, dass du den cbe nicht den cb benutzst. :-) shame on me!!
    es gibt bei cbe gar keine "globale Einstellung übernehmen "Registrierung erlauben"

allerdings musst du unter configuration auf "CBE Login", dann auf "ja"

und dann auf "tools", usertabellen synchronisieren.

bin sonst grad im joomlachat.

gruss
    killbill

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen