+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Umzug Joomla-Hosting + Domains... weg von Strato!

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Umzug Joomla-Hosting + Domains... weg von Strato!

Hallo!

Ich möchte gerne eine Joomla Website von Strato (wo sie extrem langsam läuft) zu einem anderen Hoster umziehen. Im Strato Paket sind rund 15 Domains und 20-30 E-Mail Adressen mit der Hauptdomain www.xyz.de enthalten.

Generelle Frage:
    Ist es möglich, das Paket ohne längere Ausfallzeigen der Domains und E-Mail Adressen zu einem anderen Hoster umzuziehen? Wie würdet ihr dann vorgehen?

Alternative 1
    Eine Alternative wäre, die Domains + E-Mail-Adressen bei Strato zu belassen und die Domains zum neuen Hoster umzuleiten. Die doppelten kosten wären tragbar, sofern alles funktioniert und sich die Site bezüglich Suchmaschinenranking durch die Umleitung nicht verschlechtert. Allerdings habe ich noch keine Lösung gefunden, wie ich die Domain www.xyz.de von Strato auf einen anderen Webspace weiterleiten kann. Eine Domain-Weiterleitung über .htaccess konnte ich zwar realisieren, allerdings steht nach der Weiterleitung nicht mehr die gewünschte Domain www.xyz.de/datei.html sondern http://neuerhoster.de/datei.html in der Adresszeile. Gibt es eine Möglichkeit dieses Verhalten anzupassen?

Alternative 2
    Eine weitere Alternative wäre ein V-Server bei Strato, was haltet ihr davon? Ist die Performance dann besser? Preislich wäre das auch in Ordnung.

Für Hilfe und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Vorstopper6

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

V-Server nur, wenn du von der Administration und Linux Ahnung hast, sonst Finger weg!

Domains zu übertragen ist einfach. Jeder Hoster bietet Umzugsformulare an, mit der du jede Domain transferieren kannst, sofern sie auf dich registriert ist.
    KK-Antrag heißt dieses Formular oft.

Wie das mit E-Mailadressen läuft weiß ich nicht, aber ich denke, die wirst du manuell neu beim Hoster einrichten müssen, da jeder andere Systeme dafür nutzt.
    Gruß, Dennis

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von vorstopper6 Beitrag anzeigen
    Generelle Frage:
    Ist es möglich, das Paket ohne längere Ausfallzeigen der Domains und E-Mail Adressen zu einem anderen Hoster umzuziehen? Wie würdet ihr dann vorgehen?
    Das ist normalerweise überhaupt kein Problem.
    Diese Vorgehensweise kannst Du eigentlich immer so in dieser Form durchführen.

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Ich bin vor kurzem mit einem ganzen Vserver umgezogen und so vorgegangen wie flotte es verlinkt hat. Wenn Du Dich danach richtest, hast Du keinerlei Ausfallzeit.

Moderator Avatar von jamfx
    Bedankte sich
    292
    Erhielt 819 Danksagungen
    in 770 Beiträgen

Standard

Hi,
    einen vServer solltest du dir nur dann gönnen, wenn du den tatsächlich selbst vollständig administrieren kannst. Ansonsten kannst du einfach mit den Domains, wie auch von Flotte schon beschrieben zu dem Hoster deiner Wahl umziehen. Bei Domainumzügen innerhalb von Deutschland sollte es eigentilch nur zu geringer "Ausfallzeit" (DNS-Wechsel) kommen.
    Gruß
    JamFX
    www.nik-o-mat.de -> Freie Software, Joomla-Tipps & Übersetzungen
    www.akeebabackup.de ->AkeebaBackup Joomla Umziehen, Sichern, Wiederherstellen [Videoanleitung]
    nik-o-mat bei Twitter | Google+ | Facebook

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich werde dann in den nächsten Tagen zwischen V-Server und Komplettumzug entscheiden. Ein Parallelbetrieb zweier Pakete ist langfristig gesehen vlt. auch nich gerade die optimale Lösung.

Danke!
    vorstopper6

+ Antworten

Lesezeichen