+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Menü wird nicht angezeigt

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Menü wird nicht angezeigt

Hi in die Runde,

ich versuche seit Tagen, ein weiteres Menü zusätzlich zu meinem Menü mit den festen Inhalten einzurichten ... bzw. es am Ende ANZEIGEN zu lassen. Ich bin noch recht frisch mit Joomla, aber einige Zusammenhänge haben sich mir dank des open-books und dem Forum schon erschlossen.

Ich hänge aber an folgendem Problem fest und komme nicht weiter, vielleicht könnt Ihr mir helfen (SuFu hat nix gebracht, hab nichts gefunden):

Ich habe das Template so aufgebaut, dass die "statischen" Inhalte wie Home, Kontakt, Links, Impressum direkt unter dem Banner im Kopfbereich angezeigt werden. Das funktioniert jetzt auch ...

In einem rechts plazierten Menüblock sollen die restlichen Inhalte incl. Klappleistenmenü für die Unterseiten angezeigt werden.

Ich habe brav Inhalte in die Kategorien verlinkt, diese (allerdings ohne Beschreibung) in die Bereiche verwiesen und dann erst das Menü angelegt, die Menüpunkte eingerichtet und das Modul dazu ausgewählt. Aber irgendwo auf diesen letzten Metern (Menü oder Modul) scheint bei mir ein Denkfehler zu liegen. Während die "statische" horizontale Menüleiste angezeigt wird, krieg ich den Menüblock rechts nicht hin. Egal, was ich einschalte, egal was ich zuweise (Position, Freigabe etc.).

Hat jemand eine Ahnung, wo der Denkfehler liegen könnte? Ich dachte zu Anfang, es funzt nicht, weil ich keine Inhalte hatte - aber die habe ich ja nun (wenn auch nur in Form von Bildern als Platzhalter, um zu sehen, ob es funktioniert).

Als Layout-Typ für das Menü habe ich Beitrag (Joomla Standard) gewählt, weil ich denke, ich will ja die Beiträge anzeigen lassen, die da enthalten sind. Freigabe ist gesetzt, in den passenden Bereich verlinkt (Basisparameter) ... hab ich vielleicht den falschen Modultyp ausgewählt bei der Anlage des Menüs (also alles, was ich NICHT brauche, habe ich erst mal deaktiviert, weils übersichtlicher ist. Gelöscht ist nichts. Aber z.b. will ich mir ja die Breadcrumbs nicht anzeigen lassen ... oder brauch ich die zwingend? ... und der gute Joomlageist auf meinem Server sagts mir nur nicht? ).

Zugriffsebene: öffentlich
    Position: left
    Seiten: verschiedene
    Typ: mod_mainmenue

Habt Ihr eine Idee, was ich an den Einstellungen verändern könnte? Ich habe auch schon andere Modultypen versucht und denen die Einträge und Inhalte zugewiesen - aber es klappt einfach nicht, es ist zum Verzweifeln.

Danke vorab ... (Joomla 1.5)
    Viele Grüße, vielen Dank und bis demnächst (oder gleich) - Bienchen
    System: Joomla 1.5.15 Stable, JCE 1.5.6, Virtuemart 1.1.2, BF

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 257 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

Standard

Hallo

Was hast Du den bei den Menüzuweisungen im Menü-Modul ausgewählt? Keine?
    Grüße aus dem Hinterland

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Aus Liste waehlen ... und dann die Menuepunkte ausgewaehlt, die ich drin haben will.

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    39
    Erhielt 257 Danksagungen
    in 177 Beiträgen

Standard

Die Ausgabe der Position ist auch im Template eingebaut? Kannst Du mit "deinedomain.com?tp=1" herausfinden. Oder mal auf einer anderen Position veröffentlichen.
    Grüße aus dem Hinterland

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja, die Position wird mit "right" angezeigt ... und darauf hab ichs auch eingestellt. Habe extra mit dieser Abfrage geschaut, ob ich auch die richtige Position angesteuert habe (aber danke für den Tip).

Ich kapiers nicht. Wo könnte ich denn noch Einstellungen vornehmen? Ich habe quasi schon überall "rumgespielt" (wie das hier oft empfohlen wird, um es zu begreifen). Aber ohne Erfolge weiß man ja nicht mal, was sich da im Hintergrund überhaupt tut - bzw. eben nicht.

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Das Modul ist aktiv?

Bissi konfus deine Beschreibung.. vielleicht zeigst uns mal die Seite..
    Und wieso Modul angelegt.. für ein Menü?

Das macht der Menümanager selber, und automatisch.. wenn man ihn bittet..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ja, das Modul ist aktiv, ich habe auch testhalber die Titelanzeige eingeschaltet, die Einstellung der Reihenfolge hat keinen Erfolg (egal was ich einstelle), Zugriffsebene: oeffentlich, Menuename ausgewaehlt, Menuestil: Liste, mit den ersten und zweiten Ebenen "rumgespielt", Untermenues anzeigen: ja. Habe auch bis auf den Header (weil ich die Breadcrumbs nicht haben will) alles aktiviert, um zu gucken obs daran lag (in der Uebersicht aller Module). Keine Ahnung, wie oft ich jetzt schon versucht hab, das Menue bzw. Modul anzulegen.

Also ich versuchs noch mal einfacher zu erklaeren:

Inhalte sind vorhanden ... und im Backend im Menue sind die Menueeintraege angelegt, die angezeigt werden sollen. Bis zu den dann erwuenschten Untermenues, die aufklappen sollen, hab ich mich gedanklich noch nicht vorgearbeitet, weil ich einfach erst mal erreichen will, dass der Menueblock rechts ueberhaupt angezeigt wird.

Was mich interessieren wuerde, waere, welche Module ich ansteuern muss. Denn ich hab das Menue angelegt, das ist richtig (ich habe es "Untermenue" genannt) - aber in der Modulansicht ist es eben nicht zu sehen. Deshalb hatte ich es dort ebenfalls neu angelegt, ihm den Modulnamen gegeben, den ich auch als Menuenamen verwende und habe es als mod_mainmenu ausgewaehlt. War das der richtige Weg? Oder muss da eine andere Modul- bzw. Menueart ausgewaehlt werden? Sorry, dass ich noch so im Urschleim stecke, was Joomla betrifft.

Ich wuerde ja hier nicht fragen, wenn der Weg, wie er in dem openbook beschrieben (und hier auch schon oft erklaert) wird, funktionieren wuerde. Ich glaube einfach, ich hab irgendwo einen Einstellungspunkt uebersehen, habe aber keine Ahnung, wo es hakt.

Gehört zum Inventar Avatar von j!-n
    Bedankte sich
    258
    Erhielt 1.229 Danksagungen
    in 1.155 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von bienchen2009 Beitrag anzeigen
    In einem rechts plazierten Menüblock sollen die restlichen Inhalte incl. Klappleistenmenü für die Unterseiten angezeigt werden.
    Zitat Zitat von bienchen2009 Beitrag anzeigen
    Rechts ist da, wo der Daumen links ist.
    Joomla kaputt? Gehackt? Migration mißlungen? Datensalat?
    www.joomla-notdienst.de - Soforthilfe & Webentwicklung
    Einsteiger- FAQ - bitte lesen!

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Las uns einfach von vorn beginnen. Ich denke, da ist schon ziemlich weit am Anfang ein Fehler passiert

Du gehst bitte im Backend (Adminbereich) über das obere sogenannte Pulldownmenü "Menüs" auf den allerersten Menüpunkt, der ebenfalls "Menüs" heißt. Dann siehst du eine Liste deiner bisher angelegten Menüs. Falls dort dein "Untermenü" nicht steht, dann lege bitte ein neues Menü hier an in dem du beherzt auf das große Icon "Neu" klickst.

Als Beispiel trage einfach in den vier Feldern jeweils "Apfelkuchen" ein.
    Wenn du jetzt wieder auf das Pulldownmenü Namens "Menü" hganz oben klickst, erscheint etwas weiter unten ein Menüpunkt Namens "Apfelkuchen". Dort drauf klicken. Dort niun werden die Menüpunkte angelegt.

Anschließend gehst du in den Modulmanager (Erweiterungen --> Module) und dort steht nun in dr Liste ein Modul welches "Apfelkuchen" heißt. Das anklicken, also editieren, auf "veröffentlichen" setzen, eine Position auswählen und speichern. Nun wird im Frontend ein Menü Namens "Apfelkuchen" angezeigt. Vorausgesetzt es gibt die Position, die du ausgewählt hast.

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    15
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

@ j!-n

Zitat:
    Zitat von bienchen2009 Beitrag anzeigen
    Zitat:
    Zitat von bienchen2009 Beitrag anzeigen
    Rechts ist da, wo der Daumen links ist.
    Du hast ja so recht - aber das da oben war n Tippfehler, steht wirklich auf "right" ... (hab eben extra NOCH MAL kontrolliert). Wenns garnicht klappen will, dann werde ich mich wohl unter der Kategorie "zwei linke Haende und alles Daumen" abspeichern

@ time4mambo

Apfelkuchen klingt cool. Auch wenn mir jetzt dabei das Wasser im Mund zusammenlaeuft und ich den Weg schon gefuehlte 100mal versucht hab, mach ichs mit dem Apfelkuchen noch mal. Vielleicht erlaeuchtet mich dann ein Grubenlicht - oder aber ein verkorkster Denkfehler taucht garnicht erst auf. Also - auf in den Kampf und bis gleich, mit der Meldung yes or no.

EDIT:

Menue erfolgreich erstellt - aber nicht angezeigt. Hm... ich versuch jetzt einfach mal n anderes Joomlaoriginales Template (hab ich zwar auch schon, aber ... wer weiss)

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen