+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Riesen Projekt - mit Joomla möglich?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

Standard Riesen Projekt - mit Joomla möglich?

Hallo Zusammen,

ich habe schon einige WEbsites mit Joomla 1.0 bzw. Joomla 1.5 realisiert. Jetzt stehe ich allerdings vor einer riesigen Herausforderung und weiß leider nicht, ob die mit Joomla zu schaffen ist.

Folgendes soll realisiert werden:

Stellt euch vor MC Donalds Deutschland will für 100 bestehende Franchise-Läden jeweils eine Mikrosite mit höchstens 5 Hauptmenüpunkte realisieren. Es sollen alle das selbe Template erhalten.

Für mich bedeutet das:

100 x Kategorien je Franchise
    500 x Content-Items insgesamt.
    100 x das gleiche Template anlegen in welchem:
    100 x das Franchise-spezifische Menü liegt

Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich das ganze mit nur einem einzigen Template realisieren kann. So wie es aussieht muss ich ja für jede Kategorie ein eigenes Menü erstellen. Aber ich habe keine Ahnung ob ich im Template ein Menü einbinden kann welches dynamisch die Links zur jeweiligen Kategorie aufnimmt.

Ich brauch echt dringenst Hilfe!!

Gute Grüße

Verbringt hier viel Zeit Avatar von lefox
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 96 Danksagungen
    in 94 Beiträgen

Standard

Ich würde das nicht so lösen, ist ja ein imenser Aufwand später..Dafür gibt es Komponeten die ähnliches leisten...schau mal bei Joomla.org.

Oder etwas in die Richtung programmieren. Bei dem Megaaaaaauftrag ist das ja drinn

Kommt häufiger vorbei Avatar von LeXuS
    Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

Das ist keine Frage vom Joomla Sstem her, sondern ob dein Webhosting ds mitmacht
    Aber eigentlich soltle es kein Problem sein wenn du anständigen Webspace hast.

Zu deiner Umsetzung:
    Soll es eine Webseite geben wo alle 100 Fanchise-Unternehmen drinnen stehen, und diese dann auf der Startseite ausgewählt werden können? Oder soll jeder Fanchise Laden eine eigene Seite besitzen?

Wenn du das weißt, kannst du den nächsten Schritt wagen.
    CSS3 schickt Photoshop zurück in die Regale

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von LeXuS Beitrag anzeigen
    Zu deiner Umsetzung:
    Soll es eine Webseite geben wo alle 100 Fanchise-Unternehmen drinnen stehen, und diese dann auf der Startseite ausgewählt werden können? Oder soll jeder Fanchise Laden eine eigene Seite besitzen?
    Ersteres.

Eine Startseite in welcher, grob gesagt, alle Franchisees aufgelistet sind. Durch klick auf die Franchisees soll sich dann eine eigene Seite mit eigener Menüstruktur öffnen.

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

http://www.jms2win.com/
    Das könnte für dich Interessant sein, damit könntest du dann quasi für jede Seite eine eigene Subdomain anlegen, sprich die Startseite liegt auf www.test.de und dann für jeden Ordner eine Subdomain anlegen ort1.test.de, ort2.test.de. Damit hättest du den Vorteil das du quasi nur ein Joomla pflegen musst, wenn es um Updates oder Template-Änderungen geht.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

Ein Eigenes Menü zu Bestimmten Inhalten anzulegen soltle für dich kein problem darstellen.

Auf dich wartet dann eine Menge arbeit.
    1 Bereich und 100 Kategorien anlegen. Je Kategorie 5 Contents.
    Zu jeder Kategorie ein Menümodul erstellen.

Du solltest vorzugsweise mit "Kopieren" arbeiten, das bietet Joomla oft oben rechts als Icon an.

oder schau mal hier: http://extensions.joomla.org/extensi...anagement/2514
    Suche auch nach anderen Extensions.

Bedankte sich
    41
    Erhielt 97 Danksagungen
    in 72 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
    Das könnte für dich Interessant sein, damit könntest du dann quasi für jede Seite eine eigene Subdomain anlegen, sprich die Startseite liegt auf www.test.de und dann für jeden Ordner eine Subdomain anlegen ort1.test.de, ort2.test.de. Damit hättest du den Vorteil das du quasi nur ein Joomla pflegen musst, wenn es um Updates oder Template-Änderungen geht.
    Ob das ding 100 Seiten zu verwalten schafft?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 15 Danksagungen
    in 13 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
    Danke. Das scheint eine saubere Lösung zu sein. Hast du damit schon Erfahrungen gemacht?

Zitat Zitat von LeXuS
    Auf dich wartet dann eine Menge arbeit.
    1 Bereich und 100 Kategorien anlegen. Je Kategorie 5 Contents.
    Zu jeder Kategorie ein Menümodul erstellen.
    Das hatte ich ja bereits oben geschrieben. Es wäre ja auch kein Problem die Kategorien und Content Seiten anzulegen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es nicht einenen einfacherern Weg gibt, so dass ich nur ein einziges Template verwende in welchem ein dynamisches Menü liegt was die Links in Abhängigkeit der gewählten Kategorie (Franchise) erzeugt. Denn sonst müsste ich ja wiederum 100 Templates und 100 Menüs erzeugen.

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Theoretisch sollte das kein Problem sein, würde dort vielleicht mal sicherheitshalber im Forum nachfragen wieviel Unterseiten das Teil managen kann. Problem bei dem Teil ist das du auch 100Datenbanken bräuchtest, weil jedes Joomla dann zwar die gleichen Dateien nutzt aber unterschiedliche Datenbanken. Ich würde es so machen das du jeweils vielleicht 5Systeme in eine Datenbank packst und damit würdest du dann "nur" noch 20Datenbanken brauchen.

Ansonsten würde mir auch nur die Möglichkeit von LeXuS einfallen.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

+ Antworten

Lesezeichen