+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: zwei DBs von joomla 1.0.x und 1.5.x in eine DB zusammenführen

Neu an Board Avatar von zärtl
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard zwei DBs von joomla 1.0.x und 1.5.x in eine DB zusammenführen

hallo,

ich habe mehrere unterschiedliche domains. eine davon läuft mit einer joomla 1.0.x version und eine andere mit einer joomla 1.5.x version.
    da ich plane, meinen domainanbieter zu wechseln, stehe ich vor einem problem.
    beim bisherigen anbieter konnte ich bis zu 5 einzelne mysql datenbanken anlegen.
    beim potenziellen neuen leider nur eine. der mailsupport dort meinte aber es wäre kein problem mehrere joomlainstallationen in eine DB zu stecken. dies lässt sich ldt. support mit einem präfix schön lösen.

jetzt meine fragen:
    wie mache ich das mit diesem präfix? über einen link zu einer vernünftigen anleitung wär ich dankbar.

später soll die 1.0.x version mal auf 1.5.x geupdated werden. kann es dann später zu problemen kommen, oder wäre dann ein update vor der zusammenlegung geschickter?
    die eine domain ist deshalb eine 1.0.x version, da ich da sehr viele module verwende die (vermutlich) nicht 1.5.x tauglich sind.
    lg

zärtl

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Also normalerweise lautet der Prefix für die Joomla Tabellen jos_, sprich alle Tabellen fangen mit diesem an beispielsweise jos_content etc. In der Konfiguration von Joomla kann man dann sagen welchen Prefix er nutzen soll. Bei zwei Joomla-Systemen in einer Datenbank nutzt du dann zwei unterschiedliche zb jos_ und jos2_.

Wenn du dann deinen Umzug machst, exportierst du ja auch die Datenbank als irgendwas.sql und importierst das dann auf deinem neuen Webspace. Bei einer der beiden Datenbankexporte gehst du dann einfach hin und öffnest die irgendwas.sql mit einem Texteditor und ersetzt dann einfach überall jos_ mit jos2_, danach die Datei wieder importieren und in der Konfigurationsdatei dann auch jos_ mit jos2_ ersetzen, dann klappt das.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

3. Erhielt Danksagungen von:

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

eine Datenbank ist schon ziemlich krötig, da kann man sich mal schnell vertun und dann ist das Gezetere groß
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke, das hilft mir sehr weiter!
    Hört sich (zumindest in der Theorie) um einiges leichter an als ich vermutet hab.
    lg

zärtl

Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    eine Datenbank ist schon ziemlich krötig, da kann man sich mal schnell vertun und dann ist das Gezetere groß
    ja, dem bin ich mir bewusst, und eine nicht zu vernachlässigende Gefahr.
    Allerdings ist der Preisunterschied von den beiden Anbietern so groß, dass ich dieses "Risiko" in kauf nehme.
    Dachte auch schon daran, zumindest eine Domain mit einer externen DB laufen zu lassen, aber über funpic und Co hört man halt auch nicht immer gutes....
    lg

zärtl

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Hallo zärtl,

so gewaltig kann der Preisunterschied ja eigentlich nicht sein und bei den meisten Hostern sind mehrere Datenbanken inbegriffen. Da würde ich eher meine Wahl auf den Prüfstand stellen als irgendwo vielleicht 50 Cent oder einen Euro zu sparen.

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Watt ist das denn für ein Hoster.. eine mickrige Datenbank..
    die geht doch schon fürs testen drauf..
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

da geht es leider schon um mehr wie ein paar Cent oder gar Euros. Wär eine Einsparung von über 150 Euro. Hatte jetzt auch schon bei verschiedenen Anbietern geschaut, aber die konnten alle nicht wirklich mit vernünftigen Preisen mithalten, die zu meiner "Domain-Webspace-Situation" (so nenn ich das jetzt mal ;-) ) passt.
    lg

zärtl

Wohnt hier
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 837 Danksagungen
    in 793 Beiträgen

Standard

Hast du einen Rootserver oder wie kommst du auf 150€ Einsparung? Ein normaler Webspace kostet mit allem drum und dran so um die 5€, daher kann ich nicht ganz verstehen wie du auf 150€ kommst.
    Meine Antwort war hilfreich? Dann würde ich mich über einen Click auf Danke sehr freuen
    Kein kostenloser Support per PN

Bedankte sich
    6
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Derroylo Beitrag anzeigen
    Hast du einen Rootserver oder wie kommst du auf 150€ Einsparung? Ein normaler Webspace kostet mit allem drum und dran so um die 5€, daher kann ich nicht ganz verstehen wie du auf 150€ kommst.
    das war natürlich auf ein Jahr gerechnet, sorry.

Wenn deine 5 € auch auf ein Jahr sind, dann würde ich mich über eine PN mit einem Link zu diesem Anbieter freuen :-)
    lg

zärtl

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen