+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: mehrer joomla installationen unter einer domain

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard mehrer joomla installationen unter einer domain

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
    ich muss für eine Straße mit 28 Geschäften eine Internetseite erstellen (reine Referenzseite kein Shop oder ähnliches) das Problem hierbei ist, dass die Seite eine Login Funktion haben sollte die nur für die Geschäfteinhaber möglich ist, die wiederum haben auf der HP jeweils 1-3 Seiten auf der Sie ihre Waren/Dienstleistung darstellen.
    Das schwierige daran: jeder Geschäfteinhaber soll nur das Recht haben seine 1-3 Seiten bearbeiten zu dürfen weder die Index Seite noch die Seiten der anderen Geschäfte.
    Ist dies mit Joomla möglich?? Evtl. für jedes Geschäft eine eigene Joomla Seite über die auf die über die Index Seite verlinkt wird?? oder soll ich mich da eher an Drupal wagen.
    Habe von CMs bisher nur Oberflächlich Ahnung. Bin ganz gut in HTML, Dreamweaver, CSS und n bischen PHP.
    Bin Wirtschaftsstudent mit Hang zu Computern und würde dies als gerne als REfernez nehmen. Bezahlung is äußert schlecht 500€ für die ganze Seite.

Für Hilfe, DEnkanstöße etc wäre ich sehr dankbar...

Beste Grüße
    daniel

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    59
    Erhielt 148 Danksagungen
    in 146 Beiträgen

Standard

Hallo!

Hab auch eine ähnliche Seite gemacht - das ist mit Joomla gar nicht so einfach ich habe dafür gmaccess verwendet. Ist zwar ein Eingriff ins Joomla Core aber funkt echt super.

Da kannst du wirklich für jede Seite andere Rechte vergeben!

Nur die Installation ist ein wenig mühsam!

Link: http://www.eduvs.ch/gmaccess/
    leider wissen einige Andere immer noch mehr als ich.....
    Danke für den Klick auf "Danke"!

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von netzgeek
    Bedankte sich
    117
    Erhielt 179 Danksagungen
    in 172 Beiträgen

Standard

ich würde bei deinem vorhaben da eher zu typo3 oder typolight raten anstatt zu joomla.

Gehört zum Inventar Avatar von Helrunar
    Bedankte sich
    569
    Erhielt 1.546 Danksagungen
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Hallo Daniel,

zuerst einmal, 17,85€ pro Geschäft????? Also da wüsste ich besseres mit meiner Zeit anzustellen

Zum zweiten solltest Du Dich im Vorfeld wirklich einmal intensiv mit den Benutzerebenen, und mit den dazugehörigen Erweiterungen, auseinandersetzen.
    Mit ein bisschen oberflächlicher Ahnung wirst Du da wahrscheinlich nicht weit kommen.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Möglicherweise geht es auch mit Joomla und ohne Corehacks: Du erstellst diese 1-3 Seiten pro Geschäft als Admin (meinetwegen leer). Dann stellst Du als Author jeweils den passenden User ein. Die Inhaber der Geschäfte bekommen jeweils die Logindaten mit der Userebene Author und dürfen damit nur ihre eigenen Seiten bearbeiten.

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

vielen Dank erstmal für die vielen und prompten Ratschläge.
    Ja Helrunar ich weiß das es ein Hungerlohn ist doch ich sehe das als Chance mir eine gewisses Know How und Referenz anzueignen ich brauch da glaub ich immer ein bischen Druck.

Typ3 fällt flach wegen der immer wieder angesprochenen mehreren Wochen/Monate Einarbeitungszeit.
    Muss bis Sonntag ein Konzept vorlegen, dann habe ich bis ende Oktober Zeit.

Den Vorschlag von Lacki finde ich am Interessantesten, vielen Dank hierfür, werde dies mal so probieren hoffentlich klappt es.
    Ich habe das video2brain von Hagen Graf das werde ich mir jetz gleich mal komplett reinziehen.
    Wünscht mir Glück.

so long
    daniel

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Hallo daniel,

wenn eine Seite pro Geschäft ausreicht, so kannst Du dir auch mal Sobi anschauen.

www.sigsiu.net/

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard sigsiu

Hallo Helrunar,

ja eine Seite würde ausreichen, denn auf dieser Seite is dann eh ein Link zu der Main HP der einzelnen Geschäfte, falls vorhanden.
    An welche Erweiterung von sigsiu hast du denn gedacht??

beste grüße
    daniel

Bedankte sich
    569
    in 1.399 Beiträgen

Standard

Hallo daniel,

sobi2 ist eine Verzeichniskomponente für Joomla, welche für (fast) alles genommen werden kann, was man in Verzeichnissen auflisten kann ;-)
    Schau Dich dort erstmal in Ruhe um und teste vielleicht erst einmal die "normale" Komponente. Dann kannst Dir immer noch überlegen wie, und ob, Du es erweiterst.

10. Erhielt Danksagungen von:

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Trubadix
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 150 Danksagungen
    in 148 Beiträgen

Standard

Bei deinem Wissenstand und dem zu erwartenden Voulumen würde ich den einfachsten Weg gehen.
    - Provider Suchen der viele DB's anbietet.
    - eine Domain z.B. www.giebelgasse.de bestellen und einrichten.
    - für jede der 28 Firmen eine Subdomain erstellen, ist bei den meisten ohne Limit. Mit dem Speicherplatz musst du halt querrechnen was du brauchst, bei deinen geschilderten Anforderungen denke ich kommst du mit 3GB zum Anfang zurecht.
    - Bei 3 Seiten je Firma kannst du locker 4-5 Firmen mit eigenen Suffix in eine DB packen.
    - 28 x Joomla installieren und du hast eine saubere Trennung, auch im Hinblick auf spätere Änderungs und Erweiterungswünsche sicher der beste Weg für dich.

Ist halt nur eine Anregung, viel Spaß beim Denken
    Firefox und Firebug sind des Joomlaners Freund

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen