+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kategorie-Blog-Seite lässt sich nicht mehr generieren

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Unglücklich Kategorie-Blog-Seite lässt sich nicht mehr generieren

Hallo,
    ich habe bei folgender Seite das Problem, dass sich aus dem link das "Layout: Kategorie-Blog" nicht mehr aufrufen lässt. http://www.irms.de/gartentechnik-hae...ews-blog-.html

Es wurde nichts geändert, ausser Artikel geschrieben. Alle anderen Kategrie-Blogs (z.B. Kategrien im internen Bereich) lassen sich aufrufen.
    Über die parameter URL lässt sich die Seite aber aufrufen http://www.irms.de/gartentechnik-hae...out=blog&id=38 ... nur nicht über die SEF

Ich habe den Menüpunkt bzw. Link schon neu angelegt und eine andere SEF-URL (Alias) gewählt. Geht aber auch nicht. Die Kategorie lässt sich unter der SEF-URL neicht mehr generieren. Aber wie gesagt: Es wurde nichts geändert und alle andern Kategorien lassen sich unter der SEF generieren

Jemand ne Ahnung was da zerschossen sein kann?????

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

keiner ne idee???
    ich hab alles ausprobiert ... es ist mir schleierhaft, weshalb sich diese kategorie nicht aufrufen lässt. auch mit nem neuen link in der top-navi und anderem alias gehts nicht (wobei ich SEF-alias brauche, da die ganzen Artikel diesen auch als Pfadname benutzen)

Das lief nun über ein Jahr lang einwandfrei....und habe bei keinem andern Joomla-System ein ähnliches Prob.

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok... ic hab nun ei nbackup der datenbank von letzter woche eingespielt.... nun gehts wieder.... alle artikel und arbeiten von einer woche rekonstruieren

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Hat sich offenbar erledigt - bitte auf GELSÖT stellen (Obersten Beitrag editieren --> Erweitert --> Suffix umstellen)

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard hat sich leider doch nicht erledigt (BUG?)

also ich würde nicht nerven, wenn ich's nicht für einen grundsätzlichen joomla-bug halten würde...

ich kann aus folgender kategorie keine blog-übersicht mehr erstellen
    http://www.irms.de/gartentechnik-hae...ews-blog-.html

alle anderen Kategorien funktionieren - sowohl als blog-layout als auch in der listenansicht.

Auch der RSS-Feed aus obigiger Kategorie funktioniert . Und ich kann die Artikel einzeln aufrufen z.B. http://www.irms.de/gartentechnik-hae...2009-2010.html und Artikel der kategorie auf der Startseite ausgeben. Nur eben die Blogansicht dieser einen kategorie funktioniert nicht. Und das auch nur unter der SEF URL. Die parameter URL funzt http://www.irms.de/gartentechnik-hae...out=blog&id=38

Der fehler trat zum ersten mal auf, als ich in der Kategorie einigen autoren bei verschiednen Artikeln ein alias gab.
    ich spielte dann ein uptdate der datenbank ein, rekunstruierte die Artikel (ohne autoren alias) und alles funktionierte wieder.

Nun habe ich gestern den gleichen fehler noch mal gemacht. Blöd!!! ich habe in einem artikel einem autoren einen alias gegeben. Der kategorie-Blog lies sich nun nicht mehr generieren.
    Gleiches spiel wieder... eine alte datenbank eingespielt. Es ging wieder. Die verlorenen Artikel rekonstruiert. Aber nun gehts wieder nicht. der kategorie-blog lässt sich nicht aufrufen..... keine ahnung wieso.....

ne neue SEF geht übrigens auch nicht - d.h. die kategorie neu zu verlinken. mag die URL aber eh nicht ändern, da mir sonst erst mal das Pagerank, die indexierung und alles verloren geht... :(

irgendjemand ne ahnung? für nen tipp wäre ich echt dankbar!!

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also, falls es irgendjemand interessiert: es scheint mir ein performance-problem zu sein. wenn ich ein oder zwei module ausschalte gehts wieder. ich habe nun anstatt 15 artikeln pro seite nur 10 ausgegeben. damit gings auch wieder!!!

die besagte kategorie hat ca 100 artikel. Sobald neue datenbankabfragen wie spezielle alias o.ä. dazu kommen hängt sich die seite auf.... dass ich die ausgabe zur not auf weniger artikel pro seite schalte ist nur eine notlösung. auch das ausschalten von modulen auf bestimmten seiten ist eher flickwerk.....

also für nen tipp wäre ich echt dankbar!!! kann den cache nicht einschalten, da sonst einige module nicht mehr funktionieren.... die seite läuft auf einenm eigenen server (ein alter pentium4) auf dem sonst ansich nichts geht. Die Rechnerleitung sollte also nicht wirklich das problem sein... Aber vilelicht hat mir jemand nen tipp für den administrator (Speicher-zuteilung oder was auch immer... )

Neu an Board
    Bedankte sich
    7
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard gelöst

so, also ich führe hier, glaube ich selsbtgespräche

aber falls es jemand interessiert: es war tatsächlich ein speicherproblem des servers.
    wir haben in der php.ini den
    memory_limit von 8 auf 32 MB erhöht
    post_max_size von 8 auf 16 MB erhöht

Damit geht die Seite wieder. Einzelne Kategorien sterben beim parsen großer Inhalte und dem einsatz vieler module nicht mehr ab und reagieren auch im life-modus ganz gut (~ 0,9 sek) http://www.irms.de/gartentechnik-hae...ews-blog-.html

Habe ausserdem die Seite nun zu 90% gecached... nur ein paar Module (z.B einige menüs) werden life geparst

+ Antworten

Lesezeichen