+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Registrierung nur mit bestimmtem E-Mail Provider

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Registrierung nur mit bestimmtem E-Mail Provider

Hallo liebes Forum,

Ich beschäftige mich schon seit ein paar Monaten mit Joomla und starte gerade ein neues Projekt für meinen Schuljahrgang.
    Ich benutze die Joomla-Version 1.5.14 in meiner Testumgebung und würde gerne folgendes realsieren, zu dem ich leider nichts über die Suche finden konnte, wahrscheinlch weil ich einfach nicht die genau Beschreibung dafür kenne (Bitte schonmal um Entschuldigung dafür!):

Ich würde gerne für die Registrierung nur einen Email-Provider (hoffe das nennt man so!?) zulassen. Z.B. heißt die "@unsere-schule.de", jeder Schüler hat da eine Emailadresse zugewiesen bekommen(z.B. Hans Meyer: hans.meyer@unsere-schule.de).
    Ich hab als Komponente AlphaRegistration installiert, wobei ich auch gerne bleiben würde. Ist es vll möglich in das Eingabefeld in das der User bei der Registrierung seine Emailadresse eintippt, schon "@unsere-schule.de" irgendwie einzutragen, so dass "Hans Meyer" also nur noch "hans.meyer" eintippt und der Rest schon da steht? Kann mir vll jemand helfen das im Script zu ändern/umzusetzten?

Vielen Dank schonmal!
    Jonny

War schon öfter hier Avatar von NemesisBLN44
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 40 Danksagungen
    in 38 Beiträgen

Standard

hi Jonny,

die möglichkeit einer vorgabe besteht, jedoch nicht ohne core-eingriff! folgendes solltest du vorab im vor augen haben: sollte es ein update für AlphaRegistration geben, wird der eingriff bzw. die änderung überschrieben und muss nachträglich wieder eingegeben werden.

suche mal die datei: default.php (components\com_alpharegistration\views\register\t mpl)

suche jetzt folgenden abschnitt:
    Code:
    <td>
            <input type="text" id="email" name="email" size="30" value="<?php if ( @$this->post['email'] ) echo @$this->post['email'] ; ?>" maxlength="100" class="inputbox<?php echo $this->arg_params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>" /> 
            * <span id="statusEMAIL"></span>
        </td>
    jetzt trägst du bei: value="<?php if ( @$this->post['email'] ) echo @$this->post['email'] ; ?>" gleich hinter post['email'] ; ?> dein wert ein, also die vorgabe, die erscheinen soll. demnach müßte das bei dir so aussehen:

Code:
    <td>
            <input type="text" id="email" name="email" size="30" value="<?php if ( @$this->post['email'] ) echo @$this->post['email'] ; ?>@unsere-schule.de" maxlength="100" class="inputbox<?php echo $this->arg_params->get( 'pageclass_sfx' ); ?>" /> 
            * <span id="statusEMAIL"></span>
        </td>

+ Antworten

Lesezeichen