+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Admin gibt Daten vor die eingetragen werden sollen - User geben daten ein

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Admin gibt Daten vor die eingetragen werden sollen - User geben daten ein

Hi,
    ich möchte mit joomla eine Seite wie Transfermarkt.de umsetzen. Ich möchte z.B. Borussia Dortmund vorgeben können und User tragen dann z.B. beim Kader die Spieler ein mit Infos die ich haben möchte z.B. Alter, position und Marktwert und diese Daten kann er absenden und wenn ich die Daten freigebe sollen sie unter Borussia Dortmund im Kader stehen.

Ist das irgendwie umzusetzen? Also gibt es da Module, Komponente oder was weiß ich wie man das machen könnte?

Wäre toll, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Danke

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Gib deinen Usern Autorenrechte, dann können sie Beiträge einreichen (per Menülink gibt es da eine Möglichkeit (Menü --> Neu--> Beiträge --> einreichen) oder wars unter User? Musst mal schauen)

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    6

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Gib deinen Usern Autorenrechte, dann können sie Beiträge einreichen (per Menülink gibt es da eine Möglichkeit (Menü --> Neu--> Beiträge --> einreichen) oder wars unter User? Musst mal schauen)

Axel
    ja das ist schon richtig, aber die daten sollen sich nach dem freigeben selbst aktualisieren, sonst kann ich die daten ja gleich selber eingeben.

Bedankte sich
    454
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich fürchte, das kann Joomla nicht.

Axel

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Wie, selbst aktualisieren? Ein Autor kann seine eigenen Beiträge ja wieder editieren, oder meinst du was anderes?

Bedankte sich
    454
    in 2.789 Beiträgen

Standard

So wie ich SC-Liessem verstanden habe, soll jemand ganz bestimmte, aber dennoch x-beliebige Beiträge selbstständig ändern können. Beiträge, die im Ursprung vom Admin verfasst worden sind.

Aber in Joomla wird sich das vermutlich nicht lösen lassen.
    Vielleicht in Typo3 ... ?

Axel

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Der "Editor" dürfte alle Artikel bearbeiten, aber das ist keine Option oder?

Ich hab mich schon immer gefragt wie das abläuft...Angenommen man hat eine stinknormale News-Blog-Seite wo Autoren News reinklopfen und bearbeiten. Trotzdem gibt es ja noch zusätzliche Seiten wie "Impressum" oder so, könnte die dann ein Editor auch alle bearbeiten?! Wär ja ziemlich blöd

Neu an Board
    Bedankte sich
    6

Standard

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    Der "Editor" dürfte alle Artikel bearbeiten, aber das ist keine Option oder?

Ich hab mich schon immer gefragt wie das abläuft...Angenommen man hat eine stinknormale News-Blog-Seite wo Autoren News reinklopfen und bearbeiten. Trotzdem gibt es ja noch zusätzliche Seiten wie "Impressum" oder so, könnte die dann ein Editor auch alle bearbeiten?! Wär ja ziemlich blöd
    Ich dachte das so:

Ich habe in meiner menüleisteb 1 Bundesliga stehen und wenn du da draufklickst, sieht man alle vereine. Dann gebe ich Unter diesen Vereinen (z.B. Dortmund) Sachen vor wie kader, Stadion, Vereinsinfos usw. und user sollen da die daten eintragen und wenn was fehlt kann dann jeder noch seinen Senf dazu beitragen. Natürlich muss ich die Beiträge erst konrollieren, damit nicht jeder irgendwelchen scheiß da rein schreibt. Die user sollen auch nur das bearbeiten können, was ich erlaube und nicht auf der ganzen Seite in allen kategorien ihr unwesen treiben, dieses problem muss ich jetzt gelöst bekommen.

Am liebsten wäre mir, wenn es etwas gebe, was mir erlaubt eine leere Seite mit leeren textboxen zu erstellen, wo die user was eintragen können und diese eingetragenen Daten sollen dann wenn die user diese abschicken im adminmenü angezeigt werden und wenn ich die freigebe sollen die auf der Seite erscheinen. Da wird es doch bestimmt ein script oder so geben, was man dann auch wenn man ein wenig basteln müsste in joomla einbauen kann.

Soll halt so wie bei wikipedia werden in der Art, dass die user die Seite mit daten füllen, denn wenn jemand selbst mithelfen kann, hat man auch Spaß daran. Das ist mein Konzept ^^

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Boah puh...obs da ne Extension gibt die das ohne Modifikation kann keine Ahnung, aber was mir so auf Anhieb einfällt wären:

- Content Templater (Ein Template zu verwenden ist aber kein Zwang, evtl könnte man das umbiegen)
    - Formular-Komponente á la Breezing Forms
    - EventTableEdit

Aber wie gesagt die müsste man alle umbiegen, also umprogrammieren!

Ich denke auch nicht das es ein CMS gibt das so etwas kann, das müsste man selber programmieren! Wenn du das nicht kannst, dann musst du zu JoomlaJobs...wenn du kein Geld hast, dann programmieren lernen oder sein lassen

Und weil du sagst "So wie Wikipedia", schonmal "MediaWiki" angeschaut?

Neu an Board
    Bedankte sich
    6

Standard

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    Boah puh...obs da ne Extension gibt die das ohne Modifikation kann keine Ahnung, aber was mir so auf Anhieb einfällt wären:

- Content Templater (Ein Template zu verwenden ist aber kein Zwang, evtl könnte man das umbiegen)
    - Formular-Komponente á la Breezing Forms
    - EventTableEdit

Aber wie gesagt die müsste man alle umbiegen, also umprogrammieren!

Ich denke auch nicht das es ein CMS gibt das so etwas kann, das müsste man selber programmieren! Wenn du das nicht kannst, dann musst du zu JoomlaJobs...wenn du kein Geld hast, dann programmieren lernen oder sein lassen

Und weil du sagst "So wie Wikipedia", schonmal "MediaWiki" angeschaut?
    ich weiß, dass es die Wiki software kostenlos gibt, aber kann man dieses script problemlos in joomla einbauen, ich denke nicht, denn die user müssten ja so rechte bekommen, dass sie ins wiki schreiben können, aber nichts an der page an sich ändern können wie schon gesagt z.B. die eigentlichen wichtigen inhalte wie impressum oder so.

Mir wäre auch damit geholfen, wenn man vorerst das mit den Rechten so hinbekommt, dass man nur unter 1 bundesligae und so schreiben und editieren kann und niergendwo anders, dann gebe ich Tabellen vor und die tragen das dann ein und ich aktualisiere diese Tabellen nach dem Einschicken der User per hand, bis die Kohle für das Umproggen da ist, denn wenn das Konzept nicht aufgeht, will ich da auch nicht unnötig viel Geld vorher reinstecken...

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen