+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Editor

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard Editor

Hallo

Welchen Editor könnt ihr mir empfehlen. Ich habe bis jetzt immer den JCE verwendet. Ich habe auch schon andere ausprobiert. Irgenwie bin ich nicht ganz zufrieden. In manchen Browsern wird die Schrift überlappend dargestellt. Das macht auch der Editor schon. Hab ich da falsche Einstellungen oder könnt ihr mir da zustimmen.
    Ich möchte einen einfachen Editor haben, wo man auch Bilder und PDF einfügen kann. Verlinkung glaube ich doch schon Standart. Kann mir jemand einen Empfehlen? Was für einen Editor verwedet ihr?

mfg

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

den JCE und ich bin sehr zufrieden damit. Wenn Beiträge im Frontend mit überlappender Schrift dargestellt werden, dann dürfte das entweder an den CSS-Dateien des Templates liegen, oder Du hast (was leider viele Nutzer machen) versucht, mit Hilfe des Editors zu stylen. In manchen Beiträgen kann man dann eine ganze Flut von aufeinanderfolgenden Formatierungen sehen. Und was die Darstellung auch durcheinanderwürfeln kan, bis hin zur Seite die im IE überhaupt nicht angezeigt wird, sind aus Word in Joomla kopierte Texte. Dabei werden oft die Formatierungen mit übernommen und erzeugen nur Chaos.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Was heißt mit den Editor zu stylen? Ich verwende den Editor um eine Andere Schrift zu verwenden und die Schrift Fett zu machen oder grösser. Geht das hier nicht?
    Texte kopiere ich auch gelegentlich aus Word oder so. Ich kopiere sie aber erst in ein neutrales Text Programm und dann erst in Joomla. Oder hast du eine andere Möglichkeit um Texte in Joomla einzufügen?

mfg

Bedankte sich
    1.118
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Airbob Beitrag anzeigen
    Was heißt mit den Editor zu stylen? Ich verwende den Editor um eine Andere Schrift zu verwenden und die Schrift Fett zu machen oder grösser. Geht das hier nicht?
    Ich würde so weit wie möglich alle Inhalte über die CSS-Dateien formatieren und die Möglichkeiten des Editors nur sehr sparsam einsetzen. Schon allein, um ein einheitliches Bild der Seiten zu gewährleisten. Auch ein späterer Austausch eines Templates ist so z.B. deutlich einfacher. Natürlich kannst Du das so handhaben, wie Du möchtest, hast dann aber keine klare Trennung von Inhalt und Layout.

Zitat Zitat von Airbob Beitrag anzeigen
    Texte kopiere ich auch gelegentlich aus Word oder so. Ich kopiere sie aber erst in ein neutrales Text Programm und dann erst in Joomla. Oder hast du eine andere Möglichkeit um Texte in Joomla einzufügen?
    Wenn Du Inhalte aus Word kopierst, solltest Du also das nur auf dem Umweg über Notepad.exe, Notepad++ o.ä. tun, oder die kleine Freeware "Puretext" nutzen um die Übernahme von Formatierungen/Codefragmenten aus Word zu vermeiden. Ich benutze Puretext nun schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit. Die Benutzung ist auch extrem einfach.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    9
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Ich würde so weit wie möglich alle Inhalte über die CSS-Dateien formatieren und die Möglichkeiten des Editors nur sehr sparsam einsetzen. Schon allein, um ein einheitliches Bild der Seiten zu gewährleisten. Auch ein späterer Austausch eines Templates ist so z.B. deutlich einfacher. Natürlich kannst Du das so handhaben, wie Du möchtest, hast dann aber keine klare Trennung von Inhalt und Layout.
    Genau das meine ich. Ich habe schon mehrere Editoren ausprobiert und es kommt immer wieder zu formatierungfehlern. Mit den CSS kenne ich mich nicht gut aus. Ich kann mich ja mal reinlesen. Mit CMS und WYSWYG (oder so) hat das aber nichts mehr zu tun,oder!

Wenn Du Inhalte aus Word kopierst, solltest Du also das nur auf dem Umweg über Notepad.exe, Notepad++ o.ä. tun, oder die kleine Freeware "Puretext" nutzen um die Übernahme von Formatierungen/Codefragmenten aus Word zu vermeiden. Ich benutze Puretext nun schon einige Zeit und bin sehr zufrieden damit. Die Benutzung ist auch extrem einfach.
    Ich nehme auf meinem Mac das Text Programm her. Ist sowas wie das Notepad auf dem PC.

Das ist aber auch unterschiedlich, welche Templates man verwendet. Sehe ich das richtig so?

mfg

Bedankte sich
    1.118
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

zu CSS und WYSIWYG:
    eine sehr gute Website ist http://www.css4you.de/
    sehr hilfreiche Werkzeuge sind Firebug und Webdeveloper (Addons für Firefox)
    WYSIWYG ist so ene Sache. Ich habe immer Backend und gleichzeitig zur Kontrolle Frontend in einem Tab geöffnet.

Teil2: es müssen halt nur vor dem Einfügen in Joomla alle Formatierungen entfernt werden. SW-Empfehlungen für den Mac kann ich nicht aussprechen, weil ich keinen habe und mich nicht auskenne.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

Für eingefleischte Fans des Internet Explorers (ich gehöre nicht dazu), kommt noch die debugbar in Frage, auf jeden Fall sollte man sie als Webentwickler in Betracht ziehen, da man auch noch IE versorgen muss.
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

Bedankte sich
    1.118
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi Addi,

danke für die Ergänzung. Natürlich sollte man seine Websites nicht nur im persönlichen Lieblingsbrowser kontrollieren (obwohl es leider genug Betreiber und Designer gibt, denen die Besucher am Rücken vorbei gehen) , sondern immer einen Blick auf die Marktanteile aller Browser haben. Dazu hat kürzlich time4mambo/Axel (glaube ich) dankenswerter Weise diesen Link gepostet .

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 200 Danksagungen
    in 196 Beiträgen

Standard

@albatros
    Danke für den Link, ich bezweifle aber dass er die korrekte Zusammensetzung der Browsernutzung wiedergibt, an anderen Stellen finden sich andere Werte, die allerdings alle nicht so genau zu sein scheinen.

http://www.browser-statistik.de/

http://aktuell.de.selfhtml.org/weblog/browserstatistik

Diesen Quellen zufolge befindet sich der IE6 (der wohl am meisten gehasste Browser) auf dem absteigenden Ast.
    Mein "Kunde" möchte mit Joomla zum Mond fliegen.

Bin Anfänger... geht das irgendwie?

+ Antworten

Lesezeichen