+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ist Joomla die richtige Wahl?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Ist Joomla die richtige Wahl?

Hallo Community,

ich habe die Aufgabe, ein bestehendes CM-System (komplette Individuallösung in PHP) von Grund auf zu optimieren.
    Jetzt stellt sich die Frage, ob es vielleicht schon ein System gibt, mit dem sich das effizienter umsetzen ließe als mit einer Eigenlösung.

Hier die wichtigsten Punkte, die das System leisten muss:

(1) Mehrsprachigkeit
    (1a) Unterscheidung nach Kulturen
    -> Soll heißen: Englischsprachige Texte (z.B.) werden bei einmaliger Pflege für mehrere englischsprachige Länder (USA, UK, ...) verwendet;
    es können aber auch individuelle Inhalte je Land hinterlegt werden (z.B. unterschiedlicher englischer Text für USA, UK, Australien etc.)
    (1b) Abhängigkeit zwischen initialem Inhalt und Übersetzungen
    -> Soll heißen: Ein Text wird initial z.B. in deutsch erfasst, dabei erfolgen dann auch eventuelle Zuordnungen (z.B. wo erscheint der Text später, welche Querverlinkungen gibt es etc.).
    Anschließend wird genau dieser Text in verschiedene Sprachen übersetzt, dabei müssen keine Zuordnungen etc. mehr getroffen werden, da sie automatisch vom initialen Inhalt übernommen werden.
    Die Übersetzungen kennen ihren intialen Text, so dass bei Änderungen des initialen Textes eine entsprechende Benachrichtigung an die Übersetzer erfolgen kann ("Änderungsworkflow").
    (1c) Sprache des initialen Textes ist beliebig wählbar
    -> siehe (1b); Der initiale Text kann nicht nur in deutsch erfasst werden, sondern individuell je nach Inhalt auch mal in englisch, schwedisch oder ...
    (1d) (Einfache) Ergänzung um beliebige Kulturen (Länder-Sprach-Kombinationen) ist möglich

(2) Dateiupload mit Zuordnungen zu Inhalten und Kulturen
    -> Soll heißen: Das System ermöglicht, Dateien bereitzustellen. Diese Dateien können verschiedenen Inhalten zugeordnet werden, so dass sie später an verschiedenen Stellen auf der Webseite erscheinen (z.B. in einem Downloadbereich, unter einen spezifischen Produkt etc.). Die Datei wird dabei jeweils nur einmalig gepflegt, die kontextabhängige Darstellung erfolgt dann automatisch. Die Zuordnung zu einer/mehreren Kulturen bestimmt, für welche Länderseiten die Datei tatsächlich angezeigt wird.

(3) Querverbindungen
    -> Soll heißen: Für verschiedene Inhalte können Abhängigkeiten definiert werden. Bsp.: Produkt wird Produktgruppe zugeordnet, Produkt wird Branche zugeordnet, Produkt wird Veranstaltung (Schulung) zugeordnet usw. Hier gibt es teilweise sehr komplexe Verbindungen...
    (3a) Dynamische Zusammenstellung der Seiteninhalte abhängig von den jeweiligen Zuordnungen
    -> siehe (3); Kann gewährleistet werden, dass das Produkt (bzw. ein Link dorthin) bei allen Bereichen (Produktgruppe, Branche, Veranstaltung) ohne Doppelpflege automatisch erscheint?

(4) Verantwortungen/Berechtigungen
    Vorgabe von Layout etc. durch Person(en) mit besonderen Berechtigungen ("Chefredakteur"), sehr begrenzte Möglichkeiten für Übersetzer (eigentlich sollen sie nur Texte zur Verfügung stellen, aber in Layout etc. keinen Schaden anrichten können)

Meine Frage ist jetzt: Kann Joomla das alles leisten?
    Wichtig wäre auch, was dabei zu den "Standardfunktionen" gehört und wo evtl. ein Plugin nötig wäre bzw. erst ein eigenes zu entwickeln wäre.
    Wie seht ihr das Verhältnis von Aufwand (Einarbeitung quasi bei Null beginnend) und Nutzen (Erfüllung obiger Anforderungen)?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!!
    Tina

Verbringt hier viel Zeit Avatar von lefox
    Bedankte sich
    27
    Erhielt 96 Danksagungen
    in 94 Beiträgen

Standard

Also das Rechtesystem ist bei Joomla ungenügend. Ich würde Dir fast abraten bei den Anforderungen.

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ich habe noch nie mit der Mehrsprachigjkeit in Joomla gearbeitet, deshalb kann ich da gar nichts zu sagen. Aber die Rechteverwaltung ist zu ungenügend für dein Vorhaben. Man kann das zwar generell aufbrechen mit Komponenten, aber das wird immer wackelig und umständlich.

ob es vielleicht schon ein System gibt, mit dem sich das effizienter umsetzen ließe als mit einer Eigenlösung.
    100%!
    Es gibt ein paar hundert, wenn nicht sogar 1000de von CMS. Die kosten dann teilweise Geld, oft auch viel Geld - aber das ist alles immer noch günstiger als eine Eigenentwicklung. Das ist immer das, was man ganz zuletzt versuchen sollte.

Hier ist zwar immer noch nur Joomla 1.0 drin - also nicht immer auf dem aktuellen Stand - aber es bietet dennoch eine Menge Überblick: http://www.contentmanager.de/

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die Einschätzung, hat mir schonmal sehr geholfen.

Die Seite (http://www.contentmanager.de) kenne ich bereits. Mein Problem war die riesige Zahl an verfügbaren CMS - deshalb mein Ansatz, einfach mal gezielter nachzufragen.

Nochmals danke!

+ Antworten

Lesezeichen