+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Bereich für Schüler

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Bereich für Schüler

Guten Tag,

ich habe eine Homepage für meine schule mit Joomla 1.5.3 erstellt. Sie ist eher statischer natur, d.h. wenn da mal ne änderung gemacht wird, dann macht das der admin mit seinem login (sprich: ich)

nun möchte ich aber ein schüler bereich erstellen, wo lehrer mit den schülern kleine seiten erstellen können oder projekte vorstellen können.

ich dachte, ich erstelle eine einfache menu-struktur mit einzelnen seiten, die die lehrer dann erweitern können, ich denke, ins backend lass ich die gar nicht; das Backend ist (leider) dazu zu kompliziert.

wichtig ist aber, dass sie nichts am rest der homepage ändern können.
    Brauch ich dazu eine erweiterung für gruppen und benutzer (wie juga, jacl+ o. ä) oder kann ich das in joomla "nativ" umsetzten?

Ich dachte auch schon daran für die schüler-homepages ein eigenes cms zu verwenden. Gäbe es dafür eine einfache alternative?

Auf ein paar Tipps von euch würde ich mich freuen :-)

Besten Dank

Marco Wettstein

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von macrozone Beitrag anzeigen
    Guten Tag,

ich habe eine Homepage für meine schule mit Joomla 1.5.3 erstellt. Sie ist eher statischer natur, d.h. wenn da mal ne änderung gemacht wird, dann macht das der admin mit seinem login (sprich: ich)

nun möchte ich aber ein schüler bereich erstellen, wo lehrer mit den schülern kleine seiten erstellen können oder projekte vorstellen können.

ich dachte, ich erstelle eine einfache menu-struktur mit einzelnen seiten, die die lehrer dann erweitern können, ich denke, ins backend lass ich die gar nicht; das Backend ist (leider) dazu zu kompliziert.

wichtig ist aber, dass sie nichts am rest der homepage ändern können.
    Brauch ich dazu eine erweiterung für gruppen und benutzer (wie juga, jacl+ o. ä) oder kann ich das in joomla "nativ" umsetzten?

Ich dachte auch schon daran für die schüler-homepages ein eigenes cms zu verwenden. Gäbe es dafür eine einfache alternative?

Auf ein paar Tipps von euch würde ich mich freuen :-)

Besten Dank

Marco Wettstein
    Da gibt es Endlos Komponente dafür!

Schau doch mal auf:
    http://extensions.joomla.org/

Man könnte das in Form eine Blog Komponente versuchen oder auch zb. Sobi etwas anpassen, je nachdem was die Lehrer machen sollen/dürfen/könne/tun...

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Wenn verschiedene Gruppen verschiedene Zugriffsrechte abseits der festen Gruppen in Joomla haben sollen, benötigst Du tatsächlich eine dieser Verwaltungskomponenten für die Zugriffskontrolle. Solche Dinge würde ich aber immer an einer lokalen Kopie der Seite testen, bevor es online schief geht.

Und natürlich der unvermeidliche Hinweis: Wenn Du tatsächlich noch 1.5.3 einsetzt, solltest Du sehr schnell auf die aktuelle 1.5.14 updaten, Deine Version kann extrem leicht gehackt werden.

+ Antworten

Lesezeichen