+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welche Erweiterungstyp ist der richtige?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Welche Erweiterungstyp ist der richtige?

Hallo,
    ich bin ganz neu hier, vor allem im Umgang mit Joomla!

ich hätte da mal eine frage: worin besteht genau der Unterschied zwischen den einzelnen Erweiterungen (Module, Plugins, Komponenten) und welchen Typ sollte man am besten nehmen, wenn man zum Beispiel ein Gästebuch schreiben will.

Mit Modulen hab ich schon etwas herumprobiert, bekomme das aber nicht in den Contentbereich, sondern immer nur links, oder rechts bzw oben oder unten angezeigt.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    22
    Erhielt 9 Danksagungen
    in 9 Beiträgen

Standard

Also als Gästebuch würde ich eine Komponente nehmen. Die kannst du dann ganz normal mit deinem Menu verlinken. Es erscheint dann auch automatisch im Contentbereich.

EDIT: Hier wird schön erklärt was ein Modul usw. ist LINK

OpenSource Nutzer Avatar von blackice2999
    Bedankte sich
    112
    Erhielt 934 Danksagungen
    in 711 Beiträgen

Standard

Hallo,

als Einsteiger Lektüre empfehle ich Dir: http://joomla.cocoate.com/joomla-15

Komponenten = Erweiterungen für Joomla welche komplette Aufgaben übernehmen wie z.B. eine Bildergalerie / Gästebuch / Downloads etc.. Komponenten werden immer im Hauptbereich von Joomla ausgegeben (mitten auf dem Bildschirm) - Theoretisch kann immer nur eine Komponente zur gleichen Zeit angezeigt werden.

Module
    Sind wie Du schon richtig erkannt hast Links & Rechts. Je nach Template kann dies auch oben / unten / links und recht / im Content Bereich oder wo auch immer sein. Module können mehrfach angezeigt werden. Module sind praktisch kleine Anzeige Helfer für Komponenten. So besteht z.B. das Menu aus einem Bereich im Joomla Backend wo Du deine Einstellungen vornimmst. Die Anzeige des Menüs übernimmt allerding ein Modul welches Du frei an den im Template vorgesehenen stellen platzieren kannst.

Hoffe ich konnte Dir damit einen kleinen Einblick ermöglichen.
    Bitte sei so gut und schau Dir den Link oben ersteinmal an.

Gruß Dennis
    Thread gelöst ? => Anleitung
    Wichtige Themen => Joomla FAQ | Flottes Sicherheitsliste
    Einfach nur so => Geiz ist doch geil oder?
    *dies ist ein Joomla Forum - Kein css / html Anfänger Forum...*

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

vielen Dank, ich hab mir auch schon nen Buch besorgt: Joomla! 1.5 für Einsteiger von Galileo Computing. Ist nur noch nicht angekommen.

Dann werd ich mir wohl mal anschauen müssen, wie Komponenten funktionieren ;-)

Super Support hier ;-)

+ Antworten

Lesezeichen