+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Ersatzlösung für "Custom Fields" (benutzerdefinierte Felder)

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Ersatzlösung für "Custom Fields" (benutzerdefinierte Felder)

Wie ich leider feststellen musste, bietet Joomla 1.5 keine "Custom Fields" (benutzerdefinierte Felder) an. Dies stellt mich bei meinem aktuellen Projekt vor ein Problem, da ich Daten in meine Artikel integrieren muss, die nicht direkt im Artikel und der Artikelübersicht auftauchen sollen, sondern bei der Anzeige der Artikelübersicht und der einzelnen Artikel in der von mir gewünschten Form (also eingebettet in von mir definierten und später global änderbaren HTML-Code) dargestellt werden sollen.

Ich habe mir bereits die dafür vorhandenen Lösungen in Form von "K2", "ZOO" und "Pages & Items" relativ ausführlich angeschaut. Diese greifen jedoch alle auf eine komplett eigenständige Artikelverwaltung zurück, was viele Probleme erzeugt (andere Erweiterungen können nicht mehr auf die Artikel zugreifen, SEF-Erweiterungen funktionieren nicht mehr richtig, etc.). Auch begibt man sich mit einer solchen Lösung in die Hände der jeweiligen Entwickler. Wenn diese die Entwicklung einstellen steht man vor einer unbrauchbaren Artikeldatendatenbank und muss diese umständlich auf eine neue Lösung übertragen.

Daher überlege ich nun, ob man nicht einfach im HTML-Code des eigentlichen Artikels unsichtbare Daten hinterlegen kann und diese dann für die Ausgabe im Frontend entsprechend auswerten und in der gewünschten Form darstellen kann.

Mir würde es hierbei hauptsächlich um ein spezielles, nicht im Artikel angezeigtes Vorschaubild für die Artikelübersicht gehen. Als Ergänzung würde ich die Lösung für ein paar weiter Informationen wie z.B. einen Produktcode, aus dem später bei der Anzeige des Artikels ein Affiliate-Link generiert werden soll, verwenden.

Als Joomla-Neuling mit eher bescheidenen XHTML/PHP-Kenntnissen stellt sich mir nun die Frage, wie ich das am Besten umsetzen kann. Ich bin dabei auf jeden Fall lernbereit, also schreckt bitte nicht vor dem Begriff "Neuling" zurück.

Für die Lösung bräuchte ich folgende Elemente:

1. Einen Weg mit dem ich Daten im HTML-Code unterbringen kann, die dann bei der direkten Anzeige über die Standardfunktionen, aber auch über Erweiterungen von Drittanbietern komplett unsichtbar bleiben. Welches XHTML-Element ist hierfür die sauberste Lösung? Gibt es evtl. in der XHTML-Spezifikation sogar eine offizielle Lösung für solche unsichtbaren Daten? Die Kommentarfunktion? Ein bestimmtes XHTML-Element?

2. Eine Lösung um unter Joomla beim Rendern der Website diese Daten wieder auszulesen und in einen vordefinierten XHMTL-Code an den richtigen Stellen zu integrieren.

3. Optional würde ich eine Lösung suchen, bei der die Autoren bei der Eingabe von Artikeln über das Frontend die Zusatzinformationen in spezielle Felder eintragen könnten, anstatt sie von Hand im HTML-Code verstecken zu müssen.

Über Antworten zu meinem Problem, auch zu einzelnen Teilbereichen und über Vorschläge für Alternativlösungen würde ich mir sehr freuen.

Gehört zum Inventar Avatar von blaulichttreff
    Bedankte sich
    134
    Erhielt 2.557 Danksagungen
    in 2.421 Beiträgen

Standard

einfache, aber vielleicht nicht zufriedenstellende lösung:
    vorschaubild:
    es gibt ja einen intro- und einen haupttext. stellst du nun das bild in den untrotext und legst generell für alle artikel fest, dass dieser in der artikelansicht nicht angezeigt werden soll, wird er (und somit das bild) nur für die auflistung der artikel in der blogansicht genutzt.
    unsichtbare inhalte:
    dafür könntest du ev. die metakeys nutzen und diese dann bei dem von dir selbst definierten view auslesen lassen.
    Gruß Sascha
    Viele kennen Google, aber nur wenige scheinen es zu nutzen Problem gelöst? | Joomla FAQ
    FF Springen

+ Antworten

Lesezeichen