+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Bestes Buch über Joomla???

Neu an Board
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Bestes Buch über Joomla???

Hallo liebe Community,

Ich habe mir letzte Woche das Video Tutorial von Galileo Computing gekauft, und habe den Eindruck, das es die Joomla Materie nur sehr Oberflächlich behandelt, oder täusche ich mich???

Nun bin ich auf der Suche nach einem guten Buch, das wirklich ein Fachbuch ist.
    Es sollte Einsteigergerecht sein, aber nicht zu einfach, sondern informativ.

Ein Buch, in dem ich alles finde, und das mich zu einem guten Joomhlianer macht.

Könnt ihr mir ein gutes Empfehlen???
    Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Phillipos Beitrag anzeigen
    Ein Buch, in dem ich alles finde, und das mich zu einem guten Joomhlianer macht.
    sozusagen als hättest du Joomla mit der Muttermilch aufgenommen?
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    sozusagen als hättest du Joomla mit der Muttermilch aufgenommen?
    Ja, das wäre was. Wüsstest du eins ???
    Oft kommt das Glück durch eine Tür herein, von der man gar nicht wusste, dass man sie offen gelassen hatte.

Bedankte sich
    509
    in 1.583 Beiträgen

Standard

nein, habe noch nie Joomla-Bücher besessen
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    28
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    nein, habe noch nie Joomla-Bücher besessen
    Wo hast du dein wissen her???

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Na ja,

nix gegen Bücher. Die haben ihre Daseinsberechtigung und unbestritten auch Vorteile. Aber inzwischen gibt es im Internet ja durchaus genug Informationsquellen.

hth

albatros

Edit: ich habe mal ein Joomla-Buch gekauft. Und ich lass mich auch schon mal zu Kauf von Zeitschriften animieren.
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

7. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    509
    in 1.583 Beiträgen

Standard

zum Einen lerne ich fast täglich dazu (egal ob mit oder ohne Buch), zum Anderen ist es vlt. 80% learning by doing, dann gute IDE wie z.B. Eclipse oder Netbeans und guter debugger, den Rest recherchiere ich mir zusammen, hier im Forum oder sonstwo.
    Hilfreich ist, wenn man halbwegs englisch kann, zumindest Schulenglisch sollte vorhanden sein

EDIT sehe es auch so wie @albatros, absolut nichts gegen Bücher, aber imho ist die praktische Arbeit das a & o

9. Erhielt Danksagungen von:

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Es gibt nur ein wirklich gutes Joomlabuch: Und zwar meins!
    Leider behandelt es aber längst vergangene Mambos (dem Vorläufer von Joomla) und ein sehr frühes Joomla. Und fertig geworden ist es auch nie so richtig. Aber es wäre ansonsten genau das richtige für dich

Aber in der heutigen Zeit - da gibts viele Ansätze.
    Grundsätzlich das was Deejey sagt: 80% learning by doing! Das ist das alles entscheidende. Statt zu fragen, habe ich von Anfang an Foren gelesen und Google befragt. Dadurch habe ich viel gelernt. Dann hatte ich schin immer ein Interesse daran, Wissen weiterzugeben und fing an Tutorials zu schreiben. Wenn man sowas macht, geht das nur, wenn man selber versteht, was man da eigentlich tut - also muss man oft genug selber noch mal nach schauen. Also wieder Foren lesen und Google befragen.

Und dann beantworte ich schließlich Fragen anderer Fragen von denen, die nicht in Foren lesen und Google befragen und lese für sie in Foren und befrage Google.

So habe ich das Ding, was da Joomla heißt, gelernt.

Zwichendurch muss man dann mal diverse Abstecher zu all den dingen tun, die da am Rande ganz wichtig sind.
    Da gehört ganz vorn SelfHTML hin. Das habe ich tatsächlich mal von vorn bis hinten durchgelesen und ganz viel ausprobiert. Wenn du das gemacht hast, kannst du hier problemlos supporten

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

11. Erhielt Danksagungen von:

Bedankte sich
    509
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von time4mambo Beitrag anzeigen
    Es gibt nur ein wirklich gutes Joomlabuch: Und zwar meins!
    hehe, sehr gut

Leider bekommt man es auch mit den aus meiner Sicht erheblichen Nachteilen der browserbasierten Verarbeitung zu tun, denn die Browser müssen heutzutage Dinge vollbringen, für die sie eigentlich nie gedacht waren.

Wer eine komplexe Web-Anwendung wirklich verstehen und "beherrschen" will, muss sich mit einer Vielzahl von grundlegenden Techniken intensiv auseinandersetzen:
    - Server/Protokolle (http/mysql/ftp)
    - php (oder andere Websprachen, ist im Grunde egal)
    - html
    - css
    - JavaScript
    - xml
    - Suchmaschinenproblematik
    - Sicherheitsaspekte, die schwer zu durchschauen sind
    - ....

Das ist in der Tat nicht einfach, nur Wenige beherrschen wirklich alles

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

@Deejey,
    das stimmt, was du schreibst. Aber der arme Phillipos fragte ja zunächst einfach nur danach, wie man Joomla verstehen lernt und nicht, wie man Webdesigner von Beruf werden kann

So denke ich, ist er gut bedient, wenn er im Forum aufmerksam liest und beizeiten mal nachschaut, wie CSS funktioniert. Alles andere machen wir später. Wenn er anfängt hier zu supporten. Dann schiicken wir ihm all die schwer verdaulichen Bücher, die bei mir sowieso alle rumstauben

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen