-
Bessere Zuweisung von Bildern zu Artikeln?
Gibt es für Joomla Lösungen um Artikeln unabhängig vom Inhalt Bilder zuzuweisen?
Ich möchte jedem Artikel, unabhängig von dessen Inhalt, ein eigenes Bild zuordnen, das dann für eine schöne und weniger textlastige Gestaltung der Artikelübersicht auf der Startseite verwendet werden kann. Auf der Startseite soll also nur die Kurzfassung (bis zum "readmore") des Artikels und das hinterlegt Bild in einer möglichst ansprechenden Form dargestellt werden.
Die Standardlösung ist es anscheinend ein relativ kleines Bild linksbündig an den Artikelanfang zu setzen, so dass dieses dann sowohl in der Artikelansicht, als auch in der mehrspaltigen Artikelübersicht vom Text umlaufen wird und halbwegs vernünftig aussieht.
Diese Lösung ist mir aber viel zu unflexibel, da ich teilweise das Bild aus der Artikelübersicht im eigentlichen Artikel gar nicht verwenden will oder das Bild nicht das richtige Seitenverhältnis hat um in der Artikelübersicht einheitlich und zu den anderen Artikeln passend dargestellt zu werden.
Als ersten Lösungsansatz habe ich das Modul "News Show G3" entdeckt. Dieses erzeugt eine Artikelübersucht und verwendet hierfür unabhängig von der Position das erste im Artikel verwendete Bild. Dadurch entfällt der Zwang, jeden Artikel mit dem entsprechenden Vorschaubild beginnen zu lassen. Auch eine Größenveränderung ist damit möglich, so dass das Bild im Artikel größer dargestellt werden kann als in der Artikelvorschau. Trotzdem muss das Bild mit dieser Lösung im Artikel an erster Stelle auftauchen und ein zu allen anderen Artikeln passendes, einheitliches Seitenverhältnis haben. Das ist daher für mein Vorhaben auch keine ideale und zukunftssichere Lösung.
Von Wordpress kenne ich das Feature für jeden Artikel "benutzerdefinierte Felder" definieren zu können. In diesen kann man dann z.B. einen Link zu einem speziellen Vorschaubild angeben und dieses Bild dann über ein entsprechendes Template verwerten und für die Darstellung in der Artikelübersicht auf der Startseite verwenden.
Gibt es eine solche oder vergleichbare Lösung auch für Joomla?
-