+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Joomla 1.5.14 und Windows Web Server 2008

Neu an Board
    Bedankte sich
    2
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla 1.5.14 und Windows Web Server 2008

Hallo zusammen,

ich habe einen Windows Webserver 2008 mit IIS 7 laufen. Dort habe ich auch das PLESK-Verwaltungspanel und den Remotezugriff. Ich habe schon ein paar Jahre mit Joomla gearbeitet und musste notgedrungen auf Windows ausweichen

Habe nun auch Joomla installier (laut Installer war alles grün und beschreibbar). Das Problem ist das er die config nicht schreiben konnte. Das habe ich dann manuell gemacht. Nun aber tauchen immer wieder probleme auf. Z.b. bei der Installation von Modulen, Plugins und Components. Er sagt immer das der Ordner nicht verschoben werden kann bzw. nicht generiert. Also soviel ich sehe sind das Schreibrechte. Beim Apachee ja kein Problem mit dem tollen chmod

Nun meine Frage, gibt es eine Lösung wie ich den IIS Joomlatauglich machen kann?
    Würde mich über einen Erfahrungsaustausch sehr freuen, denn dazu ist ja ein Forum da. Freu mich auf eure Antworten und freu mich auch schonmal wenn ich helfen kann wenn ich mal ein Problem lösen kann!

Grüße
    Frank

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Notlösung

Hallo allerseits,

ich habe Joomla! 1.5.14 auf einem Windows Server 2008 R2 installiert, also mit Webserver IIS 7.

Da ich auf dasselbe Problem gestoßen bin (configuration.php kann nicht geschrieben werden) und zumindest bis jetzt nicht herausbekommen habe, unter welchem Konto der IIS arbeitet, habe ich notgedrungen der Gruppe Jeder den Ändernzugriff auf das Joomlaverzeichnis gegeben.

Soweit ich weiß, wäre IIS_IUSR die passende Nutzergruppe gewesen, aber Erteilen der Schreibrechte für diese Gruppe hatte keinen Effekt.

Sobald ich das richtige Konto herausgefunden habe, werde ich den Zugriff natürlich einschränken. Trotzdem ist das dann immer noch eine reichlich riskante Sache, denn jeder, der durch Ausnutzen einer Sicherheitslücke den IIS "zur Zusammenarbeit überredet", kann in diesem Verzeichnis beliebig rumwüten (und warum sollte der IIS 7 keine haben? )

Eine sauberere Lösung wäre es, wenn die Verwaltungarbeiten (im Unterverzeichnis /administrator) vom IIS unter einem getrennten Konto laufen würden; dann muss man "dem anonymen und bösen Internet" nicht zuviel Rechte geben. Ich glaube, der IIS 7 kann so etwas, ich werde es ausprobieren und hier berichten.

Clemens
    Joomla! 1.5.14 | php 5.2.11 | MySQL 5.1.39 | Windows 2008 R2

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Probleme mit Windows 2008 Web Server und Joomla

Hallo,
    ich habe mir einen 2008 Web Server eingerichtet und mich durch mehrere Foren gehangelt um alles (PHP, MySQL) zu installieren. Soweit so gut, Joomla lies sich dann auch installieren (IUsr und IIS_IUSr auf Vollzugriff gestellt), aber ich habe Probleme mit den js Dateien aus dem Template. So kann ich z.B. im Backend keine Einstellungen vornehmen. Die Javascript Dateien aus der Joomla installation funktionieren einfach nicht mehr. Weiß irgendjemand was ich im 2008 Web Server einstellen muss um die Templates wieder lauffähig zu machen??

Vielen Dank im Voraus

+ Antworten

Lesezeichen