Hallo,
da ich nun erfolgreich meine Seite unter Joomla betreibe und an weiteren "Expansionen" denke möchte ich vorher natürlich wissen bzw. test wie sich dieses auf das "Gesamtkunstwerk" auswirken...
Da ist mir der Gedanke gekommen, das es doch am einfachsten (vom logischen denken und nicht von der tiefsinnigen Systemanalytik her) wäre ein Testsystem, das eine eigenständige Datenbank und eigene Verzeichnisse verwendet, auf die Beine zu stellen.
Wenn ich mir das jetzt so genauer durch den Kopf gehen lasse, klingt das zwar einfach ist aber vom Background für mein "Ein wenig über die Schulter-Schau Programmier"-Verständiss doch recht aufwendig, da ja alle Einträge in der Datenbank (inkl. Namen usw.) verlinkt sind...
Deshalb meine Frage: Hat irgendwer ein System am Laufen was die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung stellt:
1. Erstellen einer aktuellen Kopie des derzeitigen Stands (Kategorien, Bereich, Beiträge, Module, Komponenten)
2. Umstellen aller Punkte in 1. erwähnten auf die Testumgebung (neuer Datenbankname, geänderter Verzeichnisspfad)
3. Nach eingehender Prüfung, abgleich der geänderten Komponenten und/oder Beiträge von dem "Test-System" in das "Echt-System"
4. Protokollierung aller Events in einer Log-Datei (egal ob im Joomla-System, Apache, oder File-based-Log)
Vielleicht hat irgendwer von euch ja Erfahrungen damit...
Besten Dank im voraus
Björn

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen