+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Testseite/Testsystem für Joomla erstellen

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Testseite/Testsystem für Joomla erstellen

Hallo,

da ich nun erfolgreich meine Seite unter Joomla betreibe und an weiteren "Expansionen" denke möchte ich vorher natürlich wissen bzw. test wie sich dieses auf das "Gesamtkunstwerk" auswirken...

Da ist mir der Gedanke gekommen, das es doch am einfachsten (vom logischen denken und nicht von der tiefsinnigen Systemanalytik her) wäre ein Testsystem, das eine eigenständige Datenbank und eigene Verzeichnisse verwendet, auf die Beine zu stellen.

Wenn ich mir das jetzt so genauer durch den Kopf gehen lasse, klingt das zwar einfach ist aber vom Background für mein "Ein wenig über die Schulter-Schau Programmier"-Verständiss doch recht aufwendig, da ja alle Einträge in der Datenbank (inkl. Namen usw.) verlinkt sind...

Deshalb meine Frage: Hat irgendwer ein System am Laufen was die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung stellt:

1. Erstellen einer aktuellen Kopie des derzeitigen Stands (Kategorien, Bereich, Beiträge, Module, Komponenten)
    2. Umstellen aller Punkte in 1. erwähnten auf die Testumgebung (neuer Datenbankname, geänderter Verzeichnisspfad)
    3. Nach eingehender Prüfung, abgleich der geänderten Komponenten und/oder Beiträge von dem "Test-System" in das "Echt-System"
    4. Protokollierung aller Events in einer Log-Datei (egal ob im Joomla-System, Apache, oder File-based-Log)

Vielleicht hat irgendwer von euch ja Erfahrungen damit...

Besten Dank im voraus

Björn

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

1. und 2. siehe Stichwort "Umzug", Testumgebungen z.B. lokal oder in Unterverzeichnissen einrichten mit Anpassung der configuration.php

3. gibt's nicht, in Testumgebung irgendwas testen, wenn ok, in Produmgebung nachziehen

4. gibt's nicht
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok, danke.

Habs jetzt auch probiert aber leider gibts da ein Problem:

Wenn ich mir die Testseite mittels Joomlapack (mittels JoomlaPack Installer 4) dann will er mir die Daten in das Verzeichniss zurückspielen, wo die Daten herkommen - nicht wirklich gut...

Kann ich da irgednwo was ändern, damit ich nicht den bestehenden Inhalt überschreibe???

Besten Dank im voraus

Björn

Kommt häufiger vorbei Avatar von PhoenyxRLP
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 46 Danksagungen
    in 45 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von bjoern.hoefer Beitrag anzeigen
    ok, danke.

Habs jetzt auch probiert aber leider gibts da ein Problem:

Wenn ich mir die Testseite mittels Joomlapack (mittels JoomlaPack Installer 4) dann will er mir die Daten in das Verzeichniss zurückspielen, wo die Daten herkommen - nicht wirklich gut...

Kann ich da irgednwo was ändern, damit ich nicht den bestehenden Inhalt überschreibe???

Besten Dank im voraus

Björn

Du musst das Teil natürlich in ein unterverzeichnis setzen und am besten per subdomain oder eigener Domain aufrufen

test.de/testordner/ bringt nichts

wenn dann test.test.de und die dann auf das subverzeichnis testodner verlinkt
    WTF iss Joomla http://ph0enyx.de <<<< ich habe immer ein Problem <<<>>> http://joomla.ph0enyx.de 1.6 Testseite
    KEIN Anfragen per ICQ !!! Kein Privat Support außer ich biete es per PN an.
    Gelöst???? dann bitte hier und Danke!!!

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Unterverzeichniss: check - erstellt (z.B.: /var/www/sitename/beta- normales liegt auf /var/www/stable)
    Subdomain: check - erstellt (z.B.: beta.domainname.at - normale seite ist unter www.domainname.at erreichbar)

Das war das Setting so wie ich mir eine Testumgebung vorstelle, da hat aber anscheinend Joomla(pack) was dagegen, bzw. keine eingebaute Routinge...

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

ok, ich bin anscheind ein wenig blind... passt alles - hab da einen pfad nicht ganz gescheit glesen - sorry for wasting your time...

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Soweit so gut - aber jetzt hab ich ein äußerst suspektes Verhalten:

Beide Systeme sind logisch voneinander getrennt
    Unterschiedliche Sub-Domänen (einmal www.domäne.at und einmal test.domäne.at)
    Verschiedene Datenbanken
    Verschiedene Datenbank-Benutzer
    Verschiedene Verzeichnisse

Wiederherstellung bzw. Portierung auf das andere System hat ja jetzt auch geklappt.

Nur wenn ich einen Eintrag erstelle/lösche/bearbeite - ist der auch im "Echt System" und vice versa erstellt/gelöscht/bearbeitet.

Wie bitte geht das???

Ich habe das Verhalten auch auf zwei voneinander unabhängigen Domänen/Verzeichnissen probiert - selbes Verhalten.

Ich hab mir auch die Apache-Logs angeschaut und dort passen die Zugriffe auf die Seiten auch - kann also auch nicht wirklich ein Problem mit Hosteinträgen oder so sein...

Kann mir das wer erklären, ich kapiers echt nicht, was da gerade falsch läuft...

Thx.

Björn

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

beide configuration.php enthalten die selben DB-Zugangsdaten, zeigen also auf die selbe DB
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

9. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    1
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

stimmt... schlecht...

sollte die configuration.php nicht vom joomlapack installer geändert/angepasst werden?

Schreibrechte hätt ich vorher überprüft...

Kommt häufiger vorbei Avatar von PhoenyxRLP
    Bedankte sich
    18
    Erhielt 46 Danksagungen
    in 45 Beiträgen

Standard

ja wird sie aber auch nur wenn du die richtigen Daten angibst

und das hast du wohl nicht getan

korrigieren es und dann sollte es auch problemlos funktionieren
    WTF iss Joomla http://ph0enyx.de <<<< ich habe immer ein Problem <<<>>> http://joomla.ph0enyx.de 1.6 Testseite
    KEIN Anfragen per ICQ !!! Kein Privat Support außer ich biete es per PN an.
    Gelöst???? dann bitte hier und Danke!!!

+ Antworten

Lesezeichen