-
Kontrollzentrum - Sprache
Hallo,
wenn ich bei meiner Joomla-Installation das Kontrollzentrum aufrufe, habe ich auf der rechten Seite den "Einleitungstext" auf deutsch, also "Willkommen bei Joomla! Gratulation, dass Sie Joomla! als Ihr Content-Management-System ......" usw.
Wenn ich das Kontrollzentrum bei meiner Tochter aufrufe, ist dieser Text in Englisch, obwohl bei "Sprache" sowohl bei "Site" als auch bei "Administrator" auf deutsch gestellt ist.
Nun geht daran die Welt nicht zugrunde, aber ich würde es trotzdem gern ändern. Wo muss ich ansetzen bzw. welche Datei muss evtl ausgetauscht werden?
-
-
Hat hier eine Zweitwohnung
Ich glaube das ist weniger ein Problem von Joomla als vielmehr des Browsers oder des Systems.
Arbeitet Ihr mit unterschiedlichen Browsern oder auf unterschiedliche Systemen?
-
-
Hallo,
weder noch. Es ist ja auf ein- und demselben PC. Ich greife mit Firefox (neueste Version) einmal auf meinen und dann auf ihre Adminbereich zu. (Windows XP)
Der Text, der hier erscheint, muss ja irgendwo gespeichert sein, entweder in der Datenbank oder in den Dateien, aber eben wo
-
-
Hallo,
noch ein Nachtrag, was ich jetzt erst bemerkt habe. Wenn ich beispielsweise "Erweiterungen - Module" aufrufe, so sind bei ihr die Modulnamen ebenfalls in Englisch, also z.B. User Menu anstatt Benutzermenü. Es scheint also mit der Installation an sich zusammenzuhängen.
-
-
Probier mal folgendes:
Im Backend unter Site-->Benutzer-->Administrator kannst du als Parameter die Admin- und die Site-Sprache angeben. Diese wird auch verwendet, egal was du unter Erweiterungen-->Sprachen angibst.
-
-
Hallo,
das habe ich alles schon eingestellt. Ich habe nun gesehen, dass die betreffenden Einträge in der Datenbank bei jos_modules zu finden sind und habe dort einfach mal die deutschen Bezeichnungen eingetragen. Nur das kann ja eigentlich nicht Sinn der Sache sein, auch wenn es jetzt "stimmt".
Es kommt mir so vor, auch wenn dies jetzt vielleicht laienhaft klingt, wie wenn dies eine englische Installation wäre, zumindest, was die Datenbank betrifft.
-
-
hastte mal ein ähnliches Problem.
Ich hatte mir als Super-Admin im Backend und im Frontend jeweils die deutsche Sprache zugeordnet. Allerdings war unter Erweiterung > Sprachen > Admin für alle anderen immer noch english eingetragen.
-
-
Die englische Sprache kannst Du auch komplett deinstallieren:
Erweiterungen: Installieren/Deinstallieren: Sprachen
-
-
Hallo,
ich glaube, ich habe das Problem jetzt gefunden. Es wurde offensichtlich die Installation anstatt auf Deutsch auf Englisch durchgeführt. Da hilft es dann anscheinend nicht, nur überall die deutsche Sprache einzustellen, da bereits die Datenbank mit englischen Texten gefüllt wird.
Danke für alle Hinweise
-