+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Php-Update

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Php-Update

Hallo, hab ne sehr einfache Frage:

Ich habe mir auf dem Webspace eines Bekannten Joomla installiert und wollte nun ein Gästebuch hinzufügen. Beim Aufrufen im Menü bringt er mir einen Fehler, den ich erfolgreich googeln konnte: Anscheinend ist meine Php-Version (4.9.9) veraltet und ich brauche die Aktuelle (5...).

Kann ich die selber aktualisieren oder muss das der Webspace-Anbieter machen?
    Das Problem ist, dass ich den Bekannten nur schwer erreiche, bzw er sehr beschäftigt ist und ich deshalb immer lange Zeit warten muss, bis ich wieder weiter machen kann.

MfG lux88

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

das erledigt normalerweise der Webhoster. Eventuell hast Du über die Verwaltung des Webspace oder über die htaccess die Möglichkeit eine andere PHP-Version zu wählen. Infos dazu sollten aber beim Hoster verfügbar sein.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Danke für die schnelle antwort. Ich habe bei google einen Blogeintrag gefunden, laut dem tatsächlich durch eine änderung der htaccess die php-version ändern kann.

Im Zuge der Installation des WordPress Widgets PiclensLite, welches ich demnächst im Zusammenhang mit dem FireFox AddOn PicLens vorstellen werde, musste ich erfahren, dass auf dem Revido Webspace standardmäßig keine php5 läuft, bzw. dass Dateien mit *.php Endung standardmäßig als *.php4 interpretiert werden. Um dieses zu aktivieren bzw. zu ändern, muss lediglich eine .htaccess Datei im Ordner hinterlegt werden, mit folgendem Inhalt:

AddHandler x-httpd-php5 .php
    AddType application/x-httpd-php5 .php
    wie muss ich das verstehen? einfach diesen Text am ende der htaccess-datei im html-verzeichnis einfügen?

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von lux88 Beitrag anzeigen
    wie muss ich das verstehen? einfach diesen Text am ende der htaccess-datei im html-verzeichnis einfügen?
    nein, .htaccess im Joomla-root, trotzdem gibts keine Garantie dass es so geht, bei Problemen Hoster fragen
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von deejey Beitrag anzeigen
    nein, .htaccess im Joomla-root, trotzdem gibts keine Garantie dass es so geht, bei Problemen Hoster fragen
    ist denn das joomla-root-verzeichnis mein html ordner, wenn ichs direkt dort reininstalliert habe?

und zur zweiten frage: einfach am ende der textdatei einfügen?

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Du musst Deinen Hoster kontaktieren, um in Erfahrung zu bringen welche PHP-Versionen auf der Maschine verfügbar sind und wie Du die ggf. auswählen kannst. Geh nicht einfach davon aus, das es mehrere PHP-Versionen gibt.
    Ich habe mir auf dem Webspace eines Bekannten Joomla installiert...
    Du benutzt also den Webspace Deines Bekannten. So so... na dann laß Dich mal nicht erwischen.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von flotte Beitrag anzeigen
    Du benutzt also den Webspace Deines Bekannten. So so... na dann laß Dich mal nicht erwischen.
    Bevor hier ein falsches Bild entsteht: es ist definitiv der Webspace eines Bekannten, der mich damit beauftragt hat, weil er sich schlichtweg gar nicht auskennt und meinte da installiert man was und fertig.

An irgendwelchen datein rumbasteln kann keine Lösung sein, nur so wie ich ihn kenne, kann das locker wieder 3-4 tage dauern, bis er in die pötte kommt. Nur würd ich gern jetzt weitermachen

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Und warum läßt Du Dich nicht als techn. Ansprechpartner beim Hoster eintragen? Dann kannst Du direkt Kontakt aufnehmen und die techn. Details auf kurzem Wege klären stat hier die Glaskugeln zu fragen. Denn woher sollen wir wissen was für PHP-Versionen auf Deinem Webspace verfügbar sind oder wie die gar aktiviert werden. Das ist Zeitverschwendung.

Neu an Board
    Bedankte sich
    4
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Das PHP5 (angeblich) funktioniert steht im quote meines zweiten posts in diesem Thread.
    Mir gehts momentan um die Lösung durch das editieren der htaccess.
    Da albatros diesen Lösungsansatz unabhängig von mir angesprochen hab ich das als nicht so ungewöhnlich aufgefasst.

Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von flotte Beitrag anzeigen
    Wieso, im Ernstfall würde doch sein Bekannter Ärger kriegen.
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen