+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Virtuemart und der Import

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Virtuemart und der Import

Ich muß euch leider noch mal nerven. Ich bin am durchdrehen mit der Importfunktion von Virtuemart. Benuze ZAP CSV. Ich habe mal versucht eine exportierte datei in Excel und open office calc zu öffnen und einfach wieder zu speichern. Leider werden teilweise die Produkte ohne Prudktname angezeigt und somit sind sie auch nicht im Frontend zu sehen.
    Ich habe mal ein Auszug aus Virtuemart gemacht und habe die Datei angehägt die ich hochladen habe. Leider sind einfach zu viele Produkte fehelrhaft.

Was mir aufgefallen ist, ist das bei der exportierten Datei um jedes Textfeld " sind. und um die Zahlen ist nix. Leider kann ich aber in EXcel oder Calc (openoffice) dies nicht richtig deffinieren. Vieleicht hast jemand ne idee

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Gruß Olli
    Angehängte Grafiken

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Hast du denn ein Template erstellt?
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

na ja eigentlich nicht. Im Zap CSV ist ein beispieltwemplate das habe ich exportiert und dann bearbeitet. Was bauche ich denn alles im Template für unterpunkte? Und wie ist das mit den Nummern am Ende jeder Zeile? mdata cdata oder wie die heißen dürfen die immer gleich sein? oder nicht? Die ID muß natürlich aufsteigend sein das ist klar.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

so mittlerweile habe ich es geschafft produkte in Virtuemart zu importieren. Leider werden aber 20 Produkte importiert obwohl es nur 15 sind. Das heißt z.b. wird 1 -7 richtig als produkt importiert, 8,9 ohne die Artikelbeschreibung und somit wir des auch nicht im Frontend von Virtuemart angezeigt.10-13 wird wieder richtig angezeigt 14-16 wieder nicht. Ich vermute das es an der importdatei liegt. Nur leider nicht woran genau.

Die angehängte txt Datei ist meine importdatei und das Bild zeigt das Ergebnis in Virtuemart

Ich hoffe mir kann jemand helfen

gruß Olli
    Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien

Gehört zum Inventar Avatar von jacxx
    Bedankte sich
    394
    Erhielt 2.050 Danksagungen
    in 1.939 Beiträgen

Standard

Müssen die Gänsefüße sein?

Zeile 8..
    d„mpfer
    Wer Joomla nachmacht oder verfälscht, oder nachgemachte oder verfälschte sich verschafft und in Verkehr bringt, wird mit Typo3 nicht unter zwei Jahren bestraft.
    Joomla Forum
    Joomla braucht Dich!

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

also so weit ich weiß müssen die sein. Ich benutze dieses Zap CSV und im Export sind die Anfürungszeichen auch. Könnte es auch sein das es einfach nur zwei hochkommas ' sind ?
    Hat denn keiner richtige erfahrung mit csv import gemacht?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

kann mir jemand mal ne korrekte csv Datei zeigen bzw mal ne genauen aufbau einer csv Datei die korrekt und zuverlässig funktioniert?

gruß Olli

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Du mußt die richtigen Trennzeichen, die Du in ZAP vergibst auch in Open Office benutzen. Benutze auf jeden Fall Open Office. Bei MS geht es nur über Windows Eigenschaften und dort hatte ich auch immer Probleme. Bei OpenOffice gehst Du bei "Speichern unter" auf Dateiformat CSV und ein Haken bei "Filtereinstellungen bearbeiten". Dort die selben wie bei ZAP angeben, dann sollte es gehen, wenn du den Rest richtig gemacht hast...

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    8
    Erhielt 13 Danksagungen
    in 11 Beiträgen

Standard

Wieso ist das überhaupt eine TXT Datei und was @jacc schreibt geht auch gar nicht. Da stimmt bei Dir was nicht, achte auch darauf, dass Du mit der Richtigen Zeichecodierung speicherst.

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

danke für deine Antwort.-

Könntest du vieleicht mal ein beispiel posten das ich es mit meiner datei vergleichen kann. Was muß ich denn bei cdata mdata eingtragen wenn ich es hochladen will? Und was muß bei der ID angegeben werden?
    Gruß Olli

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen