+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Submenu - ja mal wieder

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Submenu - ja mal wieder

Hallo Leute,

ich experimentiere derzeit ein wenig mit joomla und werde wohl demnächst eine Seite damit aufsetzen. Ich habe schon einiges geschafft und auch ein eigenes Template erstellt, alles funktioniert soweit super.

Jetzt aber zum Problem. Ich habe ein horizontales Hauptmenü und ein vertikales Submenü, das sich je nach aktivem natürlich ändert. Realisiert habe ich das mit dem integrierten Menü-Manager und Modul. Habe einfach nur ein Menü und horizontal wird nur die erste Ebene und vertikal dann alle weiteren Ebenen angezeigt. Funktioniert soweit auch noch super, selbst das mit dem aktive parent habe ich hinbekommen. Aber wenn ich jetzt im submenü eine Bereichs Liste habe und da dann im Content auf einen Bereich klicke, dann zeigt er mir zwar die Beiträge in diesem bereich an, aber mein Subemenü verschwindet und mein active parent sieht auch nicht mehr so aus wie gewollt.

Hat da jemand eine Idee, was ich falsch gemacht habe? Habe hier auch schon sehr viele Posts zum Thema gelesen, aber meistens ging es um css formatierungen und die Markierung der richtigen Menüpunkte bei der Erstellung des Moduls. Das ist es aber sicher nicht, zumindest was das wichtigste Problem angeht. Beide Menüs sollen in allen Menüpunkten angezeigt werden ;-) und sind auch so konfiguriert. Also dachte ich, dass ich einfach selbst nochmal frage. Für einen kleinen Hinweis wäre ich dankbar. Vielleicht geht es ja auch nicht, dann muss ich mir was anderes überlegen. Das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Moderator Avatar von Lacki
    Bedankte sich
    337
    Erhielt 3.611 Danksagungen
    in 2.970 Beiträgen

Standard

Wenn Du innerhalb des Contents auf einen anderen Bereich verlinkt hast, wechselt damit die Idemid und damit der aktive Menüpunkt. Erstelle ein verstecktes neues Menü (Menümodul dazu auf eine nicht benutzte Position), verlinke den Bereich darin, benutze die URL für die Verlinkung im Content. Dann weißt Du diesem Menüpunkt das entsprechende Submenümodul zu. Nur für das weiterhin aktiv halten des Menüpunkts habe ich keine Lösung.

+ Antworten

Lesezeichen