+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Menü auf Grundlage von Bereichen und Kategorien automatisch erzeugen

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard Menü auf Grundlage von Bereichen und Kategorien automatisch erzeugen

hallo,

gibt es eine möglichkeit (ein modul oder so), ein menü auf grundlage der bestehenden (und zukünftig erstellten) bereiche und kategorien automatisch zu generieren?

ich beabsichtige, ca. 500 artikel einzupflegen, welche auf etwa 100 bereiche und insgesamt vielleicht 200 kategorien aufgeteilt sind. die gleiche aufteilung soll auch im frontend übernommen werden. nun hab ich jedoch keine lust, ein menü mit ebensovielen bereichen und kategorien anzulegen (und permanent zu erweitern, wenn neue beiträge hinzukommen). mir wäre also eine lösung recht, welche alle bereiche und kategorien ausliest (und aktuell hält) und entspechend darauf verlinkt.

diesbezüglich hab ich mir auch schon alphacontent angeschaut, was grundsätzlich nicht schlecht ist. allerdings ist es, was die erzeugung von suma-freundlichen urls angeht, nahezu unbrauchbar. das gilt übrigens für den einsatz mit oder ohne sh404sef. jedenfalls zeigt das meine bisherige erfahrung. mehr dazu schreibe ich ggf. in einem seperaten beitrag.

wof

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

nun, eine halbes jahr später, bin ich nicht wirklich weiter gekommen und möchte das thema nochmal aufgreifen. also was mich eine selbstverständlichkeit eines CMS sein sollte, scheint offensichtlich niemand anderes zu brauchen... naja.

also ich habe diverse menü-module getestet, die aus den bereichen und/oder kategorien automatisch ein menü erzeugen. allerdings hat jedes irgendwie ne andere macke. das eine erzeugt nur links zu listen, nicht aber als blog style. ein anderes erzeugt zwar einen blog style. dieser lässt sich aber nicht konfigurieren.

ein weiteres macht grundsätzlich das, was ich brauche, also auflistung aller bereiche (ausser ausgeschlossene), links erzeugen blog style, sogar konfigurierbar, bei klick auf einen bereich öffnen sich die kategorien als unterpunkte, klicks darauf führen mich zur blogansicht der jeweiligen kategorie. alles gut und schön. der einzigste haken: die menüpunkte werden nur halbautomatisch erzeugt, also man muss nach jedem anlegen eines bereichs oder einer kategorie einen button im backend drücken, damit das aktualisiert werden. völlig schwachsinnig sowas, aber naja...

jedenfalls bin ich echt langsam genervt, weil ich nicht weiss, wie ich so viele beiträge möglichst übersichtlich und leicht zugänglich organisieren soll.

alphacontent ist wie gesagt auch nicht wirklich eine lösung, obwohl es schon dem sehr nahe kommt, was ich suche. das was das joomla-eigene sef bzw sh404sef draus macht ist nicht akzeptabel.

also hat noch jemand nen tipp für mich? vielen dank.

Neu an Board
    Bedankte sich
    6
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Idee

Hallo wof,
    ich glaube diese Erweiterung kann was Du brauchst:
    http://extensions.joomla.org/extensi...tree-menus/163
    navigate through sections, categories, content items (you can even make it expand regular section/category link menu items)

4. Erhielt Danksagungen von:

wof

wof
    wof ist offline
    Neu an Board
    Bedankte sich
    23
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

danke für den tipp. ja, in der beschreibung klingt das schonmal gut. ich muss sagen, ich hatte mir auch dieses modul schonmal angeschaut vor ner weile, aber hatte es wieder deinstalliert, weil ich es nicht zum laufen bekommen habe.

auch jetzt habe ich es mir nochmal angeschaut und begreife immer noch nicht, wie es funktioniert. hast du erfahrungen damit?

also irgendwie muss man wohl bei "menu name" ein menü auswählen. aber wozu? dann wird ja lediglich der inhalt des menüs angezeigt, und genau das will ich ja nicht. ich müsste ja also erst ein menü mit meinen hunderten einträgen machen... also sinnlos. wähle ich da nicht aus, zeigt er mir im menü nru einen link an, keine ahnung wo der den grad her holt.

bei "source type" hab ich mal "menü (auto expand sections/categories)" und bei "show section/category" jeweils "blog - section/category link" ausgewählt. aber keine ahnung, was das bewirken soll. im frontend macht sich das gar nicht bemerkbar.

im übrigen verweisen alle bisher damit erzeugten links auf eine nicht existierende seite. also irgendetwas haut da noch nicht hin.

also kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? danke.

edit: also hab noch etwas weiter damit rumexperimentiert. menüstruktur bekomm ich jetzt soweit hin mit sections und ausklappbaren categories, nur in der blog ansicht funktionieren die links nicht. jemand ne idee?
    Geändert von wof (02.02.2010 um 08:55 Uhr)

+ Antworten

Lesezeichen