-
Frage zum Handling von registrierten Usern
Hallo!
Ich betreibe eine Seite mit Mitgliedern,
die auf bestimme Inhalte der Seite Zugriff haben.
Nun möchte ich gerne mein Angebot erweitern,
so dass ich im Grunde 2 Gruppen von Usern haben werde,
die aber eben nicht die gleichen Rechte besitzen sollen,
was Inhalte angeht.
Ist das zu realisieren?
und natürlich das wie ist dann entscheidende 
Danke und Grüße
-
-
Hi readman,
wenn sich jemand über das Frontend registriert hat er automatisch zu nächst nur die Rechtestufe "registriert". Höhe Rechte können ihm nur die Administratoren wie Du per Hand im Backend verleihen.
Wenn Du die Einstufung automatisiert, abhängig von was auch immer, von statten gehen lassen möchtest, wirst Du wohl nicht um ein eigenes PHP-script herumkommen, das den Nutzern je nach erfüllter oder nichterfüllter Bedingung die entsprechende Rechte zuweist.
-
-
Moderator
Ich widerspreche ja Schwindelinside ungern, aber das ist so nicht ganz richtig, was er schreibt.
Du kannst zum einen in der Konfiguration kund tun, welche Rechte standardmäßig zugewiesen werden. Das ist defaultmäßig "Registriert" - kann aber auch geändert werden.
Und du kannst dir eine Komponente installieren, die die starre Rechteverwaltung von Joomla aufbricht.
Eine Möglichkeit ist JXControl ( http://www.theartofjoomla.com/extensions/control.html ) mit der du neue Usergruppen anlegen kannst. Wenn es dir reicht, dass du bestimmte Menüpunkte und oder Module entsprechenden Gruppen zuweist, dann ist das eine gute Alternative, wie ich finde.
Reicht dir das nicht, kannst du mit der Komponente GMAccess beispielsweise zusammenspielen. Dazu findest du ein umfangreiches Tutorial auf meiner Site. Da die Installation etwas umständlich ist, bitte erst lesen. 
GMAccess verändert aber die Core-Dateien, was ein späteres Updaten von Joomla schwierig macht.
Axel
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Danke für die Hinweise!
Werd mir die Dinger mal angucken.
Grüße
-