+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Organisation des Webspace - in welchen Ordner joomla installieren?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Organisation des Webspace - in welchen Ordner joomla installieren?

Hallo,
    mal eine seeeeehr allgemeine Frage:

Ich möchte unter meiner Domain am Ende eine Webpräsenz mit einer allgemeine Website, die mit dem Joomla-CMS betrieben wird, dazu irgendwann noch ein Forum (Software noch nicht geklärt) und einem kleinen Wiki.

Installiere ich nun
    > Joomla einfach in den Hauptordner (und hoffe dann, dass ich später von dort aus die anderen Bestandteile meiner Webpräsenz einrichten kann)
    oder
    > in einen Unterordner (mit z.B. dem Namen 'Website')

Viele Grüße
    mabi09

edit @ mods: falls diese Frage eher in das Anfänger-Unterforum gehört, könnte ihr meine Frage gern auch dortin schieben ;-)

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 14 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

Hi,
    also normalerweise muß Joomla in den Ordner installiert werden den man sozusagen als Root für den Besitzer des Webspace bezeichnene kann. bei vielen heißt dieser httpdocs. Ich weiß nicht wie ich den sonst bezeichenn soll weil Root nicht so ganz stimmt.

Wenn du die Joomlainstallation in einen anderen Ordner verschiebst mußt du entweder den Startordner ändern oder eine Subdomain anlegen. Das gleiche gilt dann für ein Forum oder Wiki. Beziehungseise kannst du mal schauen wegen Erweiterungen für Joomla die auch den Job eines Forums erfüllen.

Viele Grüße

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Shuffle
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Moin,
    wenn man Joomla in einen Unterordner packt, ist meist ein Problem, dass du dann in der URL folgendes siehst:
    www.deinedomain.de/joomlaunterordner/....

Man kann die Domain (meist beim Hoster einstellbar) natürlich direkt auf diesen Unterordner "umleiten", dann funktioniert aber nicht mehr eine Ordnerstruktur "neben" dem Joomla-Unterordner - darauf kann man nicht mehr zugreifen. D.h. wenn Du z.B. ein Forum neben dem Joomla-Unterordner (w.o.) hast ( wie z.B.: www.deinedomain.de/forum ), und du dann diese Domain umleitest, kommst du nicht mehr in das Verzeichnis /forum....
    Mhh... ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Da ein Verschieben per FTP und anschließend ein Anpassen der configuration.php möglich ist, kannst du dein Joomla auch im Nachhinein in der Ordnerstruktur verschieben.

Installier es doch erst mal einfach im Root und schaue....
    Viele Grüße
    Shuffle

Verbringt hier viel Zeit
    Bedankte sich
    80
    Erhielt 14 Danksagungen
    in 14 Beiträgen

Standard

wenn man Joomla in einen Unterordner packt, ist meist ein Problem, dass du dann in der URL folgendes siehst:
    www.deinedomain.de/joomlaunterordner/....
    Das kannst du eben mit einer Subdomain umgehen. Obwohl die halt oft auch nicht wirklich sinnvoll ist (z.B wiki.meineseite.de).

Gruß

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Shuffle
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von DirtyWorld Beitrag anzeigen
    Das kannst du eben mit einer Subdomain umgehen.
    Ob das schöner ist?
    Die Domain ohne weitere Zusätze find ich am besten.
    Gruß Shuffle

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Vielen Dank für eure Antworten!

Hm, ich hab's jetzt doch mal in einen Unterordner gelegt - gemäß diesen Aussagen in diesem anderen Forum hier.

Also erstmal komme ich ins Aministrationsbackend und einfache Änderungen (Name der Website etc) werden auch anstandslos ins vorinstallierte Template und die Vorschau übernommen.

Kann es jetzt denn nun trotzdem noch zu gravierenden Problemen kommen nach Eurer Einschätzung, wenn Joomla nun wie folgt installiert ist:

meinedomain.xy/ cms/joomla15/aministrator/index.php ?
    Viele Grüße,
    mabi09

Neu an Board Avatar von sgue
    Bedankte sich
    13
    Erhielt 21 Danksagungen
    in 19 Beiträgen

Standard

ich habe alle meine joomla installationen in einem unterordner laufen. probleme damit gibt es keine!

das habe ich wegen der übersichtlichkeit gemacht und auch, da ich das joomla erst als zweite version auf den jeweiligen seiten laufe hatte. im entwicklungsstadium lief noch die alte seite und dann wurde eine weiterleitung zu der joomla-installation (über htaaccess) eingebaut.

für mich bringt das nur vorteile. aber es ist, wie so vieles, eine ansichtssache jeden einzelnen!

War schon öfter hier Avatar von carty
    Bedankte sich
    21
    Erhielt 27 Danksagungen
    in 26 Beiträgen

Standard

ich habe Seiten mit Joomla im Root und welche mit Joomal im Unterverzeichnis. Keine Probleme. Im Root siehts halt schöner aus. Ich hatte mal eine Installation im Sub, das gab aber bei mir Probleme. Meine Empfehlung: Root
    Gruss Cartman

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von mabi09 Beitrag anzeigen
    Ich möchte unter meiner Domain am Ende eine Webpräsenz mit einer allgemeine Website, die mit dem Joomla-CMS betrieben wird, dazu irgendwann noch ein Forum (Software noch nicht geklärt) und einem kleinen Wiki.
    Allgemein gilt: Installiere die unterschiedlichen Scripte niemals verschachtelt (z.B. Unterordner "wiki" im Joomla-Basisverzeichnis usw.), sondern immer parallel nebeneinander. Am besten sind dazu Subdomains geeignet. Die Basisverzeichnisse der Subdomain dürfen sich natürlich gemäß obiger Regel nicht mit der Hauptdomain überschneiden.

Beispiel:
    domain.de -> Hier liegt das Joomla und stellt die Hauptseite dar. Schöne kurze einfache Links.

wiki.domain.de -> Subdomain mit Wiki
    forum.domain.de -> Subdomain mit Forum
    usw.

+ Antworten

Lesezeichen