Hallo liebe Mitstreiter,
ich habe zu folgendem Problem die Suche bemüht, doch leider nichts gefunden.
Die Seite, die ich gerade aufziehe, kennt zwei verschiedene Benutzergruppen, Studis und Lehrende. Beide sollen jedoch reine Frontend-Nutzer sein, eine Anmeldung am Backend bleibt ihnen definitiv verwehrt, ergo ist beiden Gruppen die Zugriffsebene 'Registriert' zugewiesen.
Es gibt geschützte Inhalte, die sowohl Studis und Lehrenden nach Registrierung und Anmeldung zur Verfügung stehen. Studis dürfen nichts editieren, sie gehören deswegen lediglich der Benutzergruppe 'Registriert' an, Lehrende hingegen dürfen Artikel bearbeiten, deswegen sind sie der Gruppe 'Autor' angehörig.
Allerdings befindet sich im nach der Anmeldung erscheinenden User-Menü ein Eintrag (dahinter verbirgt sich eine Komponente, mit der Lehrende ein Profil von sich erstellen können), der definitiv nicht für Studis, sondern ausschließlich für Lehrende verfügbar sein soll.
Leider lässt sich zwischen den Benutzergruppen Registriert und Autor nicht bei der Einblendung eines Menüpunktes entscheiden, da hier nur die Zugriffsebene greift, und das ist eben 'Registriert' für beide Gruppen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit bzw. eine Komponente oder Modul, mit der ich auf ein- und derselben Ebene zwischen den den Gruppen unterscheiden kann, so dass angemeldete Studis den betroffenen Menüpunkt nicht sehen können, Lehrende aber wohl?
Ich habe bereits die Komponente 'Frontend-User-Access' getestet, die eine feinere Unterscheidung zwischen Benutzergruppen und ihren Zugriffsmöglichkeiten erlaubt, doch die bekomme ich auf diversen Joomla Sites nicht ans Laufen, sonst wäre das meine erste Wahl.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Cheers
hannibal

LinkBack URL
About LinkBacks
Lesezeichen