+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Meine Homepage

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage Meine Homepage

Hallo,

ich möchte für mein Kleinunternehmen (Vermietung von Hochzeitsdeko) eine Internetseite erstellen. Allerdings habe ich nur sehr begränzte Kenntnisse mit Joomla. Ich habe mir jetzt local Joomla installiert. Jetzt weiß ich allerdings nicht wie ich anfangen soll. Kann man, wenn die Seite local fertig ist, überhaupt alle Einstellungen etc. exportieren und auf einem anderen Server, auf dem Joomla installiert ist, importieren? Oder sollte ich alles sofort auf dem Webserver installieren?
    Auf der Seite sollen eigendlich nur einige Referenzen eingetragen werden. Die Referenzkunden sollen sich auf der Seite anmelden können und dann selbstständig eine kleine Seite erstellen können auf der sie Bilder hochladen können. Andere Gäste sollen Kommentare zu den Bildern schreiben können (ohne sich vorher anmeldn zu müssen). Gibt es dafür überhaupt ein Modul? Oder wie kann ich das Realisieren?
    Ein weiteres Problem wäre das Design. Ich habe sehr gute Kenntnisse in HTML, CSS und PHP. Allerdings habe ich keine Ahnung wie ich das Design erstellen soll. Würdet Ihr empfehlen ein vorhandenes Template umzuändern oder ein komplett neues eigenes Template zu erstellen.
    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen, damit ich mit der Homepage beginnen kann.

Kommt häufiger vorbei Avatar von somebody
    Bedankte sich
    54
    Erhielt 25 Danksagungen
    in 23 Beiträgen

Standard

hallo,

also zu deiner ersten frage kann ich nur sagen, dass joomla da wirklich sehr komfortabel ist im gegensatz zu manchen framework oder magento. du kannst getrost lokal entwickeln und dann die dateien einfach per ftp übertragen. natürlich nicht die db vergessen anschließend musst du nur noch die configuration.php, hinsichtlich deines webspace etwas modifizieren und fertig

was das zweite betrifft, so könntest du das über diverse community-tools lösen. einfach mal ein bissel belesen. eine all-in-one lösung wäre mir jetz nich bekannt.

zum letzten kann ich nur sagen! mach ein eigenes, wenn du die kenntnisse hast! es hat enorme vorteile, nicht nur hinsichtlich des passgenauen designs für deine firma.

lg
    der basti
    Das Leben ist ein scheiß Spiel...
    ...aber es hat ne geile Grafik!

bork81.com

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von eirene
    Bedankte sich
    90
    Erhielt 420 Danksagungen
    in 385 Beiträgen

Standard

Also: Du kannst das Ganze erstmal lokal bauen und dann auf den Server hochladen. Da musst du dann nur die configuration.php anpassen und die Datenbank importieren.

Und ich würde ein fertiges Template nehmen und abändern. Wenn du CSS- und php-Kenntnisse hast, dürfte das kein Problem sein.

Inhaltlich ist das sicher machbar, was du vorhast. Hab ich aber noch nicht ausprobiert, da gibt es sicher andere, die dir da Tipps geben können.

Edith: Zu langsam! Werd eben alt ...
    Ich glaube nicht, dass ein vierblättriges Kleeblatt Glück bringt. Ich hab aber gehört, dass es auch wirkt, wenn man nicht dran glaubt.

Gruß aus Berlin, Irina

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von AbRaXaS
    Bedankte sich
    34
    Erhielt 152 Danksagungen
    in 148 Beiträgen

Standard

was aber viel elemntarer ist, dass er sich mal damit beschäftigen muß. Probiers Lokal einfach mal aus. Ohne direkt Inhalt für deine zukünftige Seite zu machen. Lad dir Module runter, wo du meinst das die was für dich sein könnten. Erstelle Beiträge, eigentlich alles mal ausprobieren. Wenn du damit fertig bist, bzw. nicht weiterkommst schnappst du dir einach mal die Doku zu J! 1.5 und schaust nach wie was gemacht wird. Auch in diesem Fall geht Probieren mal wieder über studieren.
    Probleme sind da um gelöst zu werden!

If only you and dead people can read HEX, how many people can read it.

57006

Moderator Avatar von time4mambo
    Bedankte sich
    454
    Erhielt 2.970 Danksagungen
    in 2.789 Beiträgen

Standard

Ab dem zweiten Teil wirds etwas komplexer und komplizierter. die Aussage "sollen eigentlich nur" ist der falsche Ansatz, weil eben dieses "eigentlich nur" einiges an Arbeit beinhaltet

Eine Möglichkeit ist der Community Builder. Eine andere wäre die JoomGallery, deine dritte müsste ich jetzt etwas mehr drüber nachdenken. Insgesamt ist eine Foto-Community (Bilder hochladen und kommentieren) etwas aufwendiger, als nur mal eben eine Website für Dekomaterial

Das Hauptproblem wird sein, dass du dich mit der Materie nicht auskennst. Somit benötigst du etwas Zeit, um das zu ändern. Oder du sichst dir einen, der das kann - schließlich handelt es sich um eine Firmenpage.

Einsteigerliteratur gibts hier:
    http://openbook.galileocomputing.de/joomla15/
    http://joomla.cocoate.com/
    Und die Kinoversion:
    http://www.filmanleitungen.de/katego...layout=default
    Und dann auch noch bei mir ein paar Ergänzungen: http://www.time4joomla.de

Axel
    Schulungen, Webentwicklung: time4mambo
    (Video-)Tutorials: time4joomla

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Danke für die Antworten.
    Ich habe noch eine Frage zum übertragen vom localen Joomla auf mein Webspace. Muss man meine Joomla Version exportieren und auf dem Webspace exportieren wenn ich fertig bin? Habe dazu leider nichts gefunden. Oder kann man einfach den kompletten Joomla Ordner vom localen Server kopieren und auf dem Webspace einfügen?

Wohnt hier Avatar von Myrtus
    Bedankte sich
    289
    Erhielt 731 Danksagungen
    in 649 Beiträgen

Standard

Ich würde Joomlapack empfehlen. Damit sichere ich regelmäßig meine Seiten. So kannst du deine komplette Seite (inkl. Datenbank) lokal sichern und auf dem Webspace nach Anleitung rücksichern.
    Ist auch 'ne gute Übung für den Ernstfall.
    -------- Gruß, Myrtus --------
    www.myrtus-communis.de

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Lawliet Beitrag anzeigen
    übertragen vom localen Joomla auf mein Webspace.
    Hi,

die Alternative zu Joomlapack wird hier recht gut erklärt http://www.filmanleitungen.de/katego...onoffline.html

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

+ Antworten

Lesezeichen