+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Problem Mehrsprachigkeit, Was mag die Suchmaschine lieber?

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Problem Mehrsprachigkeit, Was mag die Suchmaschine lieber?

Liebe Joomla-Gemeinde,

ich plane ein Webseitenprojekt mit Joomla, das in 5 verschiedenen Sprachen veröffentlicht werden soll. Nun stehe ich vor der Frage wie ich es Umsetze. Die Sprachen über die jeweilige Domain (de, it, es, fr, de) in ein getrenntes Joomla-System laufen lassen oder alles zusammen unter einer Adresse und die Verwaltung mit joomfish o.ä. Von der Übersicht her wären getrennte Projekte vielleicht etwas besser, die Frage ist aber: was mag die Suchmaschine lieber? Kann mir da jemand einen Rat geben bzw. hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen Dank im Voraus!

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Wedding-Hendrik Beitrag anzeigen
    ich plane ein Webseitenprojekt mit Joomla, das in 5 verschiedenen Sprachen veröffentlicht werden soll. Nun stehe ich vor der Frage wie ich es Umsetze. Die Sprachen über die jeweilige Domain (de, it, es, fr, de) in ein getrenntes Joomla-System laufen lassen oder alles zusammen unter einer Adresse und die Verwaltung mit joomfish o.ä. Von der Übersicht her wären getrennte Projekte vielleicht etwas besser, die Frage ist aber: was mag die Suchmaschine lieber? Kann mir da jemand einen Rat geben bzw. hat da jemand Erfahrung mit?
    Der Suchmaschine ist das doch erstmal egal. Vielleicht bekommst Du bei einer Domain mit .it ein besseres Rating in google.it, aber auch das lässt sich mit Joomfish lösen. Allerdings müssen die Domains dann auf dem gleichen Server gehostet sein. Was Suchmaschinen interessiert ist Inhalt!

Allgemein würde ich ein Projekt, bei dem sich die Inhalte signifikant unterscheiden, mit eigenen Joomla-Installationen machen. Speziell bei großen Seiten wird der administrative Aufwand mit Joomfish komplex (Menüpunkte ausblenden usw.). Allerdings ist das natürlich subjektiv und man kann auch keine Prozentzahl nennen.

Auf der anderen Seite müsstest Du 5 eigene Joomla-Installationen einschließlich der Bilder separat pflegen. Wenn der Inhalt der Sprachen mehr oder weniger gleich ist, ist der Aufwand beliebig groß.

Ich selbst habe eine Seite mit 3 Sprachen (deutsch, englisch, chinesisch) mit Joomfish laufen. Jeweils ca. 400 einzelne Seiten, 10% des Inhaltes verschieden. Bin mit Joomfish und dem Support der Entwickler mehr als zufrieden.

Rooney

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    13
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard

Hallo Rooney,

vielen Dank für Deine Antwort. Meiner Meinung nach wiegen sich die Vor- und Nachteile auf. Der Pflegeaufwand ist sicherlich höher, da sich aber nicht jeden Tag etwas ändern halte ich es noch für machbar. Ich werde mir aber mal Joomfiish anschauen und dann nochmal überlegen. Wenns der Suchmaschine egal ist eventuell doch die bessere alternative.

Hendrik

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    29
    Erhielt 268 Danksagungen
    in 241 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Wedding-Hendrik Beitrag anzeigen
    Wenns der Suchmaschine egal ist eventuell doch die bessere alternative.
    Wie gesagt, "egal" ist es vielleicht nicht. Nur Google weiß, ob es italienische Seiten mit .it-Endung lieber mag. Mit Joomfish ist es prinzipiell möglich, Multidomains mit einer Installation zu betreiben.

Das Aus- und Einblenden von Inhalten für verschiedene Sprachen funktioniert aber glaube ich nur mit den Club-Extensions...

Rooney

+ Antworten

Lesezeichen