-
Seite mit zwei verschiedenen Usergruppen
An die "alten Hasen"
ich wurde kürzlich von einem Supportmann von 1und1 auf Joomla hingewiesen und bin völlig begeistert über die Möglichkeiten, habe aber noch keinen Durchblick. Mein Kenntnisstand: eine Woche Joomla 1.5 durchforsten und probieren.
Nun meine Frage. Ich möchte ein Site erstellen für zwei Benutzergruppen, nämlich einmal Kunden und einmal Dienstleister. Die Kunden sollen Erfahrungen mit Dienstleistern und Produkten einstellen können und mit dem Dienstleister verknüpen können, sofern der sich angemeldet hat. Es geht immer nur um gute Erfahrungen. In einer Dienstleisterliste soll dann z.B. stehen, dass er (der Dienstleister) in 2009 z.B. 3 Bewertungen erhalten hat. Der Dienstleister wiederum soll sich mit seinem Angebot auf der Homepage eintragen können, indem er Rubriksystem oder Raster zur Verfügung hat, in das er sein Angebot einordnen kann, z.B. Rubrik Energietechnik, Untergruppe a) Solarenergie, Untergruppe b) Blockheizkraftwerk, Untergruppe c) Erdwärme usw.
Ich habe bisher nichts gefunden zu der Frage, ob ich überhaupt zwei verschiedene Usergruppen anlegen kann. Mein Plan: linke Seite Kunden mit eigenem Login, rechte Seite Dienstleister mit eigenem Login. Ist so etwas möglich? Vielleicht sogar mit german Sprachdatei?
Hat jemand schon einmal eine Seite mit ähnlicher Konfiguration gesehen?
Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis
-
-
Gehört zum Inventar
Hi
und willkommen im forum
schau dir mal sobi2 an vielleicht passt das ja fuer dich
gruss ronny
-
Erhielt Danksagungen von:
-
Moderator
Spontan würde ich auf ein anderes CMS verweisen, alldieweil die Rechteverwaltung eines der ganz großen Mankos in Joomla ist.
Du kannst natürlich mit Zusatzkomponenten die Rechteverwaltung aufbrechen, aber für dein Vorhaben wird das vermutlich nicht reichen.
Ich wüßte zumindest auf Anhieb nicht wie. Weil ich nicht weiß, wie man eine Beziehung in dieser Art knüpfen kann.
Es wird auch schwierig mit dem Einstellen von Produkten nach Unterkategorien.
Du kannst in Joomla zunächst nur Artikel einstellen. Die kannst (musst) du einem Bereich und eienr Kategorie zuordnen. Unterkategorien gibt es da nicht. Jeder der einen Beitrag einreicht, macht das entweder so, dass er nur einreicht und der Publiher oder Admin veröffentlicht oder der Einreicher auch veröffentlicht, aber auch alles editieren kann.
ich denke nicht, dass Joomla das richtige CMS für dich ist.
Was schade ist, weil du ja wirklich recht angetan von Joomla bist 
Axel
-
-
Hallo Axel,
danke für deine geschwinde Antwort. Sie betrübt mich natürlich ein wenig. Ich habe mir schon eine Website programmieren lassen unter www.wise-berlin.de, wo diese Kriterien erfüllt sind. Nun hatte ich die Hoffnung, über Joomla eine weitere Plattform selbst basteln zu können.
Ist es denn möglich, dass ein Programmierer Verknüpfungen zwischen "Bauteilen" strickt? Dann würde ich meinen alten Programmierer mal fragen. Oder vielleicht gibt es Leute, die Joomla gut kennen und Spezialaufträge wie in meinem Fall ausführen.
Aber wenn ich richtig verstanden habe, scheitert es einfach daran, dass ein Login immer nur eine Userliste als Basis hat. Habe ich das richtig verstanden?
Einen herzlichen Gruß aus Spanien
Wilfried
-
-
Hallo Axel,
da fällt mir ein: vielleicht kann ich das Problem über subdomains lösen. Geht sowas mit Joomla? oder ich beantrage zwei weitere Domains und realisiere dort die "Kunden" und die "Anbieter", wobei dann natürlich die Verknüpfung zwischen beiden Gruppen wegfällt. Aber wäre so etwas machbar?
Gruß
Wilfried
-