+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Joomla gleich online einrichten oder erst offline?

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Frage Joomla gleich online einrichten oder erst offline?

Hallo zusammen,

was ist eure Erfahrung bzw. Meinung. Sollte man erstmal offline die Joomla Seite einrichten und dann wenn es fertig ist uploaden oder gleich online das ganze machen?

Wäre für Tips sehr dankbar da ich jetzt mit der Gestaltung und den Inhalten meiner Seite anfangen möchte und nicht gleich am Anfang einen Fehler machen möchte
    Gruß

Verbringt hier viel Zeit Avatar von Shuffle
    Bedankte sich
    58
    Erhielt 138 Danksagungen
    in 134 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Phatair Beitrag anzeigen
    ... und nicht gleich am Anfang einen Fehler machen möchte
    Gruß
    Moin Phatair,
    alles Geschmackssache. Die Frage ist nur: wann meinst du, dass deine Seite "fertig" ist, so dass du sie online stellen willst? Gibt es nicht immer wieder Änderungen/Erweiterungen...?
    Wenn du nicht willst, dass die Allgemeinheit deine "Versuche" sieht, kannst du deine Beiträge auf "registered" setzen und in Ruhe probieren.
    Ich würde gleich online anfangen... aber wie geschrieben: Geschmackssache
    Gruß Shuffle

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Hi Shuffle,
    das ist ein gutes Argument Wahrscheinlich wird die Seite nie "fertig" sein wie du schon richtig sagst.
    Ich denke das man auch so (also gleich online anfangen) den Vorteil hat, dass man sieht wenn etwas nicht geht. Wenn man erst offline alles schön erstellt hat und dann am Ende die böse Überraschung bekommt das es Probleme online gibt, ist das sicherlich noch ärgerlicher.

Wollte nur mal nachfragen, dachte vielleicht ist es ein grober Fehler gleich online zu beginnen Bis man die Seite soweit hat das sie onlie erreichbar ist kann man ja den Wartungsmodus aktivieren oder einfach auf ne andere Startseite verweisen

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Hi,

ich sehe in einer lokalen installation durchaus einen mehrfachen Nutzen. Man kann so in aller Ruhe ein Template anpassen oder neu erstellen und auch zum Testen z.B. von Erweiterungen macht sie Sinn.

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

hi albatros,

ja das stimmt auch wieder.
    Aber irgendwie habe ich
    1. Angst davor das dann beim Transfer von offline zu online irgendwas schief gehen könnte und dann die ganze Arbeit "umsosnst" war.
    2. Ich jetzt online sowieso erstmal noch keine User habe und somit ohne Probleme online ändern/testen kann wie ich möchte

Ich denke wenn man dann später die Seite erstmal aufgebaut hat und dann nicht im "laufenden" Betrieb etwas testen möchte ist die offline Variante sehr nützlich. Dann macht man einfach ein Backup der DB und der Daten und spielt sie in der offline Version ein. Dann kann man da in ruhe testen udn schauen und spielt, wenn alles fertig ist, die Änderungen online ein.

Gehört zum Inventar Avatar von ronny7362
    Bedankte sich
    184
    Erhielt 2.077 Danksagungen
    in 1.913 Beiträgen

Standard

Hi

wenn du gleich online anfaengst, setze sofort nach der installation deine metadaten und key woerter ein, sonst schnappt sich google die von joomla installierten, und das nervt

gruss ronny

Neu an Board
    Bedankte sich
    25
    Erhielt 2 Danksagungen
    in 2 Beiträgen

Standard

wenn Du eine Domain hast, stehen Dir evtl. auch subdomains zu Verfügung!
    setzt joomla doch auf deinen Server hoch und arbeite zuerst einfach auf einer subdomain:
    z.B.

test.meine Seite.de

wenn Du den Zeitpunkt der Öffentlichkeit erreicht hast, setzt Du einfach den Server auf den richtigen Pfad!
    Joomla 1.70

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    33
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

Danke ronny für den Tip mit den Metadaten - werd ich dann gleich machen.

@rasi2009
    Meinst du das ich eine subdomain mit test. meineseite .de erstelle und umleite auf root (joomla verzeichnis)
    dann die temporäre index.html z.b. auf www. meineseite .de/temp lege und eine Umleitung von www. meineseite .de auf www. meineseite .de/temp mach

Dann würden im moment alle Leute die auf www. meineseite .de gehen die temporäre index.html sehen und wenn ich dann mit der Seite fertig bin lösche ich die subdomain und die weiterleitung und den temp Ordner mit der Umleitung und man kommt dann über www. meineseite .de auf die joomla Seite
    Hab ich das richtig verstanden?

Gehört zum Inventar Avatar von albatros
    Bedankte sich
    1.118
    Erhielt 1.890 Danksagungen
    in 1.748 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von Phatair Beitrag anzeigen
    1. Angst davor das dann beim Transfer von offline zu online irgendwas schief gehen könnte und dann die ganze Arbeit "umsosnst" war.
    Hi,

die Angst solltest Du unbedingt durch eigene Versuche ausräumen. Das muss in jedem Fall funktionieren, denn bei Backup und Restore machst Du prinzipiell ja nichts anderes. Und ohne ein verlässliches Backup steht Deine Website doch ziemlich wackelig da. Es kann zu viel passieren. Und dann?

hth

albatros
    1.FAQ 2.SuFu 3.Google
    Hilfestellungen und Lösungen können nur im Forum von allen genutzt werden. Bitte keine Supportanfragen per PN!
    ...und setz mich auf mein achtel Lorbeerblatt und mache was ich will.

Moderator Avatar von flotte
    Bedankte sich
    66
    Erhielt 1.258 Danksagungen
    in 1.101 Beiträgen

Standard

Ganz klare Antwort: Online!
    Benutze einen .htaccess-Passwortschutz, solange die Seite noch in einem Zustand ist, wenn noch keine Bots und Besucher kommen sollen.

11. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Lesezeichen