+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: [Plugin] Content Background - Aus einem Beitrag heraus Hintergrundbilder setzen

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard [Plugin] Content Background - Aus einem Beitrag heraus Hintergrundbilder setzen

Hier mal ein neues Plugin das ich euch vorstellen will bevor ich es auf extensions.joomla.org zur Verfügung stelle!

Beschreibung
    Mit Content Background kann man aus einem Beitrag heraus Hintergrundbilder für verschiedene Elemente setzen. Dies funktioniert nicht nur mit dem Element, in dem sich der Inhalt befindet, sondern mit jedem Element auf der Seite, das eine ID besitzt.

Anwendungsbeispiel
    Angenommen man hat eine Seite wo je nach Beitragsinhalt ein gewisses Hintergrundbild integriert werden muss. In diesem Fall kann man mit Content Background ein beliebiges Hintergrundbild dem Beitrag zuweisen.
    Rein theoretisch könnte man mit diesem Plugin je nach Beitrag ein anderes Headerbild setzen sofern der Header-Div eine ID besitzt und das Bild im Hintergrund ist!

Installation
    - Installieren per Joomla-Installer
    - Plugin aktivieren

Verwendung
    Aufruf: {cbg img=bild.jpg posx=x-koordinate posy=y-koordinate repeat=repeat id=IdDesElementes}
    • img: Pfad zur Bild-Datei ab dem Joomla-Root ohne führenden Slash (/)
    • posx: Position auf der X-Achse, hier sind die selben Angaben wie in CSS möglich, sprich Pixelangaben (z.b. 25px (Es wird von der linken oberen Ecke des Elementes gezählt)), aber auch Angaben wie "left", "center" und "right"
    • posy: Position auf der Y-Achse, hier sind die selben Angaben wie in CSS möglich, sprich Pixelangaben (z.b. 25px (Es wird von der linken oberen Ecke des Elementes gezählt)), aber auch Angaben wie "top", "center" und "bottom"
    • repeat: Hier wird angegeben ob das Hintergrundbild wiederholt werden soll. Mögliche Einstellungen:
      repeat: Es wird in alle Richtungen wiederholt
      x: Es wird nur horizontal wiederholt
      y: Es wird nur vertikal wiederholt
      no: Der Hintergrund wird nicht wiederholt
    • id: Hier wird die ID des Elementes angegeben, welches ein Hintergrundbild erhält
    Ein Beispiel: {cbg img=images/save.png posx=10px posy=15px repeat=x id=content}

Hinweise (Werden diese nicht beachtet kann es sein das das Plugin nicht funktioniert!)
    - "img": Erlaubte Zeichen im Pfad: a-z (ohne Leerzeichen/Sonderzeichen/Umlaute), Slash (/), Punkt (.), Unterstriche (_)
    - "id": Es werden nur Elemente unterstützt die eine ID haben (Keine Klassen)

Known Bugs
    - Pixelangaben bei posx und posy funktionieren nicht [Fixed in v1.0.1]

Grüße,
    infernalshade
    Angehängte Dateien

2. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

So ein Plugin ist super und sowas habe ich schon öfter gesucht. Habe es gleich mal auf einem Testserver ausprobiert. Aber vielleicht habe ich was falsch gemacht? Ich habe das Plugin installiert, aktiviert und den entsprechenden Code in einen Beitrag eingefügt. Aber nichts passiert. Hier der Link
    http://www.pixel-bude.de/dhbkopie/in...d=34&Itemid=39

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Ich schaus mir gleich mal an, hättest eventuell einen Zugang für mich?

EDIT: Habs grad bei mir ausprobiert, anscheinend funktionieren Pixelangaben noch nicht so richtig! Wenn du das "0px" durch "left" und "top" austauscht, gehts!
    Ich fixe das aber gleich mal und lad ne neue Version hoch!

Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 189 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

@evamirjam: das Bild findet er nicht!
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

Neu an Board
    Bedankte sich
    3
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Ich habe right und top angegeben und es klappt. Super! Vielen Dank!

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Nein wenn er das Bild nicht finden würde, würde er es anzeigen (Datei x wurde nicht gefunden), jedoch wurde das {cbg... nicht ersetzt...

Lag an der regular expression! Hab ich jetzt korrigiert. Die neue Version im Startpost dürfte nun auch mit Pixelangaben funktionieren!

War schon öfter hier
    Bedankte sich
    35
    Erhielt 3 Danksagungen
    in 3 Beiträgen

Standard

interesant.. muss man sehen ob das auch nur ein hintergrund in beiträgen kann

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

was meinst du damit?

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard

Hallo,

ich hoffe das man mir hier weiter helfen kann. das plugin ist so wie es ausschaut genau das was ich suche.
    hab es auch installiert und aktiviert. nur irgednwas mache ich falsch.
    in dem beitrag wo das hintergrundbild erscheinen soll habe ich folgendes eingefügt:
    {cbg img=data/hintergrund.jpg posx=left posy=top repeat=no id=46}

die url zur testumgebung ist http://joomla.spasspolizei.de
    der direkte link zum beitrag ist http://joomla.spasspolizei.de/index....d=46&Itemid=53
    und der direkte link zum bild ist http://joomla.spasspolizei.de/data/hintergrund.jpg

was ich nicht so ganzverstanden habe ist was ist am ende mit dieser ID gemeint?
    wo ist mein fehler?

danke im vorraus für die hilfe.

grüße Torsten

Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Die ID steht für das Element für das ein anderes Hintergrundbild gesetzt werden soll

Angenommen in deiner Seite befindet sich eine Tabelle die die ID "table" hat, also <table id="table" class="blabla"> usw dann musst du bei ID "table" angeben!

Welches Element welche ID hat findest du am leichtesten mit der Firefox-Erweiterung "Firebug" heraus!

In deinem Fall hat der body die ID "page_bg" also musst du einfach "page_bg" bei ID angeben!

Falls du noch Probleme hast, einfach melden

+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte

Lesezeichen