Ich, Glücklicher, darf unsere Firmenwebseite neu erstellen.
Da momentan 300 statische HTML Seiten ihr Dasein fristen, schlug ich Joomla als CMS Lösung vor.
Grü+nde waren:
- ich habe schonmal damit gearbeitet und kam gut zu recht
- Template Erstellung kenne ich, weil ich die Layouts pixelgenau nach DesignAgentur Vorgaben umsetzen muss
- "schönes" Backend für Auhoren und Admins. Man kann auch als nicht ITler einen neuen Beitrag anlegen
- "Inplace Editing" - auch als "DAU" kann man Texte im Frontend ändern.
Soweit so gut.
Seit heute meldet die Designerin ... Sie hätte sich mal umgehört ... Joomla sei zusammengefrickelt und von 7 Fachleuten hätten 3 explizit von Joomla abgeraten. Joomla habe starke Probleme mit Sicherheitslücken und SEO sei eine Katastrophe.
Typo3 und Typolight werden empfohlen.
So. Was mach ich jetzt.
- SEO. Ich benutze YAML/JYAML und Joomla. Und ich finde den xHTML Code sauber und sturktiert. Ausserdem findet man viele Tutorials und Erweiterungen zur SEO verbesserungen. Wo da jetzt der Nachteil liegen soll, weiß ich nicht.
- SIcherheitslücken.
Ich habe mal gegoogelt und eigentlich nur "alte" Sicherheitslücken" 2007 / 2008 gefunden. Und eine lange Liste mit Erweiterungen die Fehlerhaft sind, hat ja aber mit Joomla direkt nichts zu tun.
Wie sind eure Einschätzungen.
Vielleicht mag ja Typolight "sicherer" sein und "weniger zusammengefrickelt" (okay, ist vielleicht bei Joomla an der ein oder anderen Stelle wirklich so) aber Typolight gefälllt mir vom Backend überhaupt nicht.
Wie aufwendig ist es in Typolight ein Template zu erstellen? Typo3 kommt gar nicht in Frage, ich bin ja nicht verrückt wegen 300 Seiten ...
Joomla gefällt mir auch in Bezug auf Erweiterungen. Es ist geplant einen Blog und ein Forum anzuschließen. Wie sieht das bei Typolight aus? Richtig viel Erweiterungen finde ich nicht.
Ich wäre echt Dankbar, wenn Jemand was aus SEO und Sicherheitslücken - Sicht erzählen könnte, da ich schlicht keine große Erfahrung habe.
Vielen Dank

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen