+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Joomla Sicherheitslücken und SEO

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Standard Joomla Sicherheitslücken und SEO

Ich, Glücklicher, darf unsere Firmenwebseite neu erstellen.

Da momentan 300 statische HTML Seiten ihr Dasein fristen, schlug ich Joomla als CMS Lösung vor.
    Grü+nde waren:
    - ich habe schonmal damit gearbeitet und kam gut zu recht
    - Template Erstellung kenne ich, weil ich die Layouts pixelgenau nach DesignAgentur Vorgaben umsetzen muss
    - "schönes" Backend für Auhoren und Admins. Man kann auch als nicht ITler einen neuen Beitrag anlegen
    - "Inplace Editing" - auch als "DAU" kann man Texte im Frontend ändern.

Soweit so gut.

Seit heute meldet die Designerin ... Sie hätte sich mal umgehört ... Joomla sei zusammengefrickelt und von 7 Fachleuten hätten 3 explizit von Joomla abgeraten. Joomla habe starke Probleme mit Sicherheitslücken und SEO sei eine Katastrophe.
    Typo3 und Typolight werden empfohlen.

So. Was mach ich jetzt.
    - SEO. Ich benutze YAML/JYAML und Joomla. Und ich finde den xHTML Code sauber und sturktiert. Ausserdem findet man viele Tutorials und Erweiterungen zur SEO verbesserungen. Wo da jetzt der Nachteil liegen soll, weiß ich nicht.

- SIcherheitslücken.
    Ich habe mal gegoogelt und eigentlich nur "alte" Sicherheitslücken" 2007 / 2008 gefunden. Und eine lange Liste mit Erweiterungen die Fehlerhaft sind, hat ja aber mit Joomla direkt nichts zu tun.

Wie sind eure Einschätzungen.
    Vielleicht mag ja Typolight "sicherer" sein und "weniger zusammengefrickelt" (okay, ist vielleicht bei Joomla an der ein oder anderen Stelle wirklich so) aber Typolight gefälllt mir vom Backend überhaupt nicht.

Wie aufwendig ist es in Typolight ein Template zu erstellen? Typo3 kommt gar nicht in Frage, ich bin ja nicht verrückt wegen 300 Seiten ...

Joomla gefällt mir auch in Bezug auf Erweiterungen. Es ist geplant einen Blog und ein Forum anzuschließen. Wie sieht das bei Typolight aus? Richtig viel Erweiterungen finde ich nicht.

Ich wäre echt Dankbar, wenn Jemand was aus SEO und Sicherheitslücken - Sicht erzählen könnte, da ich schlicht keine große Erfahrung habe.

Vielen Dank

Gehört zum Inventar Avatar von deejey
    Bedankte sich
    509
    Erhielt 1.791 Danksagungen
    in 1.583 Beiträgen

Standard

sag der Designerin, sie soll sich auf den Bereich beschränken, in dem sie sich auskennt, deshalb wurde mal irgendwann in der Vergangenhiet die Arbeitsteilung/Spezialisierung erfunden.
    Letzendlich wird man immer mit pro und contra einer Sache konfrontiert, die passenden Argumente muss man sich irgendwann zusammensuchen
    Kein Support über PM; Ignoriermodus aktiv bei "dringend", "schnell", "eilt", denn: Zeit ist relativ

Neu an Board
    Bedankte sich
    0
    1 Danksagung in 1 Beitrag

Standard Re: Joomla Sicherheitslücken und SEO

Prinzpiell kann ich mich der Meinnung von deejey anschliessen, würde diese Meinung der Designerin aber vielleicht etwas diplomatischer unterbreiten.

Aber eigentlich ist es nicht die Aufgabe der Designerin zu beurteilen, welches CMS sinnvoll für den Einsatz ist, oder ?

Ist zwar nachvollziehbar, als Dienstleister möchte man ja auch eine gewisse Sachkompetenz ausstrahlen ( ob vorhanden oder nicht ist da erst einmal zweitrangig ).

Die Designerin sollte sich um die Optik Gedanken machen, ein technisch erfahrener Mensch um die Umsetzung.

Da ich mich in den letzten 6 Monaten auch um dieses Thema - speziell im Hinblick auf Joomla versus Typo3 - gekümmert habe, bin ich bei meinen Recherchen auf folgende Statistik von Google gestossen:

http://www.google.de/trends?q=joomla...ate=all&sort=0

Bei cmsmatrix.org werden aktuell (27-07-09) 1071 CMS-Systeme aufgelistet, ein Vergleich von Joomla ( 1.5.10 ), Typo3 ( 4.2.6 ) und Typolight ( 2.6.3 ) ist recht einfach möglich, damit sollten genügend Informationen für eine sachliche Diskussion vorliegen.

Aus der Statistik von Google kann man durchaus die Frage ableiten:

Wenn die Verbreitung von Joomla speziell in Deutschland stetig zunimmt, macht sich dann keiner Gedanken zu den Sicherheits-Bedenken, oder ?

Möglicherweise stammt die Meinung bzgl. der Sicherheitsbedenken der Designerin auch noch von einer sehr alten Version von Joomla ( wird sehr gerne gemacht, man hat eine Meinung von einer 'Uralt-Version' und diese gilt bis zur nächsten Eiszeit, da man ja mit dem System gar nicht arbeitet und so quasi vom Hörensagen argumentiert, auch da könnte man nachhaken )

Mit Typolight konnte ich noch keine Erfahrungen sammeln, nur mit Typo3 und Joomla und da kann ich durchweg sagen, dass die Einarbeitung in Joomla schneller voranschreitet, das System ist wesentlich intuitiver bedienbar als Typo3. Typolight wird meiner Ansicht nach nicht so gut gepflegt wie die beiden anderen Systeme, da sollte für die uswahl eines CMS auch ausschlaggebend sein, kein System ist fehlerfrei, aber wenn ein System eine große Basis im Hinblick auf Verbreitung und Supporter / Entwickler hat, ist das für den Einsatz doch ein großes Plus.

Das Thema SEO wird bei Typo3 besser abgedeckt, ist aber auch reichlich kompliziert in der Anwendung bzw. etwas kniffelig, wenn's klemmt.

Bei Typo3 gibt es aktuell so in etwa 3750 Erweiterungen, da ist schon die Auswahl eine längere Angelegenheit, die Einarbeitung in die jeweiligen Erweiterungen ist da ebenso noch ein eigenes Ding.

Bei Joomla ( zumindest bis zu den aktuellen Versionen ) ist die Rechteverteilung nicht so filigran wie bei Typo3 abbildbar.

Eine sehr mächtige, wie auch komplizierte ( weil auch eigenwillig ) ist TypoScript, eine in Typo3 enthaltene Scriptsprache ( sog. Konstruktionssprache ), die die Aufgabe erfüllt, auf der Basis einer Designvorlage, alle Seiten so ausschauen zu lassen wie gewünscht. ( Das war ein sehr kurzer Abriss zu diesem Thema - im Netz gibt es genügend Quellen mit schier unendlich vielen Details ).

Nur der Aufwand für die Einarbeitung und die Umsetzung ist für Typo3 meiner Ansicht nach ein gutes Stück größer und Typo3 wird als sog.'Enterprise'-System bezeichnet, ist also für große und sehr komplexe Systeme, mit viele Beteiligten zu empfehlen.

Ich hoffe ein oder zwei brauchbare Argumente zur Entscheidungsfindung geliefert zu haben.
    Geändert von m_bach (27.07.2009 um 17:40 Uhr) Grund: Titel ergänzt

4. Erhielt Danksagungen von:

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Zitat Zitat von undefiniert Beitrag anzeigen
    Sie hätte sich mal umgehört ... Joomla sei zusammengefrickelt und von 7 Fachleuten hätten 3 explizit von Joomla abgeraten. Joomla habe starke Probleme mit Sicherheitslücken
    Vielen Dank
    Naja, Sicherheitslücken gibt es in jedem System, ob Typo, Typoscript, Joomla, Wordpress, Drupal, egal. Es kommt immer auf den Administrator an. Letztendlich hat er die Aufgabe, für die optimale Sicherheit zu sorgen. Das fängt schon bei der Auswahl des Hosters an und hört bei Feineinstellungen in den Freigaben auf.
    Tauchen Fehler oder Lücken im Code auf, werden die meistens auch schnell gestopft.

Du wirst keine Gruppe finden, die eine einheitliche Meinung hat (mal von diesem Forum hier abgesehen ). Jeder favorisiert ein anderes CMS, weil er/sie damit besser zurechtkommt und empfiehlt es deshalb.
    An dieser Stelle solltest du selbst sehen, mit welchem CMS du am besten zurechtkommst und dich danach richten.
    Solange du keine komplexe Rechteverwaltung brauchst, sollte das locker mit Joomla machbar sein.
    Gruß, Dennis

Verbringt hier viel Zeit Avatar von kardio
    Bedankte sich
    89
    Erhielt 189 Danksagungen
    in 185 Beiträgen

Standard

Dann soll doch die Designerin mit Typo3 designen...
    Immer dieses Eingemische, grauenhaft!
    Ihr sagt ja auch keiner, welches Graphikprogramm sie zum designen nehmen soll.

von 7 Fachleuten hätten 3 explizit von Joomla abgeraten
    In meinen Augen Laberei, was im Umkehrschluss doch heisst, 4 Fachleute haben zugeraten.
    Also 4 zu 3 FÜR Joomla!
    Wie stelle ich meine Fragen richtig? - Joomla FAQ - Frage als gelöst markieren? So gehts!
    - Ein Klick auf 'Danke' erfreut immer! Keinen privaten Support per PM!

a.h.
    Gast

Standard

Zitat Zitat von kardio Beitrag anzeigen
    Dann soll doch die Designerin mit Typo3 designen...
    Immer dieses Eingemische, grauenhaft!
    Ihr sagt ja auch keiner, welches Graphikprogramm sie zum designen nehmen soll.

In meinen Augen Laberei, was im Umkehrschluss doch heisst, 4 Fachleute haben zugeraten.
    Also 4 zu 3 FÜR Joomla!
    www.7fachleute.de

Wenn ihr bezahlt, gebe ich da in einer Funktion als 7 von 7 Fachleuten jeden gewünschten Rat :-)

+ Antworten

Lesezeichen