+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Rettung Joomla/Xampp nach Virenbefall

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Unglücklich Rettung Joomla/Xampp nach Virenbefall

Hallo zusammen!

Nachdem ich weder bei google, noch hier oder in anderen Foren eine Lösung für mein Problem finden könnte, schildere ich an dieser Stelle mein Problem und hoffe auf eure Mithilfe.

Vor gut 2 Tagen infizierte sich mein Rechner mit einem äußerst hartnäckigem Virus, welcher sich rasendschnell auf allen Festplatten ausbreitete und nahezu alle Anwendungen (.exe - Dateien) infizierte. Es blieb mir nur eine komplette Neuinstallation und Säuberung des ganzen Systems.

Daraus ergibt sich nun folgendes Problem:

Der Ordner indem Xampp und Joomla liegt, wurde vor der Neuinstallation gesichert und ist vorhanden. Jedoch fehlen alle .exe - Dateien, da diese infiziert waren und von den Virenscannern beseitigt wurden. Übrig geblieben ist folglich ein Xampplite Ordner, der die übliche Ordnerstruktur aufweist:

apache
    cgi-bin
    htdocs
    install
    licenses
    mysql
    perl
    php
    phpMy Admin
    security
    sendmail
    tmp
    webalizer
    webdav

So weit so gut, dachte ich, habe xampplite neu installiert und alle Ordner der Sicherung in das neue Installationsverzeichnis kopiert. Dies hatte dann leider zur folge, dass Xampp nicht mehr läuft bzw mySQL nicht starten will, etc.

Nach vielzähligen Versuchen, mein altes Joomla mit allen Inhalten wieder ans laufen zu bekommen, gebe ich mich nun geschlagen und hoffe auf eure Hilfe. Vielleicht nur eine Kleinigkeit, wenn man weiß wie man vorzugehen hat?!

Vorab vielen Dank für eure Bemühungen!

Gruß Jhonny

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

In diesem Fall würd ich das "alte xampp" packen in eine zip und bei virustotal überprüfen lassen. Dann würd ich xampp komplett neu installieren und schaun ob es sich starten lässt usw. Falls ja, den htdocs-Ordner wieder zurückkopieren!

Ich denke aber nicht das der virus HTML oder PHP Dokumente anfasst wenn er .exe infiziert... D.h. es müsste schon ein "Allround-Virus" sein der sich jede Datei packt die er bekommen kann!

3. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    In diesem Fall würd ich das "alte xampp" packen in eine zip und bei virustotal überprüfen lassen. Dann würd ich xampp komplett neu installieren und schaun ob es sich starten lässt usw. Falls ja, den htdocs-Ordner wieder zurückkopieren!

Ich denke aber nicht das der virus HTML oder PHP Dokumente anfasst wenn er .exe infiziert... D.h. es müsste schon ein "Allround-Virus" sein der sich jede Datei packt die er bekommen kann!
    Vielen Dank!

Die verbliebnen Dateien sind absolut virenfrei! Xampp läuft auch wieder. Nur nachdem ich den gesamten htdocs Ordner in das neue Xampp-Verzeichnis kopiert habe und dann versucht habe, wie gewohnt, meine joomla webseite aufzurtufen, kommt folgende Fehlermeldung:
    Database Error: Unable to connect to the database:Could not connect to database

Ist ja auch nicht so unlogisch. Die Datenbank sitzt ja nicht im htdocs-Odner oder? Wie bekomme ich denn die Datenbank zurück bzw meine Joomla Webseite wieder hin, sodass alle Beiträge und das Layout wieder so sind wie vorher????

Hat hier eine Zweitwohnung Avatar von infernalshade
    Bedankte sich
    78
    Erhielt 335 Danksagungen
    in 302 Beiträgen

Standard

Die DB's sind in mysql/data

Ich weis aber nicht ob alles wieder funktioniert wenn du nur die ordner wieder zurückkopierst!

6. Erhielt Danksagungen von:

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Frage

Zitat Zitat von infernalshade Beitrag anzeigen
    Die DB's sind in mysql/data

Ich weis aber nicht ob alles wieder funktioniert wenn du nur die ordner wieder zurückkopierst!
    Nein, das funktioniert leider nicht.

Objekt nicht gefunden.
    Error 404
    07/24/09 13:42:10
    Apache/2.2.11 (Win32) DAV/2 mod_ssl/2.2.11 OpenSSL/0.9.8i PHP/5.2.9

Trotzdem Danke.

Hat sonst keiner eine Idee, wie die Webseite zu retten ist?????

Neu an Board
    Bedankte sich
    5
    Erhielt 0 Danksagungen
    in 0 Beiträgen

Daumen hoch

Ich korrigiere mich!

Es scheint zu klappen! Layout und Inhalte sind wieder da!!! Lag an einem Schreibfehler von mir.

Vielen Dank für die Hilfe!!!!

Hat hier eine Zweitwohnung
    Bedankte sich
    60
    Erhielt 381 Danksagungen
    in 368 Beiträgen

Standard

Die Fehlermeldung besagt, dass die Datenbank nicht vorhanden ist bzw. die Verbindungsdaten falsch sind.

Stimmen Passwort (bei xampp besteht standardmäßig gar kein PW) und Benutzer mit den bisherigen Daten überein?

Edit: Dann wäre ja alles geklärt.
    Gruß, Dennis

10. Erhielt Danksagungen von:

+ Antworten

Lesezeichen